Macht euch die Hochzeitsplanung einfacher!

Wir helfen euch mit genialen Tipps zu allen Planungsschritten.

Hochzeitszelt mieten: Tipps & geniale Zelte für eure Hochzeit

Lesedauer: Minuten

Wer träumt nicht von einer Hochzeit unter freiem Himmel. Doch egal, ob die Sonne es besonders gut meint oder Petrus seinen feuchten Segen schickt – in jedem Fall benötigt ihr ein Zelt für eure Hochzeit. Und genau deshalb haben wir uns für euch auf die Suche gemacht und die absolut genialsten Hochzeitszelte zum Mieten gefunden und all unsere Praxis-Tipps für eure Zelthochzeit zusammengestellt.

Freie Trauung Stretchzelt

Hochzeitszelt mieten

Das sind die 5 schönsten Zelte für eure Hochzeit

Gigantisch schön  und Für jede Gästeanzahl geeignet

Vor nicht allzu langer Zeit gab es nur eine kleine Auswahl für die Hochzeit im Zelt, die beim lokalen Zeltvermieter als Hochzeitszelt gemietet werden konnten: Klassisches Festzelt, Pagodenzelt oder Kuppelzelt.

Heute gibt es noch 5 weitere Möglichkeiten, die euch für eure Hochzeit unendliche Möglichkeiten bieten. Und deshalb stellen wir sie euch hier einmal genauer vor.

Hochzeit Zelt mieten
Stretchzelt Hochzeit

Flexible Stretchzelt als Hochzeitszelt mieten

Variabler, schöner und vielseitiger kann ein Zelt nicht sein. Was wir genau damit meinen, zeigen diese fünf Vorteile im Detail:

1 | Stretchzelte können überall aufgebaut werden

Stretchzelte können auf jedem Untergrund aufgebaut werden. Ob auf der Wiese, einem Kieselvorplatz, am Sandstrand oder einem gepflasterten Boden. 

Sogar eine Steillage oder ein Baum, der genau dort steht, wo das Zelt aufgebaut werden soll, stellen kein Problem dar, weil man das Stretchzelt einfach drum herum aufbauen kann.

2 | Ein Stretchzelt hat minimalen Deko-Aufwand

Stretchzelte sind innen wie außen einfach nur schön. Deshalb bleibt euch die bei herkömmlichen Zelten nötige Verkleidung der Gestänge erspart.


Unsere Sponsoren

Sektdosen JGA
Kirchenheft Vorlage

3 | Perfekt bei jedem Wetter

Ist strahlender Himmel und kein Windzug gemeldet, kann das Zelt wie ein Sonnensegel aufgebaut werden. Sollten die Wolken zuziehen, werden die Seitenteile einfach nach unten geklappt.

Weht der Wind zu stark, wird das Zelt ganz einfach an den Seiten heruntergezogen.

Hättet ihr gedacht, dass ein Stretchzelt nicht nur zu einhundert Prozent wasserdicht, sondern sogar sturmsicher ist?

4 | Variable Größe

Da es Stretchzelte in den verschiedensten Größen gibt und diese auch miteinander kombiniert werden können, bieten sie sich auch für die Freie Trauung an. 

Falls eure Location beispielsweise keine Ausweich-Möglichkeit bei schlechterem Misch-Wetter hat, dann lasst einfach ein Stretchzelt aufstellen. 

So habt ihr einen perfekten Sonnenschutz bei schönem Wetter und absoluten Schutz bei einer von Regen begleiteten Hochzeit.

5 | Bestes Klima für eure Hochzeit

Bei der Feier wird manmit einem Stretchzelt  innen mit bester Akustik für die Musik belohnt. Zusätzlich ist das Klima im Zelt stets angenehm, da das Zelt-Material keine Kondenswasserbildung an der Zeltdecke zulässt.

TIPP

Ihr sucht einen Zeltverleiher, um euer Hochzeitszelt zu mieten? Richtig gute → Zeltverleiher findet ihr hier.

Tipi Zelt

Außergewöhnliche Tipi Zelte als Hochzeitszelt mieten

Wer das Außergewöhnliche sucht, wird sich sofort in riesige schwedische Tipi Zelte als Partyzelt verlieben. 

Das Grundgerüst besteht aus natürlich gewachsenem und geschliffenem Nadelholz und schafft so ein besonders gutes Klima für euer Fest. Zusätzlich schenkt der beigefarbene Stoff aus Baumwollmischgewebe tagsüber ein herrlich warmes, angenehmes Licht im Zelt.

Das sind die Vorteile:

1 | Tipizelte sind variabel kombinierbar

Je nach Bedarf können die Tipi Partyzelte miteinander kombiniert und ganz nach Wunsch individuell gestaltet werden. Öffnet man sie komplett durch Aufstellen der Seitenwände, kann man die überdachte Fläche auf bis zu dreizehn Meter Zeltdurchmesser erweitern.

2 | Angenehme Atmosphäre in jeder Jahreszeit

Die Tipi Zelte bieten auch im Winter eine angenehme Atmosphäre, da sie wetterfest und auch beheizbar sind.


Unsere Sponsoren

Bierdosen JGA Männer
Eheversprechen scheiben leicht gemacht

3 | Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten für eure Hochzeit im Zelt

In Bezug auf ein Tipi hat man ja gleich eine ausgelassene Boho-Hochzeit oder eine außergewöhnliche Motto-Hochzeit im Kopf. Aber ein Tipi Zelt hat so viel mehr zu bieten.

Tauscht man beispielsweise die im Bild gezeigten rustikalen Bänke gegen runde Tische mit weißer Tischwäsche und Stühlen mit Hussen aus, wird das Tipi Zelt im Handumdrehen zur eleganten Festlocation.

TIPP

Ihr sucht einen Zeltverleiher, um euer Hochzeitszelt zu mieten? Richtig gute → Zeltverleiher findet ihr hier.

Tipi Zelt Hochzeit
Tipi Zelt mieten
Tipi Zelt Gestaltung Hochzeit

Glaszelte für die Hochzeit mieten

Glaszelte aus seitlich festen Glaselementen bieten für jede Hochzeit ein absolut hochwertiges Ambiente für eure Hochzeit, denn durch die hochwertige Verglasung hat man optimale Sicht ins Freie und meint, mitten in der Natur zu sitzen. Der Vorteil gegenüber anderen Zelten ist allerdings, dass sie auch in den Wintermonaten optimal beheizbar sind.

Erhältlich sind die stabilen Zeltkonstruktionen für verschiedene Gesellschaftsgrößen, damit jede Feier den optimalen Rahmen entsprechend des geplanten Ablaufs erhält.

Das Besondere haben wir uns aber für den Schluss aufgehoben: Glaszelte sind mit den verschiedensten Dächern kombinierbar. So könnt ihr beispielsweise ein Pagoden-Spitzdach wählen oder euch für ein Satteldach entscheiden, das sogar ebenfalls transparent sein kann.

Transparentes Zelt Hochzeit
Transparentes Zelt Hochzeit
Transparentes Zelt Hochzeit

Transparentes Zelt Hochzeit

Transparente Zelte als Hochzeitszelt mieten

Sitzt man als Gast einem transparentem Zelt, scheint es, als würde man in einem mobilen Gewächshaus sitzen. Alleine der Blick in den Himmel schenkt euch eine einzigartige Stimmung während des gesamten Tages.

Kein Wunder, dass sie der neue Hype für Hochzeiten sind, denn gepaart mit einem Lichtermeer, das durch Lichterketten in ihren Dachhimmel gehängt werden kann, erhält man am Abend ein mehr als atemberaubendes Ambiente.

Wer es elegant haben möchte, ergänzt noch ein paar Stoffbahnen oder von der Decke hängende florale Installationen.

Sailcloth Zelt Hochzeit
Sailcloth Zelt Hochzeit
Sailcloth Zelt Hochzeit mieten

Sailcloth Zelt Hochzeit mieten

Elegante Sailclothzelte als Hochzeitszelte mieten

Egal ob zur rustikalen Hochzeit oder einem wirklich eleganten Hochzeitskonzept – Zelte aus Sailcloth (Segeltuch) schenken eurer Hochzeit einen wirklich luxuriösen Look, denn das Material dieser Zelte ist optisch, wie auch haptisch absolut hochwertig und wasserfest für jedes Wetter geeignet. 

Es gibt die Zelte zum Mieten in drei verschiedenen Größen für die unterschiedlichsten Gästeanzahlen. Dabei ist die Tiefe immer gleich – nur die Breite ändert sich.