Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Trauzeugen
  • /
  • Trauzeugenrede: So würzt ihr sie mit den besten Ideen

Trauzeugenrede: So würzt ihr sie mit den besten Ideen

Als Trauzeuge oder Trauzeugin eine Rede bei der Hochzeit zu halten, ist eine absolute Ehre. Für alle Gäste und das Brautpaar ist die Trauzeugenrede darüber hinaus ein absolutes Highlight, denn sie bereichert den Abend mit den schönsten Geschichten über das Brautpaar.

Und damit ihr eure Rede ohne langes Grübeln eine Rede verfasst, die alle begeistert, findet ihr hier vom Aufbau über Formulierungsbeispiele alles, was ihr braucht.

Hochzeitsrede Trauzeugin

Rede der Trauzeugin | Foto: Melanie Meißner

Wann und wie lange halten die Trauzeugen eine Rede?

Die Trauzeugen halten ihre Rede nach den Eltern von Braut und Bräutigam – in der Regel zwischen den Gängen oder kurz nach dem Essen.

Optimal ist eine Dauer von 5 Minuten für die Trauzeugenrede.

Der Aufbau für die Hochzeitsrede der Trauzeugen

  1. Ansprache des Brautpaars und der Gäste
  2. Erinnerungen aus dem bisherigen Leben mit Braut und/oder Bräutigam
  3. Was schätzt ihr an der Braut/am Bräutigam besonders?
  4. Was macht die Partnerschaft des Brautpaars aus?
  5. Wünsche für die Zukunft der beiden und/oder liebevoller Ratschlag für die Ehe.
  6. Ein Toast auf das Brautpaar

Im Anschluss haben wir zu allen Elementen der Trauzeugenrede hilfreiche Textbeispiele zusammengestellt, damit ihr direkt wisst, was ihr schreiben könnt.

Generelle Tipps zum Schreiben eurer ganz persönlichen Hochzeitsrede findet ihr zusätzlich in diesem Ratgeber-Artikel:

Worin unterscheidet sich die Rede des Trauzeugen von der Rede der Trauzeugin? 

  • Die Trauzeuginnenrede ist in der Regel sehr emotional.
  • Die Hochzeitsrede des Trauzeugen ist häufig flapsig und witzig.

Zusätzlich sprecht ihr im Hauptteil mehr über die Person, dessen Trauzeuge ihr seid.

Vorlagen Rede Hochzeit

Die Einleitung: Was sagt man am besten?

Damit habt ihr den besten Start

Ziel der Einleitung ist es, die Aufmerksamkeit aller Anwesenden zu erhalten. Hier haben wir euch dafür die verschiedensten Textbausteine und Vorlagen zusammengestellt.

1 | Begrüßt alle

Liebe NAME BRAUT, lieber NAME BRÄUTIGAM, (optional noch die Eltern erwähnen), liebe Gäste ...

2 | Stellt euch kurz vor

Falls die Hochzeitsgesellschaft sehr groß ist oder ihr viele Gäste nicht kennt, stellt euch jetzt kurz vor und erwähnt optional, in welcher Beziehung ihr zum Brautpaar steht.

Schön ist auch, wenn ihr ausdrückt, was es für euch bedeutet, Trauzeuge/in zu sein.

Hier ein Beispiel:

Mein Name ist ... und ich habe als Trauzeuge/in die Ehre, heute ein paar Worte sagen zu dürfen …

oder

Mein Name ist ... und ich kenne die Braut/den Bräutigam bereits seit ..., weshalb es für mich eine besondere Ehre ist, bei ihrer/seiner Hochzeit als Trauzeuge/in zu stehen.

3 | Die Einleitung bei der Trauzeugenrede

Eure Einleitung könnt ihr auf die verschiedensten Arten formulieren. Optimal ist es, dabei bereits den roten Faden für das Kernthema aufzunehmen.

Wie ihr euer Kernthema findet und immer wieder Bezug dazu aufnehmt, verrät euch unser allgemeiner Ratgeber-Artikel für Hochzeitsreden: 

→ Hochzeitsrede schreiben: Aufbau, Themenideen und Formulierungen

Hier ein paar Beispiele, die euch den Start leichter machen:

Was für ein tolles Paar:

Ihr zwei seid für mich das beste Beispiel für eine perfekte Beziehung. Die Art, wie ihr miteinander umgeht und wie ihr alle Höhen und Tiefen der letzten Jahre gemeistert habt, ist für mich eine absolute Inspiration. ...

Humorvoller Start für die Trauzeugenrede

Als NAME mich gefragt hat, ob ich ihre Trauzeuge/in sein möchte, habe ich mich riesig gefreut. (PAUSE) Damals wusste ich noch nicht, dass dies auch beinhaltet, eine Rede zu halten, denn meine Talente liegen eher darin, ... (PAUSE) ... und nun habt ihr den Salat – auch wenn er gerade schon serviert wurde. (PAUSE)

Die zwei hier bedeuten für mich ...


Tipps & Sponsoren

Einladung Hochzeit Boho

Beginn mit Zitat (Beispielthema Glück und Partnerschaft):

Sucht euch am besten einen Hochzeitsspruch aus, der die perfekte Message für eure Rede beinhaltet.

Hier ein Beispiel:

„Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt, als fortgeht.“ Das hat Heinz Rühmann gesagt und genau das trifft auf euch zu. Ihr habt so lange eine Fernbeziehung gemeistert und seid seit einem Jahr endlich auch mit euren Wohnungen an einem Wort vereint. Ich kann an der Stelle nur sagen, dass man sich bei euch einfach nur wohlfühlt und dass es immer die größte Freude ist, zu euch nach Hause zu kommen. Denn ihr beide versprüht so ein Wohlgefühl in eurem zu Hause, dass ich mich jedes Mal frage: "Wie macht ihr das?" ...

oder

Luciano De Cresenzo sagte: „Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen.“ Und NAME hat ihren/seinen Engel am (DATUM KENNENLERNEN) gefunden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ... Und später war mir klar, dass ihr euch nicht mehr loslasst. Ihr seid für mich wirklich zwei Engel, ... und deshalb könnt ihr unzertrennlich durch die Höhen und Tiefen des Lebens fliegen. 

Weitere tolle Zitate als Basis für die Trauzeugenrede:

  • „Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“ (Albert Camus)
  • „Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.“ (Ricarda Huch)

Hier findet ihr dazu unendlich viele Ideen: 
→ Die schönsten Hochzeitssprüche von witzig bis emotional

Trauzeugenrede halten
Hochzeitsrede Trauzeuge

Fotos: Christine Meintjes

Beginn mit Kindheits-Erinnerung & -Geschichte:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich NAME das erste Mal in ORT gesehen habe. Er/sie hatte (BEISPIEL: eine rattenscharfe Schlaghose an, auf die ich total neidisch war. Und dann entdeckte ich die zwei unterschiedliche Socken – kommt heute übrigens immer noch vor. Außerdem war da noch das pinke Schulmäppchen mit den immer in Regenbogenfarben sortierten Stiften, bei denen man in keinem Fall auch nur einen Finger drauf legen durfte.) Damals wusste ich noch nicht, dass das die besten Voraussetzungen für einen hervorragenden JETZIGER BERUF sein würden. Und ich wusste noch nicht, wohin diese Begegnung führen wird und dass ich heute die Ehre habe, als Trauzeuge/in hier zu stehen, um eine Rede zu halten. ...

oder

Wie einige von euch vielleicht wissen waren (NAME) und ich schon als Kinder im gleichen Verein – also beim HOBBY. Auch wenn er/sie immer – jetzt darf ich es ja sagen – immer der schlechtere Verteidiger/Stürmer als ich war – er/sie war immer ein besonders gute/r Freund/in, mit der/dem man durch dick und dünn gehen konnte. Und daran hat sich bis heute nicht geändert, weshalb es für mich die größte Ehre ist, euch heute ein bisschen mehr über die beiden zu erzählen. ...

Beispiel Geheimnis, das erzählt werden darf:

Ich habe mit NAME schon gemeinsam die Schulbank gedrückt und er hat mir eigentlich viel mehr beigebracht als unsere Lehrer. Durch ihn/sie habe ich gelernt, wie man seinen Eltern erfolgreich eine schlechte Note verkaufen kann – kein Wunder, dass er/sie BERUF geworden ist –, ich habe herausgefunden, dass ... und ... (weitere lustige Anekdoten aus der Schulzeit).

Als er/sie NAME kennengelernt hat, war plötzlich alles anders ...

Trauzeugenrede witzig

Frage an die Anwesenden:

Musstet ihr schon mal eine Hochzeitsrede halten? Als NAME mich gefragt hat, ob ich sein/ihr Trauzeuge/in sein möchte, war dies der einzige Punkt, bei dem ich kurz gedacht hab: "Vielleicht keine gute Idee!" Junggesellenabschied planen – kein Problem! An der Seite des Brautpaars stehen – gibt es was Schöneres? Aber reden – RÄUSPER. Und dann habe ich an die vielen Erlebnisse gedacht, die wir gemeinsam erlebt haben – BEISPIEL und WITZIGES BEISPIEL und GEHEIMNIS, DAS ALLE JETZT WISSEN DÜRFEN – und ich dachte ... "Läuft!". Denn es gibt ansonsten Grund an der Seite von so einem bezaubernden Paar zu stehen. 


Tipps & Sponsoren

Sektdosen Hochzeit

Hochzeitsreden Trauzeuge & Trauzeugin

Der Hauptteil: Welche Geschichten und Anekdoten können wir erwähnen?

so kommt ihr auf ganz  persönliche Inhalte

Im Hauptteil der Trauzeugenrede sind persönliche Geschichten und Anekdoten die Zauberformel. Denn sie sind es, die eure Rede sowohl mit emotionalen als auch lustigen Elementen spicken.

Fragt euch beim Brainstorming für den Inhalt:

  • Warum passen die beiden so gut zueinander?
  • Was schätzt ihr an den beiden besonders?
  • Warum ist die Liebe zwischen den beiden etwas ganz Besonderes?
  • Wann wusstet ihr, dass die beiden heiraten werden?
  • Welche Gemeinsamkeiten, Angewohnheiten oder gemeinsame Hobbies sind eine Geschichte wert?
  • Gibt es Geschichten, die das Paar zusammengeschweißt haben?
  • Wie haben sich die beiden kennengelernt?
  • Wie habt ihr den jeweiligen Partner kennengelernt?
  • Was sind eure Gedanken zu diesem Tag?
  • Was waren eure Gedanken, als ihr von der Verlobung gehört habt?
  • Wie stellt ihr euch die Zukunft der beiden vor?

Tipps & Sponsoren

Sektdosen JGA

Seid ihr gleichzeitig Bruder oder Schwester der Braut oder des Bräutigams? 

Dann helfen euch zusätzlich diese Fragen, denn ihr habt garantiert eine Menge Anekdoten, über die Kindheit zu berichten:

  • Welche Eigenarten hatte die Braut/der Bräutigam als Kind/in der Jugend?
  • Welchen Beruf wollte euer Geschwisterchen immer ausüben?
  • Gab es eine/n bestimmten Sandkastenfreund/in?
  • Wie hat euer Bruder/eure Schwester früher über das Heiraten geredet?

Textbeispiele für den Hauptteil der Rede von Trauzeugin oder Trauzeugen

Dieser Teil lebt von euren eigenen Erzählungen. Er kann sowohl emotional als auch humorvoll ausgeschmückt werden. 

→ Weiter unten haben wir euch in diesem Artikel Beispiele zusammengestellt.

Trauzeugenrede Aufbau

Der Schluss: Wünsche & Toast

Damit schenkt ihr dem Paar die  besten Glückwünsche

Der Schluss ist wie immer das große Finale, auf das ihr mit eurer Rede hinarbeitet. Eine gute Gliederung ist:

  1. Quintessenz zu eurem Oberthema
  2. ein Wunsch und/oder Ausblick in die Zukunft
  3. Lasst uns gemeinsam auf die beiden anstoßen.

Textbeispiel für den Schluss der Trauzeugenrede

Zum Schluss möchte ich noch einmal sagen, wie wichtig ihr für mich seid. Ihr bereichert täglich mein Leben und ich könnte mir keine besseren Freunde vorstellen.

