Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Herrlich authentische Boho Hochzeit im Gewächshaus

Lesedauer: Minuten

Schöner kann eine Boho Hochzeit mit kirchlicher Trauung in der Scheune und einer zauberhaft familiären Hochzeitsfeier im Gewächshaus nicht gestaltet werden! Lasst euch inspirieren von den zauberhaften Ideen für alle Details.

Hochzeitsfoto Brautpaar
Brautkleid Boho
Brautstrauß Boho

Fotos: Tino Minnameier

„Das wertvollste Gut ist für uns, Zeit mit unseren liebsten Menschen zu verbringen“, erzählen uns  Kerstin und Sebastian. „Deshalb war uns bei der Planung besonders wichtig, den wesentlichen Grund unserer Hochzeit nie aus den Augen zu verlieren, und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Das ergab den Leitfaden für unsere Hochzeit sowie einem Versprechen, das nur für uns beide bestimmt war. “ 

Unsere Väter haben diverse Metall-, Holz- und Streichprojekte verwirklicht und die Mütter waren uns beim Basteln, Nähen und mit ihren Backkünsten eine große Hilfe. Ohne diese familiäre Unterstützung wäre die Umsetzung niemals möglich gewesen, weshalb wir unseren Familien unglaublich dankbar sind.

Auch das gemeinsame, dreitägige Aufbauen und der damit verbundene Zusammenhalt der ganzen Familie sowie unserer Freunde gehörte zu den schönsten Erlebnissen während unserer Hochzeitsvorbereitung.“

Kirchenheft Hochzeit Greenery

„Es war so schön, unsere Freunde und die Familie mit unserem Hochzeitsfieber anstecken zu können. Nach einem kleinen Auffrischungskurs in Photoshop wurde die Papeterie selbst erstellt und an mehreren schönen Bastel-Nachmittagen umgesetzt."

Eingang Hochzeitsfeier Tafel
Traubogen Makramee
Kirchenheft Hochzeit Blätterkranz

DIY-Bankhussen

Klassische Stuhlhussen waren für die beiden ein absolutes No-go. Deshalb wurden die Bierbänke auch kurzerhand mit einfachem Stoff verhüllt, der an der Unterseite leicht befestigt wurde.

Kirchliche Trauung
Einzug Kirchliche Trauung
Kirchliche Trauung Einzug
Kirchliche Trauung Scheune
Kirchliche Trauung Scheune
Katholische Trauung
Kirchliche Trauung Fürbitten

Seite an Seite mit den besten Freunden

Wen wir als Trauzeugen wählen würden, war keine schwere Entscheidung: Unsere drei langjährigen Freunde stehen stets an unserer Seite. So hat es uns doppelt viel bedeutet, dass sie gemeinsam mit unseren Geschwistern die Fürbitten vorgetragen haben. 

Hochzeitsritual Traukreis
Ringtausch Brautpaar
Hochzeitskuss Brautpaar
Auszug Brautpaar Scheune
Auszug Brautpaar Boho Hochzeit

Ganz persönliche kirchliche Trauung in der Scheune

Eines der absoluten Highlights war auch, dass die kirchliche Trauung in der Location stattfinden konnte. „Wir konnten unsere Trauzeugen mit einem Ritual einbinden und unsere selbst verfassten Eheversprechen vortragen – das war für uns unglaublich emotional.“

Hochzeitsdeko Boho
Willkommensschild Hochzeit Holz
Traulocation Gewächshaus
Brauttisch Stuhldeko
Tischordnung lange Tafel
Tischdeko Grün
Menükarte Platzkarte
Tischdeko Hochzeit Grün Weiß

Alle an einem Tisch

Die beiden schafften es auf wundervolle Weise, all ihre Gedanken zu ihrer Hochzeit in einem Konzept zu verbildlichen und bereits vor der Hochzeit mit vielen schönen Momenten zu erleben. In der Gärtnerei „Die Fränkische Toskana“ in Wiesentheid fanden sie die perfekte Location für eine lässige und ungezwungene Sommer-Hochzeit mit Boho-Elementen wie Makramee, Traumfängern und viel Holz.

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam an einer langen Tafel zu sitzen? Die Location wurde mit wundervollen Girlanden geschmückt und auf jedem Platz standen große Sukkulenten-Pflanzen, die nach der Feier als Gastgeschenk dienten. Viel mehr Deko war bei dieser großartigen Location wirklich nicht nötig.

Getränkekarte Hochzeitsschilder Selber machen
Hochzeitsschilder DIY Bar Holz
Erfrischungsgetränke Hochzeit

DIY-Anleitungen für die Deko

Ob Mr. und Mrs. Schilder oder ein cooler Wegweiser – mit von Hand beschrifteten Hochzeitsschildern ergänzt ihr im Handumdrehen tolle Details. Deshalb haben wir euch zu dieser Hochzeit verschiedenste Anleitungen erstellt, mit denen ihr ebenfalls die Deko im Handumdrehen selbst zaubern könnt.

→ Anleitung für von Hand beschriftete Holzschilder
→ Tafel beschriften leicht gemacht
→ Stoffbanner mit Botschaft selber machen
→ Stoffgirlanden als Raumdeko selber machen

Fruchtbar Hochzeit
Fruchtbar Hochzeit

Erfrischung willkommen

Da dieser Tag mit hochsommerlichen Temperaturen beschert war, gab es für alle Gäste Fächer, die vor der Trauung verteilt wurden. Zusätzlich erhielten die Gäste mit einer Frucht- und Limonadenbar eine willkommene Erfrischung zu jeder Zeit.

Hochzeitsfoto Brautpaar Boho
Hochzeitsfoto Boho
Hochzeitsfoto Brautpaar

Individuell geschneidertes Boho Brautkleid

„Irgendwie hatte ich in verschiedenen Brautmodegeschäften kein Kleid gefunden, das mich vollends überzeugte. Deshalb war ich überglücklich auf Bona Res zu stoßen, die sich auf individuelle Boho-Kleider spezialisiert hat.

Wir kannten uns flüchtig aus der Schule und bereits beim ersten Besuch herrschte sofort eine vertraute, harmonische Stimmung. So haben wir gemeinsam mein Kleid entworfen und ich konnte all meine Vorstellungen umsetzen. Bei der Anprobe sahen es meine Trauzeuginnen an meinem Blick: ‚Das ist ein absolutes Kerstin-Kleid!‘“

Hochzeitsdeko Boho Hochzeit
Hochzeitslocation Tiere

Damit sie niemals aus den Augen verlieren, was ihre persönlichen Antriebspunkte für ihre Hochzeit sind, formulierten sie einen persönlichen Trauspruch, mit dem sie auch einen Banner von Hand beschrifteten: „Das schönste Geschenk, was man einander schenken kann, ist gemeinsame Zeit – denn niemand weiß, wie viel uns davon bleibt.“ Um dies auch nach ihrer Hochzeit niemals zu vergessen, erinnert sie „collect moments together“ auf ewig mit einer Gravur in ihren Eheringen daran. 

Hochzeitslocation Gewächshaus
Tortenanschnitt Brautpaar
Hochzeitslocation Garten
Hochzeitslocation Garten
Fotobox Boho Hochzeit
Hochzeitsrede Bräutigam

Dresscode

„Unseren Gästen einen Dresscode vorzuschreiben, hätte nicht zu uns und unserer Hochzeit gepasst.
Sie sollten stattdessen Kleidung wählen, in denen sie sich wohl fühlten. Deshalb gaben wir in unserer Einladung den Hinweis: Boho-Leichtigkeit, die Herz und Seele beflügelt’. Was wir allerdings niemals gedacht hätten: Genau das löste eine regelrechte Einkleidungseuphorie aus und viele mussten erst einmal googeln, was Boho überhaupt bedeutet.“

Hochzeitszeitung Hochzeitsgeschenk
Hochzeitsessen Catering
Hochzeitsessen Catering
Hochzeitsessen Suppe
Hochzeitsessen
Hochzeitskuss Brautpaar
Hochzeitsfeier
Hochzeitsgäste

Polterhochzeit

„Wir hatten das Konzept einer Polterhochzeit übernommen. Die Ganztagesgäste waren etwa 90 Personen und abends kamen zum Feiern noch etwa 35 weitere Freunde und Bekannte dazu.“

Rede Trauzeugen
Brautpaar Rede Trauzeugen
Rede Trauzeugen
Brautpaar Rede Trauzeugen
Bräutigam Trauzeuge

1000 Dank!

„Unsere Trauzeugen überraschten uns mit selbstgedichteten und auf gemeinsame Erlebnisse abgestimmte Lieder sowie ganz persönlichen Reden. Das war für uns das absolute Highlight neben der Tatsache wie sehr sie uns unterstützt hatten. Als Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Ideen bedankten wir uns mit einem gemeinsamen Ausflug zu einem Festival im nächsten Jahr.“

Hochzeitslocation Gewächshaus
Hochzeitstanz Brautpaar
Hochzeitstanz Brautpaar
Hochzeitstanz Brautpaar
Hochzeitstanz Brautpaar

„Für unseren Hochzeitstanz haben wir uns selbst einen Remix von unserem DJ zusammenstellen lassen. Es begann mit dem langsamen Lied ‚Das hat die Welt noch nicht gesehen‘ von Xavier Naidoo und wurde mit verschiedensten Party-Liedern ergänzt. 

Beim Einstudieren der Choreografie haben uns Freunde unterstützt, weshalb wir uns immer wieder zu sehr spaßigen Tanzabenden getroffen haben.“

Hochzeitsparty
Hochzeitsparty

Fotos: Tino Minnameier


Noch mehr zu diesem Thema entdecken: