Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Brautjungfern auswählen: So trefft ihr die richtige Wahl

Lesedauer: Minuten

Natürlich wollt ihr am liebsten alle Freundinnen als Brautjungfern auswählen, denn die Wahl ist wirklich nicht einfach. Deshalb haben wir euch hier ein paar Überlegungen und Tipps gesammelt, mit denen ihr garantiert die beste Team Braut der Welt zusammenstellt.

Braut und Brautjungfer Gruppenfoto
Braut und Brautjungfer Gruppenfoto

Wir freuen uns riesig, dass wir für diesen Artikel die Braut Jessica befragen konnten, wie sie ihre besten Freundinnen ausgewählt hat. Außerdem hat sie uns einen wundervollen Einblick gegeben, wie sie den Tag mit ihren Freundinnen verbracht hat und wie viel Spaß sie hatten.

Brautjungfern auswählen

Das sind die wichtigsten Überlegungen für die Auswahl eurer Brautjungfern

Das ist wichtig zu wissen

Die Ehre zu haben, die Braut vor und nach ihrer Hochzeit als Brautjungfer zu begleiten, ist eine große Auszeichnung. Denkt aber auch daran, dass es eine verantwortungsvolle Aufgabe ist – für eure Freundinnen.

1 | Brautjungfer zu sein ist auch mit Kosten verbunden

Seid euch deshalb bewusst, dass ihr von euren Brautjungfern einen großen Beitrag zu eurer Hochzeit abverlangt – sowohl zeitlich als auch finanziell. Denn sie übernehmen die Kosten für das Brautjungfernkleid sowie das Styling, eventuelle Übernachtungen und sind immer da, wenn ihr sie braucht. 

Aus diesem Grund solltet auf keinen Fall eine 'Freundin' zur Brautjungfer ernennen, die sich nur verpflichtet fühlt, euch einen Gefallen zu tun.


Tipps & Sponsoren

Kirchenheft Vorlage

2 | Brautjungfer zu sein ist zeitintensiv

Ohne Frage: Es müssen eure engsten und besten Freunde sein, mit denen ihr sowieso gerne ganz viel Zeit 'verbringt' – egal in welcher Beziehungsnähe.

Aber hat eure Freundin auch genügend Zeit eine Brautjungfer zu sein oder ist sie familiär oder im Job zeitlich sehr eingebunden? Das solltet ihr unbedingt berücksichtigen, wenn ihr eure Brautjungfern auswählen wollt.

Ob Aussuchen des Brautkleides, Hilfe bei der Organisation des Junggesellenabschieds, gemeinsame Bastelabende, Seelsorge, wenn euch die Hochzeitsplanung einmal über den Kopf wächst, und viele weitere Details. Das sind die Momente, in denen das Team Braut gefragt ist.

→ Hier findet ihr alle Aufgaben der Brautjungfern

Das alles werden eure Freundinnen für euch ohne Frage gerne übernehmen und euch von Herzen gerne zur Seite stehen. Aber haben sie auch die Zeit und das Herzblut dazu? Ihr kennt sie am besten.

Braut und Brautjungfer Gruppenfoto
Braut und Brautjungfer Gruppenfoto

Wenn ihr euch nicht sicher seid, sprecht mit euren Freundinnen vorab offen darüber. Das Allerletzte, was bei eurer Hochzeitsplanung passieren darf, ist, dass Reibereien entstehen und ihr euch nicht mehr so gut versteht wie zuvor.

Dafür ist die Zeit viel zu schön und eure Freundschaft zu wichtig.

Und auch wenn ihr euch dafür entscheidet, einer Freundin abzusagen, sucht immer das Gespräch mit ihr. Wenn sie wirklich eine Freundin ist, wird sie eure Entscheidung respektieren und sich sofort für die Unterstützung bei der Planung des JGA anbieten.

Brautjungfern Hochzeitsmorgen
Brautjungfer
Braut beim Getting Ready

Brautjungfern auswählen

Jessica erzählt, wie sie ihre Brautjungfern ausgewählt hat

Damit hat sie ihre Hochzeit absolut besonders gemacht

Jessica hatte von Anfang an eine klare Vorstellung davon, wer ihre Brautjungfern sein sollten: „Ich bin ein Familienmensch und stehe meiner Cousine Annabelle sehr nach. Wir sind zusammen aufgewachsen, feiern alle Feste zusammen und haben die gleichen Interessen.

Imke ist meine Trauzeugin. Unsere Freundschaft hat sich in den Jahren entwickelt. Obwohl sie oft für die Uni unterwegs ist und ich auch nicht immer da bin, wird unsere Freundschaft immer inniger. Mit ihr zusammen entstehen die Mädchenabende, an denen man zusammen den ganzen Abend durch die Bude tanzt und anschließend die typischen Serien guckt. Wir verstehen uns einfach blind." 

"Annika habe ich in der Jugend beim Tennis kennengelernt. So hat sich eine sehr gute und vertraute Freundschaft entwickelt. Annika und Imke kennen sich zudem seit der fünften Klasse und verbindet ebenfalls eine sehr enge Freundschaft. Wenn wir drei zusammen sind, haben wir den größten Spaß. 

Meike, Imkes große Schwester, macht unsere Mädelsrunde perfekt. Mit ihr habe ich schon viel durchgemacht und wir haben uns durch einige Höhen und Tiefen begleitet. Wir sind bis heute Freundinnen geblieben und das wissen wir aneinander sehr zu schätzen."

"Lydia kenne ich seit der fünften Klasse. Mit ihr habe ich meinen ersten Urlaub ohne Eltern erlebt und viele Stadtausflüge gemacht. Auch uns verbindet eine lange und vertraute Freundschaft. Saskia kenne ich wiederum durch Lydia. Uns verbindet eine große Sportleidenschaft und wir kochen gerne zusammen in Lydias und Saskias WG."

Braut beim Getting Ready
Braut und Brautjungfern beim Getting Ready
Brautjungfern

"Die große Besonderheit an diesen sechs Mädels ist, dass sie sich untereinander auch alle kennen und in der Freizeit gerne zusammen etwas unternehmen. Wir wohnen alle in unterschiedlichen Städten und haben trotzdem diese unerschütterliche Freundschaft. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich bin froh, diese Mädels an meiner Seite zu haben, und habe sie genau deswegen als wichtigen Teil in unsere Hochzeit integriert. Es war meine Art, Danke zu sagen und war für mich eine sehr berührende Art ihnen zu zeigen, wie wichtig sie für mich sind.“


Tipps & Sponsoren

Sektdosen JGA
Herrenausstatter

Kuppelzelt für Trauung im Freien
Blütenkonfetti
Brautjungfern

Das Dankeschön der Braut

Jessica bedankte sich bei ihren Brautjungfern für ihren Einsatz am Hochzeitstag mit kleinen Sträußen, die am Handgelenk befestigt wurden. 

Aber auch im Vorfeld ist es schön, wenn ihr immer daran denkt, was eure Freundinnen großartiges leisten. Beginnt deshalb bereits bei der Frage, ob sie eure Brautjungfer werden möchte, mit einer kleinen Überraschung und vergesst auch während der Planungszeit nicht, mit kleinen Aufmerksamkeiten einfach mal Danke zu sagen.

Brautjungfern
Braut und Brautjungfern Gruppenfoto
Brautjungfer mit Armsträußchen

Tipps & Sponsoren

Accessoires Braut

Brautjungfern
Freie Trauung unter Kuppelzelt
Brautjungfern während der Trauung
Brautpaar beim Empfang
Braut beim Zuprosten
Brautjungfer mit Armsträußchen
Brautjungfer bei Hochzeitsrede

Das Dankeschön der Brautjungfern an die Braut

Die sechs Freundinnen haben alles dafür getan, dass Jessicas Tag bombastisch wurde. Mit einer großartigen Hochzeitsrede und einer Flash-Mob-Einlage bei der Feier haben sie gemeinsam den Tag gerockt.

Braut und Brautjungfern fotografieren Selfie
Bräutigam und Braut
Brautjungfern jubelnd
Brautjungfern tanzend
Braut und Brautjungfern jubelnd
Braut und Brautjungfern in Photobooth

Fotos: Manuel Thomé

Tipps & Ideen für Trauzeugin & Brautjungfern

Seid ihr auf der Suche nach tollen Überraschungen oder großartigen Kleidern für euer Team Braut? Dann dürft ihr diese Artikel auf keinen Fall verpassen: 

→ Brautjungfernkleider: Die schönsten Modelle und Farben
→ Trauzeugen: Der Große Guide mit vielen Tipps und Ideen


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!