Junggesellenabschied Ideen: 9 Highlights für einen unvergesslichen JGA

Ihr müsst euch nicht länger den Kopf zerbrechen, wie ihr einen richtig tollen JGA organisiert. Wir haben für euch die coolsten Junggesellenabschied Ideen, die den JGA als absolutes Highlight wirklich unvergesslich machen.

JGA Spiele

JGA Ideen | Foto: Simon Maage

Junggesellenabschied IDeen:

9 richtig coole Ideen für euren JGA

für den ultimativen Spass

1 | Junggesellenabschied Städtetrips 

Berlin, Amsterdam, Paris, London, Barcelona, … Städtetrips in die Metropolen sind absolut angesagt! Das Coole daran: Ein Städtetrip ist für die meisten noch erschwinglich und es ist einfach etwas Besonderes, eine dieser Städte beim Junggesellenabschied zu entdecken.

Darüber hinaus ist es eine wunderbare Gelegenheit, aus dem Alltag und der stressigen Hochzeitsplanung zu entfliehen. Und man kann die Zeit mit seinen besten Freunden richtig intensiv nutzen. Das werden ihr so schnell nicht vergessen. 

Hier müssen es nicht unbedingt die bekannten Metropolen sein. Vielleicht hat die Braut oder der Bräutigam auch eine Lieblingsstadt und mag viel lieber nach Dublin oder Prag. Ihr findet das sicher heraus.

Auf jeden Fall solltet ihr den Trip nach den Vorlieben der Braut oder des Bräutigams und mit einer Party am Abend in einer coolen Location gestalten.

2 | Ab in den Süden: Junggesellenabschied auf Mallorca und Ibiza

Für alle, die mal kurz Sonne tanken wollen, bietet sich ein Wochenende in einer Mietvilla auf Ibiza oder Mallorca an, wo man am Pool chillen und nachts die Clubs rocken kann. 

Obwohl das ein absolutes Highlight ist, kann man dies mit ein paar Leuten auch zu einen erschwinglichen Preis realisieren. Zumindest auf Mallorca, denn sowohl der Flug als auch die Fincas gibt es in der Gruppe in bezahlbaren Preisklassen.

Denkt dabei auch nicht nur an das typische Ballermann-Programm. Wie wäre es stattdessen mit einem Surfkurs, einer Katamaran-Tour oder einer Wein-Entdeckungsreise?

3 | Außergewöhnliche Junggesellenabschied Reiseziele in Deutschland

Es muss nicht immer der Trip ins Ausland oder in die Metropolen Deutschlands sein.

Es gibt so viele außergewöhnliche Städte in Deutschland. Hättet ihr zum Beispiel an Augsburg, Karlsruhe oder das Ruhrgebiet mit all seinen unendlichen Möglichkeiten gedacht?

Schaut euch doch einfach mal eure Möglichkeiten mit nur wenigen Stunden Anreise an: In Süddeutschland könnt ihr beispielsweise im Rennbob die Bahn hinunter brettern oder in einer Indoor-Anlage auch im Sommer Skifahren oder Snowboarden und den Abend mit Après-Ski ausklingen lassen. 

4 | Adrenalien pur: Stürzt euch mit dem Brautpaar ins Abenteuer

Die Braut oder der Bräutigam wünscht sich seit langer Zeit ein bestimmtes Abenteuer? Dann ist der JGA genau der richtige Zeitpunkt es zu realisieren. Wie wäre es zum Beispiel mit Bungee-Jumping, einem Tandemsprung, einem Hubschrauber Flug, Bodyflying Paintball (gibt es auch als Girlie Schlacht), einem Ausflug mit Power-Motorboot, Jet-Ski fahren oder Base Flying? Die Liste der Möglichkeiten ist endlos lang. 

Für nicht ganz so risikofreudige Brautpaare ist ein Junggesellenabschied im Hochseilgarten, die in jeder größeren Stadt angeboten werden, perfekt. Hand in Hand meistert ihr mit euren besten Freunden jede Situation. Und wenn Leute dabei sind, die sich noch nicht kennen, ist auch dies eine gute Möglichkeit, sich etwas näher zu kennenzulernen. 

5 | Für echte Zocker: Poker-Nacht am JGA

Nicht nur für die Jungs: Eine ganze Nacht durchzocken macht einfach Laune – es muss ja auch nicht immer im Casino sein. Auch Zuhause kann man eine tolle Poker-Party organisieren, die alles andere als alltäglich ist: 

  1. Besorgt euch einen guten Pokerkoffer und eine Pokertischauflage, damit die Karten auf dem Tisch gleiten. Schon habt ihr die besten Voraussetzungen für eine heiße Zockerparty. 
  2. Legt im Vorfeld die Regeln fest, um Missverständnisse auszuschließen. Ob ihr ein Turnier veranstaltet, um echte Einsätze pokert oder einfach nur Spaß haben wollt. 
  3. Füllt die Bar mit Whiskey und mixt einen „Full House“. Dazu noch ein paar Snacks und die Pizza vom Lieblingsitaliener, die sogar wie ein Pokertisch belegt sein könnte. Auch eine Frischkäsetorte mit Schnittlauch oder ähnliche Häppchen sind absolute Highlights. 
  4. Und da es nicht irgendeine Pokerrunde ist, sollte es auch einen Dresscode geben: Schmeißt euch in Schale und kauft euch alle ein paar coole Sonnenbrillen, damit auch Spieler ohne Pokerface ihre Bluffs verstecken können.

6 | Junggesellenabschied Ideen für besondere Event-Highlights

Statt nur durch die Bars der Stadt zu ziehen, könnt ihr auch richtig coole Event-Highlights erleben. Hier haben wir euch die besten Ideen zusammengefasst:

  • Konzertbesuch der Lieblingsband von Braut oder Bräutigam
  • Lasst euch wie die Stars mit einer Stretch-Limousine von Club zu Club quer durch die Stadt fahren
  • Mietet einen coolen Charter-Party-Bus und feiert darin
  • Schippert mit einem Partyboot zum Beispiel in Berlin, Hamburg oder Amsterdam übers Wasser
  • Schnappt euch ein cooles Event-Fahrrad 
  • Entführt den Bräutigam zu einem Livespiel seiner Lieblingsmannschaft, bevor ihr anschließend die Altstadt unsicher macht
  • Wer die Klischees bedienen möchte, kann natürlich auch einen Stopp in einem Stripteaseclub machen
  • Schnappt euch die Braut und schaut euch eine Show der Chippendales oder American Dream Boys – wenn, ihr der Braut damit eine Freude machen könnt.

7 | Junggesellenabschied Ideen für einen entspannten Tag: Coole Workshops, Tastings oder Kreativ-Kurse

Es gibt unendlich viele Kursangebote, die auch auf Junggesellenabschiede spezialisiert sind. Mit einem solchen Highlight könnt ihr den Abend entspannt und trotzdem außergewöhnlich beginnen.

Hier ein paar unserer liebsten Ideen:

  • Cocktail-Mix-Kurs in einer angesagten Bar
  • Whiskey- oder Gin-Tasting
  • Grillkurs mit Bier-Tasting
  • einem DIY-Parfum- oder Make-up-Workshop
  • Schmuck-Workshop oder Basteln von besonderen Freundschaftsbändern
  • Pralinen-Herstellen
  • Kreativkurse, bei denen unter Anleitung ein echtes Kunstwerk entsteht: Acrylpaintings, Töpfern, Porzellanbemalen, …
  • Thai- oder Sushi-Kochkurs
  • Blumen binden

TIPP

Fragt doch auch einmal bei der VHS, ob ein Dozent für euch einen Kurs in einem Lokal oder bei einem Team-Mitglied geben würde.

8 | Das haben wir noch nie gemacht: Karaoke oder Tonstudio-Aufnahme

Wir geben zu, ein bisschen Mut gehört schon dazu, aber in der Gruppe macht Karaoke richtig Spaß. Sucht euch eine coole Karaoke Bar und geht einfach alle gemeinsam auf die Bühne. Alternativ könnt ihr ein Karaoke-Set ausleihen und die Party Zuhause feiern.

Oder wie wäre es, sich ein Tonstudio zu mieten und gemeinsam einen Song mit selbst verfasstem Text professionell aufnehmen zu lassen? Das ist gar nicht so teuer, wie man meint. Auch hier muss man kein begnadeter Sänger sein, denn im Chor klingt selten etwas schief. Dafür werdet ihr aber noch über Jahre hinweg Spaß an eurem Junggesellenabschied-Song haben. 

9 | Mottoparty Ideen für euren Junggesellenabschied

Auch wenn ihr jetzt denkt: Echt jetzt? Ein Motto? Kommt schon! Doch mit einem coolen Motto geht alles etwas einfacher. 

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bollywood Party für die Girls? Es läuft indische Musik, alle Mädels werden mit einem Sari ausgestattet. Engagiert dazu doch eine Tänzerin, die euch den indischen Tanz beibringt. Ein riesiger Spaß! Den könnt ihr sogar gemeinsam mit den Mädels auf der Hochzeit aufführen.

Oder wie wäre es mit einem StarWars oder Blues-Brothers-Thema für die Jungs? Wann kann man schon mal seinen Lieblingsfilm in vollen Zügen so ausleben, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren?

Hier findet ihr originelle und coole Motto-Ideen:

→ Mottoideen für die Mädels

→ Themenideen für die Jungs

Junggesellenabschied Ideen:

Spezielle JGA Ideen für Frauen oder Männer

Für einen unvergesslichen Abend

Richtig coole Ideen speziell für das Team Braut oder das Team Bräutigam haben wir euch zusätzlich hier in zwei Extra-Artikeln zusammengestellt:

Ihr sucht nach einer besonderen Idee für den Junggesellenabschied der Frauen fern ab der üblichen Altstadt-Bauchladen-Tour? Hier werdet ihr fündig.

Artikel lesen

Auf die üblichen JGA Ideen für Männer seid ihr schon gekommen? Dann findet ihr weitere Ideen fernab von den üblichen Klischees.

Artikel lesen
Was meinst Du dazu? Wir freuen uns von Dir zu hören!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

siebzehn − 13 =

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Junggesellenabschied Roségold: Die passende JGA Deko für eure Party

Feiern wie die Stars: JGA Deko im goldenen Glamour-Style

JGA-Playliste: Coole Musik für den Junggesellenabschied der Männer

Hier könnt ihr unsere Sonderausgabe lesen →

Wollt ihr wissen, wan die nächste Ausgabe erscheint? Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet die neuen Updates.

Title Goes Here


Get this Free E-Book

Use this bottom section to nudge your visitors.