Ich wünsche euch alles Glück der Erde und eine lange sowie extrem glückliche Ehe mit vielen gemeinsamen Abenteuern. Bewahrt euch weiterhin euren Spaß am Leben und genießt all die schönen Momente. Hab euch lieb!

Hochzeitsreden Trauzeugen

Komplette Beispiele für die Trauzeugenrede

Das hilft euch garantiert beim Schreiben

Hier findet ihr sowohl verschiedenste Videobeispiele als auch komplette Rede-Texte für eure Trauzeugenrede:

Beispiele für die Hochzeitsrede einer Trauzeugin

Hier eine kurze Hochzeitsrede einer Trauzeugin bei der Trauung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Beispiele als Vorlage für eure Hochzeitsrede als Trauzeugin

Liebe Emma und lieber Felix, liebe Gäste,

diese Freundschaft zwischen Emma und mir ist einfach und unkompliziert. Emma ist eine der aufrichtigsten, freundlichsten und fürsorglichsten Personen, die man treffen kann. Sie ist eine dieser Personen, über die man buchstäblich nichts Schlechtes sagen kann, und ich bin so glücklich und stolz, sie meine Freundin nennen zu dürfen.

Emma, du warst immer mein zuhörendes Ohr, meine Anlaufstelle für Ratschläge und meine Stimme der Vernunft. Ich weiß, dass Du der Freund bist, auf den ich mich immer verlassen kann und ich liebe Dich dafür.

Und heute feiern wir hier eine der engsten Bindungen, die man in seinem Leben haben kann. Einzeln seid ihr zwei ganz besondere, bemerkenswerte Menschen, aber zusammen seid ihr vollkommen. 

Felix und Emma, Ihr unterstützt und liebt euch gegenseitig und ich weiß, ihr werdet ein Leben voller Glück zusammen als Mann und Frau führen. 

Liebe Emma und lieber Felix, liebe Gäste,

ich kann gar nicht sagen, was es für eine Ehre ist, heute als Trauzeugin an eurer Seite stehen zu dürfen und jetzt vor allen ein paar Worte anlässlich eurer wundervollen Hochzeit zu sagen.

Fast kann ich es nicht glauben, dass meine beste Freundin heute ihren besten Freund geheiratet hat und sich beide geschworen haben, für immer gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Mir erscheint es wie gestern, als Emma und ich gemeinsam mit nur einem Rucksack durch Neuseeland gezogen sind. Ihr müsst wissen: Sie ist im Gegensatz zu mir eine echte Abenteuer-Queen. Wenn man Angsthase mal wieder auf der Schulter gesessen hat, war sie es, die mich zu den besten Erlebnissen meines Lebens getrieben hat. Von durchtanzten Nächten auf Parties bis hin zu den wagelustigsten Wanderungen an den schönsten Klippen. Keine Angst, Emma, weitere Geheimnisse gebe ich nicht preis.

Und dann trat Felix in ihr Leben und plötzlich wurde alles anders und anders abenteuerlustig: Sie probierte jetzt die wagemutigsten Rezepte und wurde Queen des perfekten Tagesablaufs. Fast wollte ich schon intervenieren, als ich merkte, wie ernst es ihr mit diesem neuen Abenteuer war. 

Mit der Zeit verstand ich warum: Felix ist der verlässlichste Mensch auf Erden, der die sympathischste Art hat alle, um sich herum zum Lachen zu bringen. Obwohl er gar nicht kochen kann, würzt er unser aller Leben mit den schönsten Augenblicken und versteht es, alle immer wieder zusammenzutrommeln.

Ihr zwei seid für mich wie Marzipan im Schokomantel – ich könnte mich gar nicht entscheiden, was ich lieber mag, und zusammen seid ihr ein Gedicht!

Emma, Du hast den einen Partner fürs Leben gefunden, der immer an Deiner Seite stehen wird – auch für die verrücktesten Ideen und Felix, Du hast jemanden gefunden, der bereit ist, mit Dir die Welt zu erobern.

Und ich habe nun zwei beste Freunde, die mir das Leben absolut lebenswert machen und dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich wünsche euch, dass ihr beide noch viele gemeinsame Abenteuer auf eurer Reise durchs Leben meistert, und freue mich schon, wenn ich Patentante eurer perfekten Fusion werden darf.

Ich wünsche euch eine Partnerschaft, die genauso aufregend wie verlässlich ist und dass eure unendliche Liebe euch für alles stark macht, was kommt.

Lasst uns anstoßen auf die beiden – die besten Freunde, die man sich vorstellen kann! Cheers ihr Lieben!


Tipps & Sponsoren


Beispiele für die Hochzeitsrede des Trauzeugen

1 | Rührende Rede eines Trauzeugen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2 | Flapsige Hochzeitsrede des Trauzeugen (Bruders)

Schaut euch das Video an und entdeckt, wie locker Ryan seine Rede hält. Und das begeistert alle. Den Text haben wir frei übersetzt zu einer gesamten Hochzeitsrede im Anschluss zusammengestellt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich möchte alle herzlich willkommen heißen!
wie viele von euch gehört haben, habe ich tatsächlich mein Jurastudium abgeschlossen, also danke, dass ihr heute mit mir feiert. Oh, ihr seid wegen der Hochzeit hier. Dann nehm ich die andere Karte.

Jemandes Trauzeuge zu sein, ähnelt in etwa einer Berufung zum Geschworenen.
Du willst ihn nicht wirklich machen, aber Du musst. Du musst einen Anzug anziehen und so tun, als wärst Du ein aufrechtes Mitglied der Gesellschaft. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich bei der lebenslangen Haftstrafe kein Mitspracherecht hatte. Das wurde heute alleine verabschiedet.

Für diejenigen, die mich nicht kennen: Mein Name ist Ryan.
Ich bin Reeces Bruder. Und damit auch genug von mir, denn ich bin heute hier, um über Reece zu sprechen.
Reece hat mich zu seinem Trauzeugen ernannt. Loyal, fürsorglich, aufrichtig, ehrlich wie er nun einmal ist. Er ist ein großartiger Mensch!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, über Reece zu sprechen. Nun, er ist gut aussehend, witzig, intelligent, charmant. (LEISE ZU REECE) Ich kann Deine Handschrift nicht lesen. Was soll ich hier sagen?
Umwerfend sexy?

Ah! Das ist es. Das sehe ich jetzt. Danke schön.

Nur ein Spaß! Reece ist mein Bruder und ich durfte mit ihm auf einem Bauernhof aufwachsen – ein wenig isoliert, also Reece und ich. Wir beide waren alles, was wir als Kinder hatten, und es war großartig! Ich könnte mir keinen besseren Bruder wünschen.

Und ich könnte nicht stolzer auf den Menschen sein, der er heute ist. Und was Du für ein Glück hast mit einer Frau, die warmherzig, liebevoll und fürsorglich ist.

Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich Nicole traf. Ich hatte sie noch nie zuvor gesehen und sie begleitete uns im Familienurlaub.

(Es folgt eine Geschichte, die währenddessen passiert ist)

Und trotzdem bist Du heute hier und ich könnte nicht glücklicher darüber sein, Nicole. Du bist so ein wunderbarer Mensch!

Ich bin so froh, dass Reece Dich kennengelernt hat.
Es ist nur – Es ist einfach unglaublich, wie nett und fürsorglich du Reece gegenüber bist. Alle unter euch stimmen mir zu, die Nic kennen und wissen, dass sie eine wundervolle, fürsorgliche Person ist, oder? 
Sie verdient wirklich einen guten Ehemann.
Aber Gott sei Dank hast Du ihn noch nicht kennengelernt, bevor Du Reece kennengelernt hast.

Jetzt aber im Ernst! Ich könnte mir wirklich keine bessere Schwägerin wünschen!
Und ich bin wirklich sehr dankbar, dass Du in unser Leben getreten bist.

Und ich wünsche euch 

Ihr möchtet etwas Besonderes für das Brautpaar machen? Dann lasst euch hier inspirieren:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das dürft ihr nicht verpassen:

7 komplette Themen-Inspirationen für eure Hochzeitsrede


Hier haben wir euch weitere Themenideen für eure Rede zusammengestellt, die euch garantiert begeistern werden:


Diesen Artikel für später merken:


Entdeckt alle Ideen & Tipps für eure Hochzeit:

>
Success message!
Warning message!
Error message!