Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Vater-Tochter-Tanz: Die absolut besten Songs & richtig geniale Ideen

Lesedauer: Minuten

Der Vater-Tochter-Tanz und der Elterntanz ist einer der emotionalsten Momente bei eurer Hochzeit. Kein Wunder, dass wir schon beim Schreiben wie ein Schlosshund geheult haben. Denn wenn man so tief in das Thema einsteigt, wie wir es immer für euch tun, ruft dieser besondere Tanz die innersten Gefühle hervor. 

Deshalb ein Appell zu Beginn: Wenn ihr wirklich einen einzigartigen Moment mit euren Eltern bei eurer Hochzeit haben möchtet, fliegt nicht über die Zeilen, sondern lasst euch gemeinsam mit uns darauf ein, was wir euch zusammengestellt haben.

Wir versprechen euch, hier sind die schönsten Lieder und Ideen, die euren Vater-Tochter-Tanz oder den Elterntanz zu einem der schönsten, unvergesslichsten und auch emotionalsten Momente eurer Hochzeit machen. Für euch, eure Eltern und auch alle Anwesenden.

Vater Tochter Tanz Hochzeit

Vater-Tochter-Tanz | Foto: Mario Brunner

ALle Hintergründe und Ideen

Tipps für den Eltern- oder Vater-Tochter-Tanz

Damit wird dieser Tanz wirklich besonders

Wahrscheinlich war es euer Papa, der euch auf seinen Füßen die ersten Tanzschritte beigebracht hat. Und bald führt er euch an seinem Arm zu dem Mann, zu dem ihr für immer ja sagen werdet.

Bei der Feier ist der Moment gekommen, noch einmal ganz innig mit ihm zu tanzen. Anders als früher, denn ihr habt heute beide Füße auf dem Boden, aber mit all den Erinnerungen, die euch auf ewig verbinden. Euer Papa hat aber immer noch sein kleines Mädchen im Arm, die auf einmal alles andere als klein ist.

Aber auch die Mama des Bräutigams hat traditionell einen ganz besonderen Moment mit ihrem Sohn, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten für diesen besonderen Tanz:

Die Tradition hinter dem Eltern- oder Vater-Tochter-Tanz

Eigentlich ist die Tradition in Deutschland, dass nach dem Hochzeitstanz des Brautpaars sowohl die Braut mit ihrem Vater als auch der Bräutigam mit seiner Mutter tanzt und anschließend im Schneeballsystem weitere Gäste auf die Tanzfläche kommen und so die Partynacht eingeläutet wird. Denn der erste Tanz des Brautpaars soll eigentlich dafür sorgen, dass die Tanzfläche im Anschluss gut gefüllt ist.

Schön ist es auch, wenn sich die Geschwister nach kurzer Zeit den Bräutigamvater und die Brautmutter schnappen oder die Brautmutter beispielsweise mit ihrem Vater tanzt.

Dass es einen speziellen Tanz für Vater und Tochter gibt, bei dem niemand außer den beiden auf der Tanzfläche ist, kommt aus Amerika. Aber da es wiederum eine so traumhaft schöne und gleichzeitig bedeutungsvolle Tradition ist, wird es auch bei uns immer beliebter, dem Vater und seiner Tochter einen besonderen Tanz zu widmen.

Entscheidet selbst, ob ihr euch einen Elterntanz oder einen Vater-Tochter-Tanz wünscht. Beides ist so wundervoll, weshalb ihr auch zu beiden Traditionen in diesem Artikel Tipps und Songs findet.

Wer macht was an eurer Hochzeit Vater

Tochter-Vater-Tanz | Foto: Christine Meintjes

Wann ist der optimale Zeitpunkt für diesen besonderen Tanz?

Üblicherweise eröffnet das Brautpaar nach dem Essen die Tanzfläche. Im Anschluss daran findet der Elterntanz oder der Vater-Tochter-Tanz statt. Je nach Ablauf und weiteren geplanten Programmpunkten kann dieser Tanz aber auch kurze Zeit danach stattfinden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Vater-Tochter-Tanz vor dem Hochzeitstanz stattfinden zu lassen und damit dem Vater die Gelegenheit zu geben, mit seiner Tochter zu tanzen, bevor er sie zum offiziellen ersten Tanz als Ehefrau an ihren Ehemann übergibt. 

Auf keinen Fall wollt ihr den Elterntanz oder Vater-Tochter-Tanz stattfinden lassen, wenn die Party schon richtig im Gange ist. Dafür ist dieser Moment viel zu emotional.


Unsere Sponsoren

Hochzeitseinladung selber gestalten
Einladung Hochzeit Boho

Vater Tochter Tanz

So findet ihr euer ganz persönliches Lied

mit Message für euch oder Eure Eltern

Ihr könnt einen langsamer Blues, einen Rumba, Walzer oder eine ganze Mashup-Choreografie mit verschiedenen Liedern für euren Eltern- oder Vater-Tochter-Tanz wählen. Dazu zeigen wir euch weiter unten noch ein paar Beispiele.

Aber egal ob ihr langsam oder schnell tanzen möchtet und für welche Variante ihr euch entscheidet – das Lied sollte zu eurem ganz besonderen Lied werden, eine Message beinhalten und deshalb auch textlich für euch von großer Bedeutung sein.

Dabei könnt ihr ein Lied als Überraschung für den anderen auswählen oder gemeinsam einen Song wählen, zu dem ihr euren Tanz übt. In beiden Fällen ist es schön, wenn ihr ein Genre findet, das ihr beide/alle mögt.

TIPP

Die Auswahl eines passenden Liedes ist eine wundervolle Gelegenheit, gemeinsam etwas Zeit zu verbringen und an einem Abend verschiedene Songs zu hören. Und wenn ihr euch noch ein- oder mehrere Male trefft, um euren Tanz zu üben, wird er für euch umso bedeutungsvoller.

Neben den Vorschlägen, die wir unten für euch vorbereitet haben, könnt ihr ein Lied mit diesen Kriterien auswählen:

  1. Ein Song, der das ausdrückt, was ihr fühlt.
  2. Einen Sänger, den ihr in eurer Kindheit oft gehört habt.
  3. Ein Lied, das euch beide bereits länger begleitet und verbindet.
  4. Ein Song, der eurem Papa oder den Eltern Danke sagt.
  5. Ein Lied aus einem Album, das ihr oft gehört habt.
  6. Ein Song, der eure Kindheit Revue passieren lässt.

Deshalb ist es umso schöner, ebenso wie beim Hochzeitstanz, nicht den erstbesten Song aus einer Top-Liste zu wählen, sondern ein ganz persönlichen Lied, das so zu eurer Hymne wird.

Vater Tochter Tanz

Lieder mit Message von der Braut

So könnt ihr einmal mehr sagen, wie lieb ihr euren Papa habt

Es ist die Bindung zwischen Tochter und Vater, die diesen Tanz so emotional macht. Papas starke Hände, die Art, wie er euch gute Nacht gesagt hat und wie er euch auf das Leben vorbereitet hat ...

Mit diesen Songs könnt ihr deshalb eurem Papa sagen, wie sehr ihr ihn liebt oder ihr erinnert euch gemeinsam an die schöne Zeit, als ihr noch sein kleines Mädchen wart.

Damit ihr wisst, warum wir diese Lieder für euch ausgewählt haben, findet ihr bei den meisten Liedern die wichtigsten Textpassagen frei übersetzt. Die Lieder findet ihr hier in unserer der Playlist.

Unforgettable | Natalie Cole and Nat King Cole 

Dieses Lied ist ein Duett und Dialog zwischen Vater und Tochter. "Du bist für mich unvergesslich in jeder Hinsicht. Für immer wirst Du in meiner Erinnerung so bleiben."

Daddy | Beyoncé 

"Danke Dir, Papa. Ich liebe Dich so sehr, dass ich meine Freudentränen nicht unterdrücken kann. Du hast so viel für mich getan. Ich wünsche, dass mein Ehemann so ist wie mein Daddy. Ich liebe Dich, Papa."

Hero | Mariah Carey

Euer Papa ist und bleibt euer Held. Ihr wusstet, dass er immer an eurer Seite ist. Er hat euch gerettet, wenn Kummer hat und euch immer wieder Mut gegeben, dass auch in euch ein kleiner Held steckt. 

The Best Day | Taylor Swift 

"Heute weiß ich, warum die Bäume sich im Herbst verändern. Ich wusste immer, dass Du an meiner Seite bist – auch wenn ich einmal falsch lag. Und ich liebe Dich dafür, dass Du mir Deine Augen gegeben hast. Du traust einen Schritt zurück und hast mich glänzen lassen."

Daddy’s Little Girl | The Shires 

"Ich habe meine Hände um seinen Finger gewickelt. In Wirklichkeit hat er jedoch seine Hände um meine gewickelt. Her sagte immer, dass ich alles sein kann in dieser großen Welt. Aber ich werde immer Papas kleines Mädchen bleiben." 

Wind Beneath My Wings | Bette Midler 

"Hast Du jemals gewusst, dass Du mein Held bist und alles, was ich einmal sein wollte? Ich kann höher als ein Adler fliegen, weil Du der Wind unter meinen Flügeln bis."

It’s for My Dad | Nancy Sinatra 

"Er war immer der Fels, wenn ich einen brauchte. Er gab mir einen guten Rat, wenn ich einen brauchte. Ich will, dass Du weißt, wenn es gesagt wurde, dass es auch getan wird. Er ist einer der besten Freunde, die ich je hatte."

Always Be Your Baby | Natalie Grant 

"Du bist mein Held und das wird sich nie ändern. Du kannst noch immer meine Tränen mit Deinem Lächeln trocknen. Du bist der, auf den ich mich stützten konnte – von meinen ersten Schritten bis zum Weg zum Altar."

Butterfly Fly Away | Miley Cyrus and Billy Ray Cyrus 

"Du hast mich eingemummelt und das Licht gelöscht. Hast mich in Sicherheit gewogen und in den Schlaf gesungen. Kleine Mädchen sind abhängig von Dingen wie diesen."

Have I Told You Lately | Rod Stewart 

"Hab ich Dir in letzter Zeit gesagt, dass ich Dich liebe? Habe ich Dir gesagt, dass nichts über Dir steht? Du füllst mein Herz mit Freude, nimmst all die Traurigkeit und verringerst meine Schwierigkeiten. Das ist, was Du tust."

Changes | Ozzy Osbourne and Kelly Osbourne 

"Wir haben die Jahre geteilt. Wir haben jeden Tag geteilt. Ich liebe Dich, Papa, aber ich habe meinen Weg gefunden."

Oh! My Papa | Eddie Fisher 

"Niemand könnte so sanftmütig und liebenswert sein. Oh mein Papa, er hat immer verstanden. Vergangen sind die Tage, in denen er mich auf seine Knie nehmen konnte. Und mit einem Lächeln hat er aus meinen Tränen ein Lachen gemacht."

Weitere Lieder, die wunderschöne Messages für euren Papa beinhalten:

  • I learned from you | Miley & Billy Ray Cyrus
  • To Sir With Love – Lulu
  • Always Be Your Baby – Natalie Grant
  • Stairway to the Stars – Ella Fitzgerald
  • There’ll You’ll Be – Faith Hill
  • Dance Like Yo Daddy – Meghan Trainer (schnell)
  • My Old Man – Zac Brown Band

Unsere Sponsoren

Kirchenheft-Vorlage

Vater Tochter Tanz

Lieder mit Message vom Brautvater

So drückt ihr eure Gefühle aus

Ebenfalls sehr schön sind Lieder, in deren Bedeutung der Brautvater seiner Tochter eine Nachricht mit Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft gibt oder einen Rückblick vom ersten Atemzug seiner kleinen Maus bis zu ihrem Hochzeitstag macht.

Damit ihr wisst, warum wir diese Lieder für euch ausgewählt haben, findet ihr auch hier bei manchen Liedern die wichtigsten Textpassagen frei übersetzt:

It Won’t Be Like This for Long | Darius Rucker 

"Er legte sich neben sie, bis ihre Augen geschlossen waren. Sie heute zu sehen, bricht sein Herz, weil er weiß, es wird nie wieder so sein, wie es mal war."

Just Fishin’ | Trace Adkins 

"Sie halten die Angel. Sie tat alles, saß aber still. Redeten über ihre Balletschuhe und das Training – und über ihre Katzenkinder. Und sie dachte sie beide wären nur fischen."

Walk with You | Edwin McCain 

"Ich nehme diesen langsamen Weg mit Dir. Du lässt meine Hand los, um zu sagen "Ich will". Er wird entdecken, wie gesegnet das Leben sein kann. Ich weiß es wegen all dieser Jahre, nachdem Deine Mama Dich in meine Hände gelegt hat."

How Sweet It Is | James Taylor 

"Ich schließe abends meine Augen und frage mich, wo Du bist ohne mich in Deinem Leben. Alles, was ich tat, was nur gelangweilt. Alle Orte, die ich besuchte, schienen so, als wäre ich dort schon gewesen. Aber Du erhellst mir all diese Tage."

The Way You Look Tonight | Frank Sinatra 

"An den Tagen, wenn ich furchtbar traurig bin und die Welt kalt ist, erwärmt es mein Herz,nur an Dich zu denken. Und so wie Du heute aussiehst, Du bist so wundervoll mit Deinem warmen Lächeln."

Father’s Eyes | Amy Grant 

"Wenn die Leute mein Leben durchleuchten, will ich sie sagen hören: Sie hat die Augen ihres Vaters. Augen, die das Gute finden."

Times of Your Life | Paul Anka 

"Die Jahreszeiten ziehen vorüber. Also trag Momente zusammen. Sammle die Träume, die Du heute träumst. Denke daran, dass Du Dich daran erinnern wirst. Die Zeiten Deines Lebens."

Butterfly Kisses | Bob Carlisle 

"All die kostbare Zeit, die Jahre gehen vorbei wie der Wind. Ich erinnere mich an Deine Schmetterlingsküsse beim Zubettgehen. Oh Du wertvoller Schmetterling, breite Deine Flügel aus und fliege. Sie wird ihren Namen heute ändern und ein Versprechen abgeben. Und ich gebe sie frei."

Dream Big | Ryan Shupe & the Rubberband 

"Wenn Du lachst, stelle sicher ganz laut zu lachen, weil dies Deine Sorgen verschwinden lässt. Und wenn Du siehst, erblicke all die Schönheit um Dich herum und in Dir selbst. Und das wird Dir helfen, Dich gut zu fühlen."

Let Your Heart Sing | Katharine McPhee

"Folge der Stimme in Deinem Herzen. Du musst immer daran denken, dass Du so herausfindest, wer Du bist. Lass Deine Träume niemals los. Du wirst den Zauber sehen. Der Glaube ist es, wo er beginnt."

My Wish | Rascal Flatts

"Ich hoffe, Du schaust nie zurück und vergisst trotzdem nie. All diejenigen, die Dich lieben – dort wo Du bist. Ich hoffe, Du kannst verzeihen und wirst niemals bereuen. Und Du hilfst jemandem, wann immer Du kannst."

Dance With My Daughter | Jason Blaine 

"Ich muss mit meiner Tochter tanzen. Sie herumwirbeln unter den Lichtern. Weil ich bin nur ein Vater, der das beste aus diesem besonderen Moment macht."

My Darling | Wilco 

"Werde nun erwachsen, mein Schatz. Aber bitte nicht zu schnell. Und stell sicher mein Schatz, alle guten Zeiten andauern zu lassen."

Father and Daughter | Paul Simon

"Ich werde Dich glänzen sehen. Ich werde Dich wachsen sehen. Ich erstelle ein Schild, damit Du immer weißt: So lange eins und eins gleich zwei ist, könnte niemals ein Vater seine Tochter mehr lieben."

Forever Young | Rod Stewart

"Und wenn Du schließlich wegfliegst, hoffe ich, dass ich Dir alles gegeben habe. Für all die Weisheit einer Lebenszeit – niemand kann das sagen. Aber welchen Weg Du auch wählst, ich bin direkt hinter Dir – egal ob Du gewinnst oder verlierst."

Daughter | Loudon Wainwright III 

"Alles, was ich sage, nimmt sie sich zu Herzen. Alles was sie trägt, nimmt sie auseinander. Das ist meine Tochter im Wasser. Jedes Mal, wenn sie fiel, fing ich sie auf."

My Girl | The Temptations oder Westlife

"Ich habe Sonnenschein an bewölkten Tagen. Wenn es draußen kalt ist, habe ich den Monat Mai. Ich weiß, was Du sagen willst: Was lässt mich so fühlen? Es ist mein Mädchen. Ich spreche von meinem Mädchen."

I Loved Her First |  Heartland 

"Vom ersten Atemzug, den sie nahm. Als sie mich das erste Mal angelächelt hat, wusste ich, dass die Liebe eines Vaters tief ist. Und ich habe dafür gebetet, dass sie Dich eines Tages finden würde. Aber es ist immer noch schwer, sie herzugeben. Ich habe sie zuerst geliebt."

Brown Eyed Girl | Van Morrison 

"Es ist so schwer meinen Weg zu finden. Jetzt, wo ich alleine bin. Ich habe Dich gestern gesehen. Oh Du bist groß geworden. Ich hole meine Erinnerung zurück, mein Mädchen mit braunen Augen. Erinnerst Du Dich daran wie wir sangen?"

Cinderella | Steven Curtis Chapman 

"Ich werde mit Cinderella tanzen. Ich möchte nicht ein Lied verpassen, weil es bald Mitternacht schlägt und sie weg sein wird."

I Turn to You | Christina Aguilera

"Für ein Schutz vor dem Sturm, für einen Freund, für Liebe, die warm und sicher hält, komme ich zu Dir. Für die Stärke, um stark zu sein, für den willen weiterzumachen, für alles, was Du tust, bin komme ich zu Dir."

Sweet Child O‘ Mine | Guns N‘ Roses

"Sie hat ein Lachen, das mich an meine Kindheit erinnert. Als alles so frisch wie strahlender Himmel war. Immer wieder sehe ich ihr Gesicht und sie trägt mich fort zu einem besonderen Platz."

When My Little Girl Is Smiling | The Drifters 

"Wenn mein Mädchen lacht, kann ich nichts mehr sagen. Ich sehe ihre leuchtenden Augen und dann realisiere ich das Mädchen geht seinen Weg."

Lean On Me | Bill Withers 

"Stütz Dich auf mich, wenn Du schwach bist und ich werde Dein Freund sein und Dir helfen, weiter zu machen. Weil es wird nicht lange dauern, bis ich jemanden brauche, auf den ich mich stützen kann.

My Little Girl | Tim McGraw 

"Ich drehte mich um und Du warst erwachsen. Manchmal, wenn Du schläfst, flüstere ich: Ich liebe Dich im Mondschein an Deiner Tür."

Not While I’m Around | Kat Jennings and Angela Lansbury 

"Niemand wird Dir jemals weht tun. Niemand wird es wagen. Wenn Dich jemand im Stich lässt – keine Sorge – ein Pfiff und ich bin da."

There Goes My Life | Kenny Chesney 

"Schlaf schön, blaue Augen und tanzende Locken. Er lächelt. Da geht mein Leben. Da geht meine Zukunft, mein ein und alles. Ich liebe Dich, Papa, gute Nacht. Da geht mein Leben."

When You Need Me | Bruce Springsteen 

"Wenn Du meinen Namen rufst ... Weil ohne Dich in meinem Leben wird es nicht dasselbe sein. Wenn Du willst, dass ich komme – Sonnenschein oder Regen – wenn Du mich brauchst, rufe nur meinen Namen."

I Got You Babe | Sonny & Cher 

"Lass sie nicht sagen, Dein Haar ist zu lang. Weil es mich nicht interessiert. Mit Dir kann ich mich nicht täuschen. Dann lege Deine kleine Hand in meine. Es gibt keinen Hügel oder Berg, den wir nicht erklimmen können."

(They Long to Be) Close to You | the Carpenters 

"An dem Tag, an dem Du geboren wurdest, kamen die Engel zusammen und entschieden einen Traum wahr werden zu lassen. Also streuten sie Mondstaub in Dein goldenes Haar und Sternenlicht in Deine blauen Augen."

A Wink and a Smile | Harry Connick Jr. 

"Alleine der Klang Deiner Stimme, das Leuchten in Deinen Augen. Wir sind so weit weg von gestern. Zusammen mit einem Wink und einem Lächeln."

Isn’t She Lovely | Stevie Wonder 

"Ist sie nicht hübsch? Ist sie nicht wundervoll? Nur eine Minute alt. Ich dachte niemals so lieben zu können. Ist sie nicht wundervoll aus Liebe gemacht?"

My Little Girl | Tim McGraw

"Du bis so wunderschön, mein Schatz. Von innen nach außen. Jage Deinen Träumen nach, aber vergesse nie den Weg, der Dich nach Hause bringt. Du wirst immer mein kleines Mädchen bleiben."

Leider können wir euch nicht alle Lieder übersetzen, weshalb es deshalb mit einer Liste weiter geht. Aber natürlich sind die Lieder nicht minder schön. Im Gegenteil. Ihr findet sie ebenfalls in unserer Spotify-Liste.

Weitere bedeutungsvolle Lieder für den Tochter-Vater-Tanz:

  • A song for my daughter | Randy Dorman
  • Daddy’s little Girl | Michael Bublé
    (langsamer Walzer)
  • Ain't no Mountain high enough |
    Marvin Gaye und Tammi Terrell
  • Ain’t That Love | Ray Charles
  • Can you feel the love tonight | Elton John
  • Child of Mine | Carol King
  • Daddy Dance With Me | Krystal Keith
  • Daddy’s Hands | Holly Dunn
  • Daddy’s Little Girl | Michael Bolton
  • Dance with my Daughter | Joe Blaine
  • Dance with My Father | Luther Vandross
  • Daughter | Loudon Wainwright
  • Daughters | John Mayer
  • Father and Daughter | Paul Simon
  • Find Your Wings | Mark Harris
  • God Gave Me You | Blake Shelton
  • God Only Knows | The Beach Boys
  • Here Comes the Sun | The Beatles
    (schnell, fröhlich)
  • Hold My Hand | Jess Glynne (schnell)
  • How Sweet It Is (To Be Loved By You)
    James Taylor
  • How You’ve Grown | 10,000 Maniacs
  • Daddy’s Little Girl | Michael Bublé
  • My Darling | Wilco
  • Never Grow Up | Taylor Swift 
  • One in a Million | Larry Graham
  • She’s a Rainbow | The Rolling Stones
  • She’s Leaving Home | The Beatles
  • Stealing Cinderella | Chuck Wicks
  • Sunshine of My Life | Stevie Wonder
  • Sweet Pea | Amos Lee
  • There Goes My Life | Kenny Chesney
  • They Can’t Take That Away From Me |
    Ella Fitzgerald
  • Through the Years | Kenny Rogers
  • Tiny Dancer | Elton John
  • Walk With You | Edwin McCain
  • When You Need Me | Bruce Springsteen
  • You Are My Sunshine | Johnny Cash
  • You are the Sunshine of my Life | Stevie Wonder
  • You’ve Got A Friend | James Taylor 
  • Butterfly Fly Away – Miley Cyrus
  • You Are So Beautiful | Joe Cocker
  • Hold my Hand | Hottie & the Blowfish
  • Love me now | John Legend