Junggesellinnenabschied: Über 40 coole Ideen für den JGA der Frauen

  • Minuten Lesezeit

Damit ihr der Braut den genialsten Junggesellinnenabschied (auch „Bachelorette Party“ oder „Hen Night“ genannt) planen könnt, findet ihr hier die coolsten Ideen und tolle Alternativen zu den üblichen Aktionen. Und natürlich haben wir dazu auch richtig geniale Elemente für den Junggesellenabschied der Frauen zusammengestellt, mit denen ihr die Braut richtig abfeiern könnt.

Junggesellenabschied Motto

Junggesellenabschied Motto | Foto: Kelsey Chance

Junggesellinnenabschied

Junggesellinnenabschied planen

So habt ihr garantiert  euren girls-day im griff

Du bist Trauzeugin und verantwortlich für den Junggesellinnenabschied? Hier findest du viele hilfreiche Tipps für die Organisation sowie Ideen für aufregende und unvergessliche Aktivitäten – da ist für jeden Brauttyp etwas dabei! 

Für die Trauzeugin ist es eine spannende, aber zugleich auch herausfordernde Aufgabe, den immerhin zweitgrößten Tag für die zukünftige Braut zu organisieren. Doch lass dich davon nicht einschüchtern: Wenn du bei der Planung Schritt für Schritt vorgehst, kannst du den Junggesellinnenabschied mit deiner Freundin und ihren Wegbegleiterinnen umso mehr genießen.

Checkliste für die Junggesellenabschied Planung

☐ Wer ist im Organisations-Team und wer soll beim Junggesellinnenabschied dabei sein?
☐ Aufgaben im Orga-Team verteilen
☐ Terminabsprache zwischen Teilnehmern und Termin-Check der Braut durch einem Komplizen
☐ Budget festlegen, das für alle Beteiligten passt
☐ Ort, Locations und Aktivitäten überlegen
☐ Ist für Aktivitäten im Freien ein Plan B notwendig?
☐ Festgelegten Betrag von allen Teilnehmern einsammeln
☐ Unterbringung und Anreise planen/buchen
☐ Aktionen buchen
☐ Outfits, Kostüme oder andere Accessoires absprechen
☐ Alle Teilnehmer offiziell zum JGA einladen (optional, wenn nur eine kleine Gruppe organisiert)
☐ Packliste für den Komplizen der Braut zusammenstellen
☐ Allen Teilnehmern Treffpunkt, Zeiten und den Ablauf mitteilen

Junggesellenabschied Frauen Kostüme

Junggesellenabschied Frauen | Foto: Zoriana Stakhniv

Wer organisiert den Junggesellenabschied?

Normalerweise übernimmt die Trauzeugin als beste Freundin die Organisation des Junggesellinnenabschieds, denn sie kennt die Braut besonders gut und weiß genau, was sie mag und was sie nicht mag. Außerdem hat die Trauzeugin meist alle Kontaktdaten der besten Freundinnen bereits abgespeichert.

Darüber hinaus braucht die Trauzeugin jedoch weitere Unterstützung, um alle Details planen zu können. Sucht euch deshalb drei bis vier Freundinnen, die im Organisationsteam sind. Denn wenn es zu viele Personen werden, wird die Absprache extrem schwierig.

Wer zahlt für die Braut beim Junggesellinnenabschied?

Es ist üblich, dass alle Teilnehmerinnen des Junggesellinnenabschieds für die Kosten der Braut zusammenschmeißen. 

Wird die Braut eingeweiht oder nicht?

Beides ist möglich. Wenn die Braut beruflich sehr eingebunden ist, ist es sinnvoll, ihr den Termin frühzeitig mitzuteilen, damit sie sich auch gedanklich frei nehmen kann.

Alternativ könnt ihr aber auch den Bräutigam um Hilfe bitten und als Komplizen zur Terminabsprache sowie der Organisation eines Ablenkungsmanövers einbinden. 

Junggesellenabschied Planung

Der ultimative Planer für den Junggesellenabschied

Ihr braucht noch mehr Tipps und ein bisschen mehr Hilfe bei der Organisation eures JGA? Dann haben wir hier für euch noch weitere Informationen zusammengestellt.

