Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Trauzeugin fragen: Besondere Ideen & alle Tipps

Lesedauer: Minuten

Nachdem ihr festgelegt habt, wen ihr als Trauzeugin auswählen möchtet, stellt sich nun die Frage: Wann und wie kann ich meine Trauzeugin fragen? Und genau dafür findet ihr hier alle Tipps, um eurer besten Freundin die Frage der Fragen zu stellen: "Willst Du meine Trauzeugin sein?" Zusätzlich findet ihr auch unendliche Ideen, die Trauzeugin zu überraschen und ihr zu zeigen, wie wichtig sie euch ist.

Trauzeugin fragen Ideen

Trauzeugin fragen Ideen | Foto: Dominic Sansotta

Wie kann ich meine Trauzeugin fragen?

Der Moment, indem Du Deine Freundin oder Schwester fragst, ob sie Deine Trauzeugin sein möchte, sollte für euch beide besonders sein. So zeigt ihr einmal mehr, wie wichtig sie euch ist.

Fragt sie deshalb, wenn möglich bei einem persönlichen Treffen oder überrascht sie mit einem ganz besonderen Päckchen.

Hier findet ihr tolle Ideen dazu:

Willst Du meine Trauzeugin sein?

6 besondere Ideen um Deine Trauzeugin zu fragen

Hier sind alle Tipps und tolle ideen

Am besten fragt ihr eure Trauzeugen nach Möglichkeit direkt nach dem Heiratsantrag. Wartet aber, bis ihr einen groben Rahmen für eure Hochzeit festgelegt und euch beide darüber unterhalten habt, was ihr von euren Trauzeugen erwartet.

Der Moment, Deine Trauzeugin zu fragen, sollte für euch beide unvergesslich werden. Denn ihre Rolle und die dahinter stehenden Aufgaben einer Trauzeugin ist schon eine große Sache – für euch und für sie. 

Wann und wie frage ich meine Trauzeugin am besten?

Überlegt deshalb zuerst, was ihr gerne zusammen macht oder was eure Freundin besonders gerne mag. So kommt ihr mit Sicherheit auf die besten Ideen.

1 | Willst Du meine Trauzeugin sein-Überraschungspäckchen

Ihr habt keine Gelegenheit, euch zu treffen? Dann überrascht sie mit einem Karton, aus dem beim Öffnen ein Helium-Luftballon heraus schwebt. 

  • Schreibt einfach mit Permanent-Marker auf den Luftballon "Willst Du meine Trauzeugin sein?"
  • Bindet eine Trauzeugin-Frage-Karte an die Schnur des Luftballons
  • Befüllt den Luftballon vorher mit Konfetti und einen persönlichen Brief. Schreibt "It's my turn to pop the question" auf den Luftballon und ergänzt eine Nadel, damit eure Trauzeugin den Luftballon platzen lässt. So erhält sie mit Konfettiregen den im Luftballon versteckten Brief.

2 | Ein gemeinsamer Kurztripp oder Ausflug

Habt ihr einen gemeinsamen Lieblingsort? Vielleicht ist es eine besondere Stadt, die ihr beide mögt oder einfach nur ein Platz, an dem ihr gerne spazieren geht – dann plant doch einen Ausflug dorthin.

Aber auch ein einfaches Picknick im Park oder eine Wandertour auf einen Berg, den ihr noch auf eurer Wander-Liste habt, kann ein gutes Ausflugsziel sein, um eure Trauzeugin in spe zu fragen.

Trauzeugin fragen Ideen

Trauzeugin fragen Ideen | Foto: Omar Lopez

3 | Ein Essen in eurem Lieblingsrestaurant oder Café

Habt ihr ein gemeinsames Lieblingsrestaurant, dann fragt sie doch ganz unverfänglich, ob ihr euch dort nicht zu einem Essen treffen möchtet.

So könnt ihr in einem passenden Augenblick mit einer kleinen Überraschung die Frage stellen und anschließend mit eurer Trauzeugin entspannt über alles reden. 

4 | Ein entspannter Wellnesstag

Ein Tag im Spa oder dem Wellness-Bereich eines besonderen Hallenbads ist ein entspannendes Freundinnen-Highlight.

Vielleicht überrascht ihr eure Freundin zusätzlich mit einem Sauna-Besuch, einer Beauty-Behandlung oder ihr chillt einfach am Beckenrand, wie ihr das immer tut, wenn ihr dort seid.


Tipps & Sponsoren

Floristen Hochzeit
Hochzeitstorten

5 | Kaffeeklatsch oder Tee-Zeremonie

Trefft ihr euch gerne zum Kaffeeklatsch, dann nutzt Moment, um ihr eine ganz besondere Tasse zu überreichen – entweder personalisiert mit dem Aufdruck "Willst Du meine Trauzeugin sein?" oder als Überraschung auf dem Boden der Tasse aufgedruckt.

6 | Spontane Entführung

Auch ein Überraschungsbesuch, bei dem ihr eurer Trauzeugin sagt: "Ich entführ Dich jetzt!" könnte ein schöner Auftakt zu einem besonderen Tag mit eurer besten Freundin sein.

Ideen Trauzeugin AntragIdeen Trauzeugin Antrag | Foto: Hamid Tajik

7 | Mädelsabend

Ihr seid eine ganze Truppe und ihr wollt gleichzeitig eure Brautjungfern fragen, ob sie an eurer Seite stehen? Dann versammelt eure Mädels und überreicht ihnen allen ein Glückslos.

Wichtig ist, dass ihr euch alle versteht und klar ist, dass nur eine die Aufgabe der Trauzeugin übernehmen kann. 

8 | Escape-Spiel

Ihr spielt gerne gemeinsam? Dann bucht doch einen Escape Room und öffnet anschließend eine ganz besondere Schatzkiste.


Tipps & Sponsoren

Brautkleid
Hochzeitszeitung Vorlage

Trauzeugin fragen

So findet ihr die richtigen Worte

Geschenkideen und wundervolle Überraschungen

Trauzeugin fragen: So findet ihr die richtigen Worte

Neben der klassischen Frage "Willst Du meine Trauzeugin sein?" ist es schön, wenn ihr euch überlegt, warum ihr eure Freundin so viel bedeutet und ihr dies gleichzeitig sagt – entweder mündlich oder in einem Brief.

Ruft auch gemeinsame Erlebnisse oder lustige Anekdoten in Erinnerung, um ein bisschen in der Vergangenheit zu schwelgen. So macht ihr den Moment besonders.

Willst Du meine Trauzeugin sein?Willst Du meine Trauzeugin sein? | Foto: Briana Tozour
Trauzeugen Aufgaben Checkliste Download

Freebie

Alle Aufgaben der Trauzeugen als Checkliste


Erhaltet hier alle Aufgaben der Trauzeugen als Freebie mit unserer Checkliste für den Trauzeugen und die Trauzeugin zum Downloaden.

Trauzeugin fragen

Geschenke und Ideen:
Willst Du meine Trauzeugin sein?

Geschenkideen und wundervolle Überraschungen

Natürlich ist ein Geschenk nicht unbedingt nötig, wenn ihr eure Trauzeugin fragen möchtet. Wenn ihr aber bedenkt, dass die Aufgabe der Trauzeugin schon eine große Sache ist, zeigt ihr mit einem kleinen Präsent, wie sehr euch das bewusst ist und verdeutlich eure Wertschätzung. 

Und deshalb haben wir neben Trauzeugen-Karten richtig süße Überraschungen und kleine Geschenke zusammengestellt, mit denen ihr fragen könnt, ob sie eure Trauzeugin sein möchte.

1 | Trauzeugin-Frage-Karte

Es gibt eine große Auswahl an schönen Postkarten, die du mit deinen Worten füllen kannst. Du könntest beschreiben, was du an deiner Freundin so schätzt oder warum gerade sie die beste Trauzeugin für dich ist. Auch Gedichte oder schöne Sprüche finden hier Platz. Und natürlich darf die Fragen aller Fragen nicht fehlen: "Möchtest du meine Trauzeugin sein?"


Trauzeugin Karte

Willst Du meine Trauzeugin sein?

Süße Karte inklusive Armband

  • Ein kleines Geschenk - nur für Dich
  • Auch für Brautjungfern erhältlich

Beliebte Sprüche für eine Trauzeugin-Frage-Karte

  • I can’t say “I do” without you!
  • Wir sind seit dem Kindergarten befreundet und Du warst immer für mich da. Deshalb bist Du diejenige, die ihr bei meiner Hochzeit an meiner Seite haben möchte. Willst Du meine Trauzeugin sein?
  • Sisters from the start – Best friends from the heart
  • Für mich gibt es keine wie Du. Deshalb kannst nur Du meine Trauzeugin sein. Willst Du?

Tipps & Sponsoren

Herrenausstatter Hochzeitsanzug

2 | Proseccoflasche oder Weinflasche mit individuellem Etikett

Kauft den Lieblingswein eurer Trauzeugin oder eine Prosecco-, Sekt-, Cremant- oder Champagner-Flasche und ergänzt ein besonderes Flaschenetikett:


Flaschenetikett

Für jede Flasche geeignet


Alternativ könnt ihr aber auch ein ganz individuelles Flaschenetikett mit dem Namen der Trauzeugin und einer persönlichen Aufschrift gestalten. Unsere Vorlagen machen es euch ganz einfach:

Flaschenetiketten Hochzeit: Geniale personalisierbare Ideen

Zaubert im Handumdrehen individuelle Flaschenetiketten zur Hochzeit und findet tolle Ideen für personalisierte Weinetiketten & Sektetiketten.

zu den Smoking anzügen

3 | Hübsche Trauzeuginnen-Box

Ihr kennt eure Trauzeugin am besten. Überlegt doch einmal, was sie am liebsten mag und packt ihr ein hübsches Päckchen. Öffnet sie die Geschenk-Box, findet sie die Nachricht: Willst Du meine Trauzeugin sein?



Hier ein paar Ideen, um die Trauzeugin-Geschenkbox thematisch zu füllen:

  • Snacks & Getränke: Alles, was die Trauzeugin gerne mag
  • Paket mit praktischen Dingen für die Hochzeit: Sonnenbrille, Flip Flops, personalisierter Kulturbeutel und ein Geduldsfaden
  • Für Kaffee-Liebhaber: Kaffeebohnen, Messlöffel, personalisierte Coffee-to-go-Tasse
  • Beauty Paket: Gesichtsmasken, Schlafmaske, Lippenstift, Nagellack und Parfüm
  • Hochzeits-Guide für die Trauzeugin: Trauzeuginnen-PlanerMagazine und Notizbuch


Hier haben wir noch ein paar zauberhafte Ergänzungen für die Trauzeugin-Geschenkbox gefunden:



4 | Plakat oder Bild

Ein gerahmtes Plakat mit einem besonderen Zitat ist eine bleibender und sehr anspruchvoller Deko-Gegenstand, den man sich gerne in der Wohnung aufhängt. Schreibt darunter ganz einfach Trauzeugin und das Hochzeitsdatum und schon habt ihr ein tolles Geschenk.

Sprüche Bilder & Poster: Personalisierbar & individuell

Gestaltet individuelle Sprüche Bilder als Poster: Mit personalisierbaren Vorlagen zum Downloaden oder gedruckt und optional mit Rahmen.

zu den Smoking anzügen

5 | Überraschungs-Tasse

Überrascht die Trauzeugin mit einer personalisierten Tasse in der Geschenkbox oder 


6 | Selbst gemachtes Fotoalbum

Habt ihr eine Menge gemeinsamer Fotos, dann erstellt daraus doch ein ganz individuelles Fotoalbum, um eure Erlebnisse zu dokumentieren.

→ Hier findet ihr tolle Tipps für ein Fotobuch 

7 | Luftballon oder Pinata

Versteckt eure Botschaft in einem Luftballon, der zum Platzen gebracht wird oder kauft eine besondere Pinata, die ihr zusätzlich mit den Lieblingssüßigkeiten der Trauzeugin füllt.

8 | Ausfüllbuch

Kauft eine Freunde-Ausfüllbuch, das euch anregt, eurer Freundin die schönsten Dinge zu sagen und gleichzeitig wundervolle Erinnerungen weckt. Auf der letzten Seite findet eure Freundin die Frage, ob sie eure Trauzeugin sein möchte.

9 | Lieblingskuchen

Backt eurer Trauzeugin ihren Lieblingskuchen, Macarons oder Muffins und schreibt darauf mit Zucker- oder Schokoladen-Schrift "Willst Du meine Trauzeugin sein?"

Mini-Hochzeitstorte: Verlobungs- oder Trauzeugen-Geschenk

Backt im Handumdrehen eine wundervolle dreistöckige Miniatur-Hochzeitstorte und ergänzt sie mit tollem Hintergrund und persönlicher Botschaft.

zu den Smoking anzügen

10 | Glückslose / Rubbellose

Rubbellose sind ebenfalls eine beliebte Möglichkeit, eure Trauzeugin zu fragen, denn man sieht zunächst nicht und nach dem Aufjubeln des Feldes wird die Frage offenbart: "Willst Du meine Trauzeugin sein?"


Glückslos zum Aufrubbeln

Möchtest Du meine Trauzeugin sein?


11 | Persönlicher Brief als Flaschenpost

Schreibt einen Brief, rollt ihn und versteckt ihn in einer dekorativen LED-Flasche als Flaschenpost. Anschließend bleibt die Flasche eine hübsche Erinnerung als Deko-Objekt.


12 | Persönliche Glückskekse

Ein Glückskeks hat doch immer etwas Magisches, oder? Deshalb ist er ebenfalls eine wunderbare Möglichkeit, die Frage der Fragen für eure Trauzeugin darin zu verstecken.


Glückskekse: Geniale Ideen für individiuelle Glückskekse

Das beste Rezept, um Glückskekse selbst zu backen, Tipps zum Personalisieren gekaufter Glückskekse bis hin zu den besten Sprüchen.

Alle Ideen entdecken

Weitere wundervolle Geschenkideen für eure Trauzeugin

Ob wundervolles Armband, das zu den Outfits der Trauzeugin passt, tolle personalisierte Ketten oder andere kreative Geschenkideen – den Trauzeuginnen-Geschenken haben wir einen zusätzlichen eigenen Beitrag gewidmet.

Ganz persönlich gestaltete Geschenke zeigen eurer besten Freundin, wie sehr ihr sie lieb habt und dankbar seid, dass sie euch bei der Hochzeitsplanung so sehr zu Seite steht. Deshalb haben wir euch liebevolle Geschenke und Kleinigkeiten zusammengestellt, mit denen ihr auch zwischendurch einfach mal Danke sagen könnt:

 Hübsche Geschenke und Ideen für eure Trauzeugin

Willst Du meine Trauzeugin sein?

Besondere Texte, um die Trauzeugin zu fragen

Die richtigen Worte

Er hat mich gefragt, jetzt frage ich Dich: Willst du meine Trauzeugin sein?“

Du bist meine ...
... Herzensfreundin
... Beste
... Seelenverwandte
… Trauzeugin!

Und nein – das war keine Frage.

„Ich brauche ...
etwas Altes
etwas Neues
etwas Geliehenes
etwas Blaues
aber das Wichtigste:
Ich brauche DICH!“

Nur die allerbeste Freundin wird zur Trauzeugin befördert!

Ohne dich kann ich nicht JA sagen!
Willst du meine Trauzeugin sein?

Würdest Du …
… mit mir das Kleid aussuchen?
… aufpassen, dass ich nicht weine?
…mit mir die ganze Nacht durchtanzen?
…mein Brautkleid beim Pipi machen halten?
… mir helfen die Blumen auszusuchen?
… mit mir den schönsten Tag meines Lebens organisieren?

Würdest Du meine Trauzeugin sein?

Und jetzt die Jungs: Geniale Ideen um den Trauzeugen des Bräutigams zu fragen

Natürlich sollen auch die Jungs nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir auch für den Trauzeugen einen eigenen Artikel mit vielen Ideen erstellt, wie ihr ihn fragen könnt:

 Trauzeuge fragen: Tolle Ideen & Tipps


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!