Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

First Look: Tipps & Foto-Ideen für einzigartig schöne Bilder

Lesedauer: Minuten

Der Moment, in dem ihr euch an eurer Hochzeit zum allerersten Mal fertig gestylt als Braut und Bräutigam seht, ist der erste bewegende Gänsehaut-Moment an eurem großen Tag. Fast könnte man sagen, dass es er magisch ist, denn ihr seid so aufgeregt wie bei eurem ersten Date. Haltet ihn fest und konserviert diesen einzigartigen Augenblick mit einem First Look Shooting für immer.

First Look Hochzeit

 First Look Shooting | Foto: Melanie Meißner

Bevor wir tiefer ins Thema einsteigen, zeigen wir euch ein Video, mit dem ihr alle Emotionen für diesen Moment spüren könnt:

First Look Shooting zur Hochzeit

Warum ein First Look Shooting?

eine ganz intime Momentaufnahme

Üblicherweise ist der First Look beim Einzug bei der Trauung, wenn ihr den Mittelgang am Arm eures Vaters zum Trauort geht. Seit einigen Jahren hat sich jedoch auch die Variante etabliert, diesen Moment ganz intim im Vorfeld zu zelebrieren und von eurem Hochzeitsfotografen dokumentieren zu lassen.

Denn dadurch habt ihr ein paar Vorteile, die auf jeden Fall eine Überlegung wert sind:

1 | Dieser Moment gehört nur euch

Vor allem, wenn ihr den Tag mit ganz vielen Gästen verbringt, ist es schön, sich eine kleine Auszeit vor und während der Hochzeit zu gönnen und kurz innezuhalten, um ein paar Momente zu erhaschen, in denen ihr realisiert, welchen Schritt ihr an diesem Tag gemeinsam geht.

Dieses Shooting ist einer deshalb einer dieser Augenblicke, die ihr nie vergessen werdet.

First Look Brautpaar

First Look Brautpaar | Foto: Hochzeitslicht

2 | Beim First Look Shooting verfliegt die Nervosität

Beim Einzug sind alle Augen auf euch gerichtet und ihr werdet unglaublich nervös sein. Das ist es, was diesen Moment ausmacht. Wenn ihr euch aber lieber ganz entspannt auf die Trauung und eure Gäste beim Gang zum Altar konzentrieren möchtet, ist das First Look Shooting das beste Rezept, die Nervosität zu minimieren.

3 | Perfekte Fotos von eurem Hochzeits-Styling

Über euer Styling habt ihr euch sehr wahrscheinlich lange Gedanken gemacht. Deshalb ist es von Vorteil, wenn ihr direkt nach dem Getting Ready ein paar Fotos machen könnt, denn jetzt sind Make-up und Haare noch frisch gestylt. Und auch die Blüten im Brautstrauß und Reversschmuck sind jetzt am schönsten.

Denn euer Hochzeitsfotograf hat beim First Look Shooting alle Zeit der Welt euer Kleid in Szene zu setzen und für euch Fotos von allen Details eures Stylings zu machen.

Hochzeitslocation Japanisches Teehaus

Foto: Alina König

4 | Entspannter Zeitplan am Nachmittag

Ein paar Fotos eures Tages habt ihr mit dem First Look Shooting bereits im Kasten, weshalb ihr für das spätere Brautpaarshooting nicht mehr ganz so viel Zeit einplanen müsst. Das entspannt den Zeitplan immens.

TIPP

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch eure Trauzeugen, Brautjungfern und Groosmen zum Shooting bitten. Denn so könnt ihr nicht nur im Vorfeld ein paar Gruppenfotos machen, sondern sie sind auch gleich perfekt für eure Trauung eingestimmt. 

Frist Look Shooting
First Look Shooting

Fotos: Alina König

Planungstipp

Wie lange dauert das First Shooting?

das sind die verschiedenen Optionen

In der Regel dauert das First Look Shooting 10 bis 15 Minuten. Falls ihr daran noch euer Paarshooting anschließen möchtet, könnt ihr mit 30-60 Minuten planen. 

Denkt hier aber auch an die Fahrzeiten: Habt ihr euch für einen besonderen Ort fernab des Getting Readys oder der Traulocation entschieden, müsst ihr auch die Hin- und Rückfahrt dorthin berücksichtigen.


Unsere Sponsoren

Einladung Hochzeit Handschrift

First Look Wedding

Der richtige Ort für besonders schöne Bilder

der perfekte Platz für richtig schöne Bilder

Mit dem optimalen Ort erhaltet ihr die besten Fotos. Schaut euch deshalb im Vorfeld verschiedene Shooting-Locations in der Nähe des Getting Ready oder der Traulocation an.

Gibt es dort einen schönen Garten oder Park, in dem ihr ganz ungestört seid oder bietet sich eventuell eine schöne Ecke in eurem Hotel für das First Look Shooting an? Fragt auch euren Fotografen, denn falls er bereits an diesem Ort fotografiert hat, kann er euch zusätzliche Tipps geben.

Wenn es die Zeit zulässt, könnt ihr für das First Look Shooting sogar an einen für euch besonderen Ort wählen, der mit dem Auto erreichbar ist. 

Macht euch aber nicht verrückt. Denn falls ihr nur ganz wenig Zeit für euer Shooting habt, ist es sogar möglich, mit ein paar Ideen tolle Fotos auf dem Hotelflur zu erhalten. Versprochen.

Brautpaar Fotoshooting

 Foto: Alina König

First Look Shooting Hochzeit

5 Möglichkeiten für den First Look

So wirds besonders Stimmungsvoll

Für den First Look gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Hier sind unsere liebsten Varianten. Ideen zu den verschiedenen Fotos zeigen wir euch im Anschluss.

1 | Die Bräut läuft auf den Bräutigam zu

Der Bräutigam an einer bestimmten Stelle und die Braut in der Ferne. Dies ist ebenso emotional wie beim Einzug, denn es dauert eine Weile, bis sie sich in die Arme schließen können.

2 | Emotionaler Überraschungsmoment

Der Bräutigam steht mit dem Rücken zur Braut. Ist sie direkt hinter ihm, spricht sie ihn an oder legt nur die Hand auf seine Schulter. Dann dreht er sich um. 

First Look

First Look Foto: Schwesternwerk

3 | Zarte Umarmung

Schön ist es aber auch, wenn die Braut ihren Bräutigam von hinten umarmt, denn es ist ein besonders inniger Moment, sich zuerst nur zu spüren und sich dann erst anzublicken.

2 | Händchenhalten oder die Stimme hören

Dies bietet sich vor allem an, wenn ihr nur wenig Zeit für euer Shooting habt und dadurch keine Gelegenheit habt, einen besonderen Ort aufzusuchen.

Stellt euch jeweils auf eine Seite einer Tür oder an die Ecke eines Gebäudes und gebt euch dann die Hände. Das schenkt euch das Gefühl der Verbundenheit mit einem unvergleichlichen Kribbeln im Bauch wie beim ersten Mal, als ihr euch an den Händen gehalten habt. Wer möchte, kann diesem Moment auch mit ein paar Worten beginnen und einen kurzen Brief vorlesen, in dem ihr ausdrückt, was ihr euch bedeutet.

Erst dann öffnet ihr langsam die Tür oder tretet einen Schritt zur Seite, um euch das erste Mal als Braut und Bräutigam zu sehen.

3 | First Look für Spaßvögel

Wer ein typisches First Look zu langweilig findet oder die Anspannung auflösen möchte, hat beispielsweise diese Möglichkeiten:

  • Steckt den Trauzeugen in ein weißes Kleid und verseht ihn mit Brautkleid mit Schleier und Knutschlippen. Wenn der Bräutigam sich umdreht, wird er mehr als überrascht sein. 
  • Verkleidet euch (die Braut) zum Beispiel in einem riesigen Dinosaurier-Kostüm und schlüpft anschließend in voller Montur aus dem Kostüm.

Das lockert eure Anspannung und lässt mit Sicherheit die genialsten Bilder entstehen.


Unsere Sponsoren

Siegel Hochzeit

First Look Wedding

Zauberhafte First Look Foto- und Video-Ideen

Ideen für wundervolle Momentaufnahmen

Lasst euch von diesen First Look Fotos inspirieren und findet eure Lieblingsmotive für euren ganz persönlichen Moment. Wenn ihr auf die Bilder klickt, kommt ihr direkt zu Pinterest und könnt die Fotos in eurem Account abspeichern.

No pins found from this username: weddingstyle and board: First Look Wedding


Noch mehr First Look Ideen findet ihr darüber hinaus in unserem Pinterest-Board:
→ zum Pinterest Board "First Look Wedding"

Freudentränen garantiert

First Look mit dem Brautvater

ein absolut emotionaler Moment für euch

Auch für euren Papa ist es ein einzigartiger und unbeschreiblich gefühlvoller Moment, wenn er sein kleines Mädchen zum ersten Mal als Braut sieht, wenn er euch vor der Trauung zum Einzug abholt.

Deshalb verpasst an dieser Stelle auf keinen Fall, diesen Augenblick zu zelebrieren. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar ein kurzes Vater-Tochter First Look Shooting machen.

Freie Trauung Einzug Braut

Foto: Anna Immel Photography


Noch mehr zu diesem Thema entdecken: