Vater-Tochter-Tanz: Die absolut besten Songs & richtig geniale Ideen

Der Vater-Tochter-Tanz und der Elterntanz ist einer der emotionalsten Momente bei eurer Hochzeit. Kein Wunder, dass wir schon beim Schreiben wie ein Schlosshund geheult haben. Denn wenn man so tief in das Thema einsteigt, wie wir es immer für euch tun, ruft dieser besondere Tanz die innersten Gefühle hervor. 

Deshalb ein Appell zu Beginn: Wenn ihr wirklich einen einzigartigen Moment mit euren Eltern bei eurer Hochzeit haben möchtet, fliegt nicht über die Zeilen, sondern lasst euch gemeinsam mit uns darauf ein, was wir euch zusammengestellt haben.

Wir versprechen euch, hier sind die schönsten Lieder und Ideen, die euren Vater-Tochter-Tanz oder den Elterntanz zu einem der schönsten, unvergesslichsten und auch emotionalsten Momente eurer Hochzeit machen. Für euch, eure Eltern und auch alle Anwesenden.

Vater Tochter Tanz Hochzeit

Vater-Tochter-Tanz | Foto: Mario Brunner

ALle Hintergründe und Ideen

Tipps für den Eltern- oder Vater-Tochter-Tanz

Damit wird dieser Tanz wirklich besonders

Wahrscheinlich war es euer Papa, der euch auf seinen Füßen die ersten Tanzschritte beigebracht hat. Und bald führt er euch an seinem Arm zu dem Mann, zu dem ihr für immer ja sagen werdet.

Bei der Feier ist der Moment gekommen, noch einmal ganz innig mit ihm zu tanzen. Anders als früher, denn ihr habt heute beide Füße auf dem Boden, aber mit all den Erinnerungen, die euch auf ewig verbinden. Euer Papa hat aber immer noch sein kleines Mädchen im Arm, die auf einmal alles andere als klein ist.

Aber auch die Mama des Bräutigams hat traditionell einen ganz besonderen Moment mit ihrem Sohn, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten für diesen besonderen Tanz:

Die Tradition hinter dem Eltern- oder Vater-Tochter-Tanz

Eigentlich ist die Tradition in Deutschland, dass nach dem Hochzeitstanz des Brautpaars sowohl die Braut mit ihrem Vater als auch der Bräutigam mit seiner Mutter tanzt und anschließend im Schneeballsystem weitere Gäste auf die Tanzfläche kommen und so die Partynacht eingeläutet wird. Denn der erste Tanz des Brautpaars soll eigentlich dafür sorgen, dass die Tanzfläche im Anschluss gut gefüllt ist.

Schön ist es auch, wenn sich die Geschwister nach kurzer Zeit den Bräutigamvater und die Brautmutter schnappen oder die Brautmutter beispielsweise mit ihrem Vater tanzt.

Dass es einen speziellen Tanz für Vater und Tochter gibt, bei dem niemand außer den beiden auf der Tanzfläche ist, kommt aus Amerika. Aber da es wiederum eine so traumhaft schöne und gleichzeitig bedeutungsvolle Tradition ist, wird es auch bei uns immer beliebter, dem Vater und seiner Tochter einen besonderen Tanz zu widmen.

Entscheidet selbst, ob ihr euch einen Elterntanz oder einen Vater-Tochter-Tanz wünscht. Beides ist so wundervoll, weshalb ihr auch zu beiden Traditionen in diesem Artikel Tipps und Songs findet.

Wer macht was an eurer Hochzeit Vater

Tochter-Vater-Tanz | Foto: Christine Meintjes

Wann ist der optimale Zeitpunkt für diesen besonderen Tanz?

Üblicherweise eröffnet das Brautpaar nach dem Essen die Tanzfläche. Im Anschluss daran findet der Elterntanz oder der Vater-Tochter-Tanz statt. Je nach Ablauf und weiteren geplanten Programmpunkten kann dieser Tanz aber auch kurze Zeit danach stattfinden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Vater-Tochter-Tanz vor dem Hochzeitstanz stattfinden zu lassen und damit dem Vater die Gelegenheit zu geben, mit seiner Tochter zu tanzen, bevor er sie zum offiziellen ersten Tanz als Ehefrau an ihren Ehemann übergibt. 

Auf keinen Fall wollt ihr den Elterntanz oder Vater-Tochter-Tanz stattfinden lassen, wenn die Party schon richtig im Gange ist. Dafür ist dieser Moment viel zu emotional.


Unsere Sponsoren


Vater Tochter Tanz

So findet ihr euer ganz persönliches Lied

mit Message für euch oder Eure Eltern

Ihr könnt einen langsamer Blues, einen Rumba, Walzer oder eine ganze Mashup-Choreografie mit verschiedenen Liedern für euren Eltern- oder Vater-Tochter-Tanz wählen. Dazu zeigen wir euch weiter unten noch ein paar Beispiele.

Aber egal ob ihr langsam oder schnell tanzen möchtet und für welche Variante ihr euch entscheidet – das Lied sollte zu eurem ganz besonderen Lied werden, eine Message beinhalten und deshalb auch textlich für euch von großer Bedeutung sein.

Dabei könnt ihr ein Lied als Überraschung für den anderen auswählen oder gemeinsam einen Song wählen, zu dem ihr euren Tanz übt. In beiden Fällen ist es schön, wenn ihr ein Genre findet, das ihr beide/alle mögt.

TIPP

Die Auswahl eines passenden Liedes ist eine wundervolle Gelegenheit, gemeinsam etwas Zeit zu verbringen und an einem Abend verschiedene Songs zu hören. Und wenn ihr euch noch ein- oder mehrere Male trefft, um euren Tanz zu üben, wird er für euch umso bedeutungsvoller.

Neben den Vorschlägen, die wir unten für euch vorbereitet haben, könnt ihr ein Lied mit diesen Kriterien auswählen:

  1. Ein Song, der das ausdrückt, was ihr fühlt.
  2. Einen Sänger, den ihr in eurer Kindheit oft gehört habt.
  3. Ein Lied, das euch beide bereits länger begleitet und verbindet.
  4. Ein Song, der eurem Papa oder den Eltern Danke sagt.
  5. Ein Lied aus einem Album, das ihr oft gehört habt.
  6. Ein Song, der eure Kindheit Revue passieren lässt.

Deshalb ist es umso schöner, ebenso wie beim Hochzeitstanz, nicht den erstbesten Song aus einer Top-Liste zu wählen, sondern ein ganz persönlichen Lied, das so zu eurer Hymne wird.

Vater Tochter Tanz

Lieder mit Message von der Braut

So könnt ihr einmal mehr sagen, wie lieb ihr euren Papa habt

Es ist die Bindung zwischen Tochter und Vater, die diesen Tanz so emotional macht. Papas starke Hände, die Art, wie er euch gute Nacht gesagt hat und wie er euch auf das Leben vorbereitet hat ...

Mit diesen Songs könnt ihr deshalb eurem Papa sagen, wie sehr ihr ihn liebt oder ihr erinnert euch gemeinsam an die schöne Zeit, als ihr noch sein kleines Mädchen wart.

Damit ihr wisst, warum wir diese Lieder für euch ausgewählt haben, findet ihr bei den meisten Liedern die wichtigsten Textpassagen frei übersetzt. Die Lieder findet ihr hier in unserer der Playlist.

Unforgettable | Natalie Cole and Nat King Cole 

Dieses Lied ist ein Duett und Dialog zwischen Vater und Tochter. "Du bist für mich unvergesslich in jeder Hinsicht. Für immer wirst Du in meiner Erinnerung so bleiben."

Daddy | Beyoncé 

"Danke Dir, Papa. Ich liebe Dich so sehr, dass ich meine Freudentränen nicht unterdrücken kann. Du hast so viel für mich getan. Ich wünsche, dass mein Ehemann so ist wie mein Daddy. Ich liebe Dich, Papa."

Hero | Mariah Carey

Euer Papa ist und bleibt euer Held. Ihr wusstet, dass er immer an eurer Seite ist. Er hat euch gerettet, wenn Kummer hat und euch immer wieder Mut gegeben, dass auch in euch ein kleiner Held steckt. 

The Best Day | Taylor Swift 

"Heute weiß ich, warum die Bäume sich im Herbst verändern. Ich wusste immer, dass Du an meiner Seite bist – auch wenn ich einmal falsch lag. Und ich liebe Dich dafür, dass Du mir Deine Augen gegeben hast. Du traust einen Schritt zurück und hast mich glänzen lassen."

Daddy’s Little Girl | The Shires 

"Ich habe meine Hände um seinen Finger gewickelt. In Wirklichkeit hat er jedoch seine Hände um meine gewickelt. Her sagte immer, dass ich alles sein kann in dieser großen Welt. Aber ich werde immer Papas kleines Mädchen bleiben." 

Wind Beneath My Wings | Bette Midler 

"Hast Du jemals gewusst, dass Du mein Held bist und alles, was ich einmal sein wollte? Ich kann höher als ein Adler fliegen, weil Du der Wind unter meinen Flügeln bis."

It’s for My Dad | Nancy Sinatra 

"Er war immer der Fels, wenn ich einen brauchte. Er gab mir einen guten Rat, wenn ich einen brauchte. Ich will, dass Du weißt, wenn es gesagt wurde, dass es auch getan wird. Er ist einer der besten Freunde, die ich je hatte."

Always Be Your Baby | Natalie Grant 

"Du bist mein Held und das wird sich nie ändern. Du kannst noch immer meine Tränen mit Deinem Lächeln trocknen. Du bist der, auf den ich mich stützten konnte – von meinen ersten Schritten bis zum Weg zum Altar."

Butterfly Fly Away | Miley Cyrus and Billy Ray Cyrus 

"Du hast mich eingemummelt und das Licht gelöscht. Hast mich in Sicherheit gewogen und in den Schlaf gesungen. Kleine Mädchen sind abhängig von Dingen wie diesen."

Have I Told You Lately | Rod Stewart 

"Hab ich Dir in letzter Zeit gesagt, dass ich Dich liebe? Habe ich Dir gesagt, dass nichts über Dir steht? Du füllst mein Herz mit Freude, nimmst all die Traurigkeit und verringerst meine Schwierigkeiten. Das ist, was Du tust."

Changes | Ozzy Osbourne and Kelly Osbourne 

"Wir haben die Jahre geteilt. Wir haben jeden Tag geteilt. Ich liebe Dich, Papa, aber ich habe meinen Weg gefunden."

Oh! My Papa | Eddie Fisher 

"Niemand könnte so sanftmütig und liebenswert sein. Oh mein Papa, er hat immer verstanden. Vergangen sind die Tage, in denen er mich auf seine Knie nehmen konnte. Und mit einem Lächeln hat er aus meinen Tränen ein Lachen gemacht."

Weitere Lieder, die wunderschöne Messages für euren Papa beinhalten:

  • I learned from you | Miley & Billy Ray Cyrus
  • To Sir With Love – Lulu
  • Always Be Your Baby – Natalie Grant
  • Stairway to the Stars – Ella Fitzgerald
  • There’ll You’ll Be – Faith Hill
  • Dance Like Yo Daddy – Meghan Trainer (schnell)
  • My Old Man – Zac Brown Band