Außerdem findet ihr im Artikel unseren JGA-Planer, der euch dabei hilft, alle Aufgaben und das gesamte Team stets im Griff zu haben.

→ Ultimativer Junggesellenabschied-Planer


Werbung

Daarlana Brautkleider

Junggesellinnenabschied

15 coole JGA Ideen for girls only

Damit könnt ihr garantiert  jede Braut glücklich machen

Ihr wollt coole Aktionen fernab von der typischen Altstadt-Bauchladen-Tour? Dann haben wir hier für euch ein paar echte Highlight-Ideen zusammengestellt, die euch garantiert allen Spaß machen und auf völlig neue Ideen bringen werden.

Besonders schön ist es auch, wenn ihr den Tag mit verschiedenen Aktionen abwechslungsreich gestaltet und dann am Abend die Party startet. Stöbert deshalb durch die verschiedenen Reiter und lasst euch inspirieren, denn wir haben für alle garantiert eine passende Idee dabei.

Junggesellenabschied Frauen

Foto: Raphael Lovaski

1 | Konzert- oder Musicalbesuch

Hat die Braut eine Lieblingsband oder einen Lieblingssänger? Dann schenkt ihr doch einen Städtetrip in die Stadt, in der er gerade auftritt. Im Anschluss an das Konzert könnt ihr noch die Stadt unsicher machen oder euch im Spa-Bereich des Hotels verwöhnen lassen.

Oder vielleicht gibt es ein bestimmtes Musical oder klassisches Konzert, das die Braut schon immer einmal besuchen wollte. Dann bietet es sich sogar an, daraus einen tollen Motto-Trip zu machen und sich beispielsweise beim Besuch von Cats passend dazu als Katzen zu verkleiden.

2 | Bridal Shower

Ihr habt keine Lust auf das ganze Unternehmungs-Theater? Dann ist ein Bridal Shower als Junggesellenabschied der Frauen genau das Richtige. 

Gemeinsam verbringt ihr einfach einen entspannten Nachmittag oder Abend, bei dem vor allem die Braut im Mittelpunkt steht und mit kleinen Überraschungen beschenkt wird. Schmückt den Raum mit wundervollen Accessoires, erstellt eine Candybar, ein Sweet-Table und reicht dazu kleine Häppchen. 

Ideen für die Deko eures Bridal Shower findet ihr hier: → Junggesellenabschied Deko

3 | Wellnesstag als Junggesellinnenabschied

Eine Extraportion Entspannung gefällig? Damit könnt ihr der Braut eine kleine Auszeit von der Hochzeitsplanung schenken. Umsetzen könnt ihr es mit den verschiedensten Möglichkeiten: 

Kurzurlaub ins Wellness-Hotel

Mit einem Kurzurlaub in einem Wellness-Hotel mit Ganzkörpermassagen, Dampfbädern und Schlamm-Masken könnt ihr gemeinsam mit euren Freundinnen mal richtig die Seele baumeln lassen und euch perfekt für die Hochzeit entspannen. 

Lasst ausreichend Prosecco oder Sekt kaltstellen und haltet nach einem tollen Restaurant in der Nähe Ausschau, in dem der Abend ausklingen kann. 

Seele baumeln lassen in der Therme

Bei einem kleinen Budget könnt ihr Tagesangebote nutzen oder eine Therme mit Sauna und Massage besuchen. Manchmal gibt es für Gruppen aber auch besondere Konditionen. 

DIY-Spa Zuhause

Für einen DIY-Wellness-Tag haben wir für euch die genialsten Rezepte und ein paar großartige Ideen mit eurem Team Braut zusammengestellt. 

Wie wäre es zum Beispiel mit pflegenden Gesichtsmaskenduftendem Badesalz oder richtig tollen Badebomben, die ihr ganz einfach selber machen könnt.

Weitere Rezepte findet ihr hier: → Kosmetik selber machen

Mit einem tollen Hochzeitsfilm im Gepäck könnt ihr einen richtig entspannten Abend verbringen.

4 | Ein ganz besonderer Museumsbesuch

Die Braut ist Harry Potter Fan? Dann entführt sie doch beispielsweise einfach für einen Kurztripp nach London und besucht das Harry Potter Museum.

Oder liebt sie Geschichte? Dann ist vielleicht das Deutsche Museum in München für sie genau das Richtige. Aber bestimmt fallen euch für eure Braut noch ganz viele weitere Ideen ein, mit denen ihr sie begeistern könnt.

5 | „Wenn nicht jetzt – wann dann?“-Events

Mit wem könnte man ein solch einmaliges Event besser erleben als mit seinen besten Freundinnen? Anschließend könnt ihr noch in die Altstadt losziehen oder den Abend im Lieblingsrestaurant oder der Lieblingsbar der Braut ausklingen lassen. Hier sind coole Ideen für den Frauen Junggesellenabschied:

  • Ein Salsa-, Pole Dance- oder Lap Dance Kurs
  • Bodypainting-Shooting
  • Strip-Workshop
  • House-Running – mutige Bräute laufen dabei gesichert an einem Hochhaus in die Tiefe
  • Gleitschirmfliegen
  • Ballonfahrt im Sonnenuntergang
  • Tonstudio-Aufnahme mit eurer Team Braut-Band
Junggesellinnenabschied

Junggesellenabschied Kreativkurse | Foto: Rawpixel

6 | Kreativ-Kurse

Kreativkurse sind perfekt für einen sehr abwechslungsreichen Tag. Denn ihr könnt den Abend im Anschluss völlig frei gestalten und entweder eine Liebesfilm-Vorstellung in einem kleinen Privatkino mieten, eure Lieblingskneipe unsicher machen oder eine Altstadt-Tour organisieren.

Wie wäre es zum Beispiel damit:

  • Privater Lettering-Kurs
  • Töpferkurs
  • Porzellanmalkurs: zukünftige Lieblingstassen bemalen 
  • Torten und Törtchen dekorieren
  • Backkurs bei einem Konditor
  • Kochkurs in eurem Lieblingsrestaurant
  • Zeichenkurs
  • Pralinen herstellen
  • Makramee knüpfen
  • Barista-Kurs
  • Floristik-Kurs
  • Kurs zum Blumenkränze binden
  • DIY-Wedding-Workshop, bei dem Hochzeitsdekoration gebastelt wird
  • Privater Tanzkurs, bei dem ihr eine Choreografie einstudiert, die ihr auf der Hochzeit aufführen könnt (z.B. ein Flash-Dance)
  • Parfum-Workshop
  • Cupcake-Deko-Kurs
  • Sushi-Kurs

Tipp: Schaut auch einfach mal in das Angebot der VHS. Wenn hier ein Kurs beinhaltet ist, der euch gefällt, könnt ihr den Dozenten fragen, ob er für euch ein kleines Privatevent ausgestalten könnte. Wer wird dazu Nein sagen können?

7 | Junggesellinnenabschied Foto-Shooting

Verbringt einen tollen Tag mit einem Fotoshooting, bei dem sich jeder wie ein Model fühlen darf, weil ihr zuvor professionell gestylt wurdet. 

Ihr könnt entweder das Studio eines Fotografen nutzen oder mit ihm gemeinsam verschiedene Locations aufsuchen. Dabei entstehen tolle Gruppenfotos und Portraitbilder, die euch noch lange an diesen Tag erinnern werden.

Unser Tipp: Packt auf jeden Fall auch ein paar Shooting-Accessoires oder lustige Perücken sowie Brillen für die ganze Gruppe ein.

8 | Entspannter Freundinnentag 

Das Schöne findet man oftmals im Kleinen. Denn eigentlich braucht es gar nicht viel, um einer Freundin einen ganz besonderen Tag zu bereiten. Ein ausgedehnter Brunch in einer ausgefallenen Location, ein Picknick im Park, ein Besuch der Lieblings-Talkshow oder die Besichtigung einer Schokoladenfabrik können ebenfalls zum absoluten Highlight werden.

Aber auch eine ganz individuell zusammengestellte Schnitzeljagd oder GPS-Schatzsuche würzt den Tag und macht ihn absolut außergewöhnlich.

Oder wie wäre es, wenn ihr euch ein Cabrio mietet und eine gemütliche Tour mit allen in die nähere Umgebung macht?

Das Wichtigste ist: Die Braut steht im Mittelpunkt. Und mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten wird deutlich, wie sehr ihr euch mit ihr freut und einen wundervollen Tag bereiten wollt.

