Nur für kurze Zeit erhältlich: Unsere Big Points Checkliste für die Hochzeit

Vintage Hochzeit in der Scheune mit kreativen Holz Elementen

Lesedauer: Minuten

Danny und Mike haben ihr Hochzeitskonzept mit vielen wunderbaren Details absolut stimmungsvoll durchgezogen und so einen unverkennbaren roten Faden für ihre Hochzeit geschaffen.

Einzug Braut
Einzug Hochzeit
Einzug Braut
Bräutigam Trauung

Fotos: Jennifer Wettig & Patricia Dies

Ideenreiche und detailverliebte DIY-Papeterie

„Als wir zum Jahreswechsel die Save-the-Date-Karten verschicken wollten, waren wir uns noch nicht über die Gestaltung der gesamten Papeterie einig. Deshalb haben wir Kalender verschickt, die sehr praktisch waren, weil diese unsere Gäste während des gesamten Jahres begleiteten."

"So hatten wir die Möglichkeit, die Internationalität unserer Hochzeit widerzuspiegeln. Denn jeder Monat beinhaltete jeweils ein Bild der Länder, aus denen unsere Gäste stammten oder wohnten. Nur der Juni wurde mit einem Bild von uns gestaltet und unser Hochzeitstag markiert."

Für ihre Hochzeitseinladung haben sie dann einen wundervollen Schriftzug gestaltet uns sich einen Stempel von ihrem Paarfoto machen lassen, das sich als roten Faden gemeinsam mit Birke-Elementen und Kraftpapier durch die gesamte Hochzeit zieht.

Und das Geniale daran ist, dass sie diesen Stempel sowie den Schriftzug mit absoluter Sicherheit noch viele Jahre weiter verwenden werden.

Hochzeitseinladung Holz
Kirchenheft Braun und Weiß

"Einer der schönsten Momente war es die ersten kreativen Antwortkarten unserer Gäste zu erhalten, nachdem wir die Einladungspäckchen fertiggestellt und versandt hatten. Auch das Zusammenstellen der vielen Kleinigkeiten, die das Ganze so besonders machen, hat uns riesigen Spaß gemacht: Die CDs als Gastgeschenk bedruckt mit unserem Logo, die Kameras, die Stifte – einfach alles.

Auf der Antwortkarte konnte jeder Gast seinen Hauptgang wählen. Weil uns klar war, dass man sich Monate später nicht mehr daran erinnern kann, haben wir an den Platzkarten aus Birkenscheiben einen Knoten aus unterschiedlichen Materialien ergänzt. So wusste der Service, dass die Spitzenschleife für Fisch und das Bastband für Rind stand und alles lief wirklich reibungslos. “

Ringtausch Freie Trauung
Hochzeitsmusik

Details, die sich lohnen

„Es sind die kleinen besonderen Dinge, welche zwar die meiste Arbeit verursachen, aber das Fest ganz persönlich machen. Die Mühe und der Aufwand, sich über jedes Detail Gedanken zu machen, hat sich wirklich gelohnt, denn so hat unsere Hochzeit eine unverkennbare Handschrift erhalten."

"Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass die Aufgaben zu viel und die Entscheidungen zu schwer zu treffen sind, unsere Gäste haben jedes Detail wahrgenommen und geschätzt. Für uns war es ein großes Glück, so viel Unterstützung bei der Vorbereitung und auch am Tag selbst gehabt zu haben. Das hat uns viel Stress abgenommen.“

Freie Trauung Scheune
Brautpaar Kuss
Brautpaar Kind
Hochzeitsgäste Trauung
Brautpaar Shooting

„Wir haben unglaublich viel im Internet bestellt. Besonders in den letzten drei Tagen vor der Hochzeit. Unser Paketbote hatte nicht schlecht gestaunt, auf einmal so viel liefern zu müssen. Manchmal mussten wir aber auch richtig schwitzen: Nur eine Stunde, bevor wir von unserem Wohnort Frankfurt zur Hochzeitslocation aufbrachen, entdeckten wir die Nachricht im Briefkasten, dass unsere Sendung aus Amerika mit den bedruckten CDs beim Zollamt zur Abholung bereit lag. Nur fünf Minuten vor Ende der Öffnungszeiten konnten wir sie beim Zollamt entgegen nehmen.“

Bräutigam Sohn
Braut Shooting
Hochzeitstradition Holz
Brautpaar Shooting
Getränke Hochzeit

Stimmiges Gesamtbild

„Im Freilichtmuseum Landwüst hatten wir verschiedene Orte für die Trauung, die Photobooth, den Nachmittagskaffee und das Fest ausgesucht. Weil alles ein harmonisches Gesamtbild ergeben sollte, haben wir überall schicke Vintage-Elemente integriert, wie zum Beispiel Kronleuchter, Vogelkäfige, Koffer, Sackleinen, Spitze, Birkenholz oder alte Holzfenster. Alte Familienfotos machten das Gesamtbild zusätzlich harmonisch und persönlich. Außerdem wurde mit alten Möbeln dekoriert und Wegweiser aus Birkenholz gebaut. Unsere Gäste wurden mit einer Sofortbildkamera auf einer mit Spitze und Rosenblüten dekorierten Schaukel fotografiert. “

Hochzeitsmusik
Gästebuch Hochzeit
Cupcakes Hochzeit
Cake Pops Hochzeit
Wegweiser Hochzeit
Girlande Hochzeit
Hochzeitslocation Deko
Vintage Sitzplan Hochzeit

Traumhafte Törtchen & Cake Pops

„Die Cupcake-Dekoration, die wir uns vorgestellt hatten, war so preisintensiv, dass wir entschieden haben, vorgefertigte Zuckerblüten zu verwenden. Leider war die Auswahl auf deutschen Webseiten stark beschränkt, weshalb ich sie, wie vieles andere auch, in den USA orderte“, erinnert sich Danny.

Cupcakes Hochzeit
Dessert Table Cupcakes
Dessert Table Hochzeit
Dessert Table Hochzeit

„Ich kann mich noch gut an den verdutzten Blick der Zollbeamtin erinnern, als ich die essbaren Blumen bei der Abholung auspackte. Bei unserer Hochzeitstorte hatten wir es etwas einfacher. Wir fanden einen Konditor, der das Dekor an das Design meines Brautkleides anpassen konnte."

Tischdeko Holz
Hochzeitsrede Feier
Hochzeitslocation Deko
Bräutigam Geschenk
Tischnummer Baustamm

Schön, dass Du da bist

„Alle 80 Servietten haben wir mit unserem Menü bedruckt. Eine der Brautjungfern, Steph, und meine Mutter hatten die Texte von Hand auf die Servietten gebügelt. Die Tischnummern wie auch die Platzkarten wurden von meinen Eltern selbst hergestellt: Birkenscheiben, auf denen die Namen der Gäste graviert waren. Jede einzelne wurde in Handarbeit hergestellt. Wir wollten, dass sich jeder Gast über all diese Elemente freut und wir damit ausdrücken können, wie sehr wir es schätzen, dass er sich Zeit für uns genommen hat.“

Hochzeitstorte Baumstamm
Hochzeitsgäste
Trauzeuge Hochzeitsrede
Hochzeitslieder CD
Brautstrauß Werfen
Hochzeitslocation Deko
Hochzeitstanz Brautpaar
Hochzeitstanz Brautvater
Hochzeitsprogramm Gäste

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

>