9 | Girlie-Pyjama-Party

Habt ihr das schon zu Teenie-Zeiten gemacht? Dann frönt doch noch einmal dieser Zeit und besorgt einen Film, den ihr damals über alles geliebt habt und eröffnet das Couchkino. Mit tollen Snacks und Überraschungen für die Braut wird der Abend ganz schnell zu einem außergewöhnlichen Event.

Alternativ könnt ihr euch aber auch einen der 19 beliebtesten Hochzeitsfilme ansehen.

Natürlich dürfen dabei auch die Beauty-Utensilien nicht fehlen. Gesichtsmaske, French Maniküre und alles für die perfekte Pediküre machen die Party komplett.

Packt Geschichten von früher aus und lasst vielleicht sogar eine Flasche für „Wahrheit oder Pflicht“ drehen. Was für ein herrlicher Flashback in alte Zeiten.

10 | Klassisches Bar-Hopping – mit Motto-Verkleidungsideen

Eine nächtliche Party-Tour im typischen In-Viertel der nächsten größeren Stadt kann ebenso zum Highlight werden, ohne gleich für Cocktails tief in die Tasche greifen zu müssen. Manchmal ist es auch viel schöner, kleine Bars und Kneipen für den Abend zusammenzustellen und sich dort rundum wohlzufühlen. 

Dazu gehören natürlich auch coole Accessoires oder Kostüme, um euch als Team Braut ganz klar kennzeichnen.

Motto-Party-Ideen für den JGA der Frauen:

  • Braut Security   
  • Pretty in Pink 
  • Audrey Hepburn-Thema (Frühstück bei Tiffany)
  • Hafen der Ehe
  • Braut Kommando   
  • Coyote Ugly
  • Letzter Ausflug (Biene)   
  • Natürlich Blond

Ihr werdet ganz sicher das passende Motto für eure Braut finden und bereits bei der Planung eine Menge Spaß haben.

Hier findet ihr dazu die besten Ideen von einfach bis aufwendig: Junggesellenabschied Kostüme

Junggesellinnenabschied

Gesichtsmaske selber machen | Foto: Raphael Lovaski

11 | Disneyland & Co.

Viele Erlebnisparks bieten spezielle Angebote für Junggesellenabschiede an. Der Vorteil ist, dass ihr entspannt mit dem Zug anreisen könnt, im anliegenden Themen-Hotel übernachten könnt und einen grandiosen Tag mit viel Spaß verbringen könnt.

Disneyland inklusive Prinzessinnen-Styling

Hier ein paar Ideen:

12 | Besondere Städte-Tour

Köln, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Münster, Dresden, Stuttgart, Prag, Amsterdam, Budapest, Mallorca oder sogar Las Vegas und New York – das sind die beliebtesten Ziele für einen Junggesellenabschied der Frauen.

Aber vermutlich hat die Braut eine ganz persönliche Lieblingsstadt, in der ihr eine individuelle Schnitzeljagd organisieren könnt.

Und für abenteuerlustige Teams ist vielleicht Blind Booking genau das Richtig. Packt einfach die Koffer und fahrt zum nächsten Flughafen. Mal sehen, welche Last-minute-Flüge gerade angeboten werden und wo ihr am nächsten Morgen aufwachen werdet. Wichtig ist nur, dass ihr einen Plan B in der Tasche habt, falls ihr nichts findet.

Aber auch geplante Städtetrips könnt ihr mit besonderen Ideen würzen. Wie wäre es mit diesen Ideen:

  • Segeltörn mit anschließendem Picknick
  • Wanderung mit Hüttenübernachtung
  • Ausgedehnte Radtour mit Übernachtung
  • Trip ins Casino
  • Städte-Tour ein einer Limousine
  • Partybus-Cruise in einem amerikanischen Schulbus
  • Mietet euch ein Partyschiff auf einem Fluss oder am Meer

13 | Reise in die Vergangenheit

Seid ihr als Truppe schon lange zusammen? Dann kennt ihr alle Details aus der Vergangenheit. Steckt deshalb doch einmal die Köpfe zusammen und überlegt, was ihr schon alles erlebt habt und entführt die Braut an all diese Orte in einem Outfit, das ihr damals schick fandet.

Ob es die Tanzschule, der Uni-Campus oder die Lieblingseisdiele ist – garantiert fallen euch noch weitere Orte ein, die für euch schöne Erinnerungen beherbergen.

14 | Coole Aktionen für aktive Bräute

Ihr habt mit der Braut gemeinsam, dass ihr alle Pferde liebt? Reiterhöfe bieten für den Junggesellenabschied der Frauen besonders coole Reit-Aktionen an und haben auch für den Abend die richtige Lagerfeuer-Stimmung für alle Outdoor-Fans.

Richtig Spaß machen aber auch diese Aktionen, die man nicht jeden Tag unternimmt:

  • Besuch in der Skihalle
  • Segway-Tour

Und auch für Wasseraffine gibt es coole besondere Ideen:

  • Kanufahren
  • Wake-Boarding
  • Wildwasser-Rafting

15 | Coole Tastings

Wer sagt eigentlich, dass Whisky-Tastings nur den Jungs vorbehalten sind? Überlegt doch einmal, wie und wo ihr ganz besondere Tastings zu den Vorlieben der Braut an einem ganz besonderen Ort buchen könntet. Hier ein paar Ideen:

  • Weinprobe auf einem Weingut
  • Whisky-Tasting
  • Bier-Tasting
  • Schokoladen-Tasting
  • Kaffee-Tasting
Junggesellinnenabschied

Junggesellenabschied Strandparty | Foto: Marc Babin

TIPP

Ihr braucht noch mehr Ideen für euren Junggesellinnenabschied?

Hier findet ihr geniale Ideen für den Junggesellenabschied der Frauen und Männer:  → Die 9 tolle Junggesellenabschied Ideen


Werbung


Junggesellenabschied der Frauen

Tolle Accessoires für den Junggesellinnenabschied

must haves für den perfekten gilrs-fun

Egal wie ihr euren Junggesellinnenabschied feiert – hier sind die coolsten Spiele und Accessoires, mit denen ihr euren JGA noch schöner machen könnt.

Hier sind Ihr die coolsten JGA Accessoires für euer Team Braut, mit denen ihr alle Mädels und die Braut garantiert begeistert.

Artikel lesen

Verzaubert eure Getränkedosen zum JGA mit personalisierten Dosenbanderolen, Aufklebern oder bestellt sie individuell fertig bedruckt bei uns.

Artikel lesen

Mit diesem JGA Rucksack seid ihr schon von Weitem als Team Braut erkennbar und ihr habt garantiert alle JGA Accessoires praktisch verstaut.

Artikel lesen

Mit diesen JGA Accessoires geht garantiert niemand auf eurer Tour verloren! Stattet euer Team Braut mit diesen coolen VIP-Ausweisen aus.

Artikel lesen

Kopfschmerzen Ade: Überrascht das Team Braut mit einem coolen Hangover-Kit am JGA und sorgt damit auch am Tag danach für gute Laune.

Artikel lesen

Junggesellinnenabschied

Weitere coole JGA Ideen for girls only

Die euren den Tag noch außergewöhnlicher machen

Würzt den Junggesellenabschied zusätzlich mit cooler Musik, tollen Aktionen und besonderer Deko, damit die Braut einen einzigartigen Tag erlebt. Auch dafür müsst ihr nicht lange suchen, da wir euch bereits auch hierfür unzählige Ideen zusammengestellt haben.

Play drücken und garantiert sofort die perfekte Musik beim Junggesellenabschied erhalten, die euch so richtig in Partylaune bringt.

Artikel lesen

Hier sind garantiert nur die absolut genialsten JGA Spiele und Aufgaben, die für stundenlangen Spaß beim Junggesellenabschied sorgen.

Artikel lesen

Bewährte Klassiker, schöne Schnulzen und irgendwie immer noch die schönsten Filme zum Thema Hochzeit – perfekt für einen entspannten Couch-Kino-Abend.

Artikel lesen

Setzt eurer JGA Feier das Krönchen auf und überrascht die Braut mit cooler JGA Deko. Die allerschönsten JGA Deko Ideen findet ihr hier.

Artikel lesen

Hier haben wir euch die schönsten und coolsten Ideen von ganz einfach bis richitg aufwendig für eure Junggesellenabschied Kostüme zusammengestellt.

Artikel lesen

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Bequem am Handy, iPad oder Desktop lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle