Kranz binden Hochzeit: Traumhafte Alternative zum Polterabend oder JGA

Blumenkränze für die Hochzeit sind immer noch der absolute Hype. Aber wusstet ihr, dass das Kranzbinden zur Hochzeit ein ganz alte, (fast) vergessene Hochzeitstradition aus Bremen ist, bei dem sich alle Freunde zu einen tollen Fest treffen? 

Heute kann man daraus einen einzigartigen Junggesellenabschied oder einen Polterabend machen, der einfach mal eine ganz andere Alternative darstellt.

Und genau deshalb müsst ihr unbedingt darüber lesen. Natürlich haben wir für euch wie immer auch ein paar tolle Ideen zum Hochzeitsbrauch im Gepäck.

Kranz binden Hochzeit

Vergessener Hochzeitsbrauch aus Bremen:

Das traditionelle Kranz binden zur Hochzeit

mit den besten Freunden

Wann wurde der Kranz gebunden?

Das Kranzbinden zur Hochzeit organisierte die beste Freundin der Braut bei sich Zuhause. Dazu schnappte sie sich weitere Freundinnen der Braut sowie die Braut selbst und bestellte alle zu sich nach Hause. In einer gemütlichen Runde wurde gemeinsam ein hübscher Myrtenkranz für die Braut geflochten. 

Da das Kranzbinden in Bremen so etwas wie ein Polterabend war, fand das Kranzbinden am Wochenende vor der Hochzeit statt.

So wurde der traditionelle Kranz gebunden 

Alle Freundinnen der Braut haben reihum gemeinsam einen Kranz aus Myrtenzweigen gebunden, indem sie die Zweige miteinander verflochten. Jede unverheiratete Freundin musste allerdings mindestens einen Myrtenzweig im Kranz integrieren, damit es Glück bringt.

Zusätzlich zum Kranz für die Braut wurde aber noch ein weiterer Kranz gebunden, der eine ganz besondere Aufgabe hatte.

Wenn die Kränze fertig war, wurde kräftig gefeiert

Nachdem beide Kränze gebunden waren, durften auch die Männer – inklusive dem Bräutigam – zum gemütlichen Abend mit Essen und anschließendem Tanz hinzustoßen. Dafür hatten sich die Freunde allerdings vorab noch ein tolles Programm überlegt:

Ein witziges Theaterstück für das Brautpaar

Alle Freunde überlegten sich gemeinsam für das Brautpaar ein witziges Schauspiel, mit dem sie den Abend für die beiden noch einzigartiger machten. Bei der Aufführung schlüpften sie in aufwendig gestaltete Kostüme und ergänzten selbst geschriebene oder bekannte Gedichte, die zum Paar passten.

→ Wie ihr das Schauspiel richtig cool für die heutige Zeit interpretieren könnt, haben wir euch weiter unten zusammengestellt.

Der zweite Kranz findet heraus, wer als Nächstes heiratet

Nach dem Schauspiel wurde ein Gedicht vorgetragen (folgend) und die nächste Braut ausgelost: wie beim Brautstraußwerfen stellten sich alle unverheirateten Damen auf, um den Kranz zu fangen. 

Diejenige, die den Kranz gefangen hatte, wurde die nächste Braut und durfte diesen Kranz tragen.

Kranz-Gedicht

„Ihr aber wisst Ihr Schwestern:
Gar launig ist das Glück.
Doch gibt es Augenblicke
Zu Prüfen das Geschick.

Bei einer Braut im Schmucke
(Doch gläubig musst’s geschehn)
Lässt es im Loos die Nächste
Der Glücklichen uns sehn.

So wählt! Und wer die Myrte
bekommt, und ihr vertraut,
wird bald geschmückt vom Kranze:
Sie wird die nächste Braut.“
„Nun lass im Scherz dich schmücken,
der Ernst folgt hinterher!
ihr Andern lasst euch sagen:
Es blühen der Myrthen mehr!“

Text: Klaus Groth, 1861

Als kleines Andenken an das Kranzbinden wurde dem Brautpaar der Text des aufgeführten Schauspiels geschenkt.


Werbung

Hochzeitseinladung Berry
Daarlana Brautkleider

Kranz binden Hochzeit:

Die moderne Variante – Haarkranz binden

Der Brauch neu interpretiert

Haarkränze sind Immer noch absolut im Trend. Deshalb ist es doch eine schöne Idee, die Tradition des Kranz binden zur Hochzeit wieder aufleben zu lassen und daraus eine coole Party für die Mädels und alle Freunde zu machen.

So könnte das Kranzbinden zur Hochzeit heute aussehen:

Natürlich müsst ihr, um den Kranz für die Braut zu binden, keine reine Myrte mehr verwenden. Üppige Blumenkränze, Haarkränze mit Trockenblumen oder ein außergewöhnlicher Kräuterkranz – alles ist möglich.

Hier findet ihr Inspirationen für eure Haarkränze und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ihr das Kranz binden auf jeden Fall meistert: 

Haarkranz Boho Hochzeit
Haarkranz Blumenkinder mit rosafarbenen Blumen


Haarkranz Blumen: 160 bezaubernde Beispiele mit verschiedensten Blüten

Ob Vintage- oder Boho-Hochzeit – taucht mit unserer Haarkranz-Galerie in die wundervolle Welt der Blüten und Zweige ein und lasst euch von den allerschönsten Blumenkränzen passend zu jedem Hochzeitsstil inspirieren.

Haarkranz Blumen
Kranz binden Hochzeit


DIY Blumenkranz: Die beste Anleitung für richtig schöne Blumenkränze

Als Workshop an eurem JGA oder Zuhause selbst gemacht als Geschenk für die Brautjungfern und Blumenkinder: Blumenkränze sind ein zauberhaftes Accessoire für alle, über das sich garantiert jeder freut.

Wie ihr ganz einfach im Handumdrehen traumhaft schöne Blumenkränze selber machen könnt, erklären wir euch mit unserer kinderleichten Ruckzuck-Blumenkranz-Anleitung.

Neue Ideen für die Kranz-binden-Party

Statt beim JGA um die Häuser zu ziehen und beim Polterabend das Geschirr klirren zu lassen, könnt ihr das Brautpaar auch mal mit einer absolut außergewöhnlichen und kreativen Aktion überraschen.

Nach dem Kranzbinden steigt die Party. Ob in der Garage, als Gartenparty oder Fest auf der Wiese. Stellt ein paar Fackeln auf, besorgt Getränke und packt den Grill aus. Alle Freunden bringen etwas für den Grillabend mit und haben auch hier ein witziges Theaterstück mit genialen Kostümen vorbereitet. 

Witzige Szenen-Ideen für euer Theaterstück

  • Blick in die Vergangenheit: So lernte sich das Brautpaar kennen. Bestimmt gibt es besondere Geschichten zu erzählen, die damit unvergesslich werden.
  • Blick in die Zukunft: So wird die Ehe der beiden ablaufen. Die Szenen einer Ehe sind immer ein echtes Highlight. Und bindet ihr besondere Eigenheiten des Brautpaars ein, werden alle Tränen lachen.
  • Spielt oder zitiert eine witzige Szene aus dem Lieblingsfilm oder der -Serie des Brautpaares vor und kleidet euch wie das Brautpaar.
  • Spielt eine Szene aus Romeo und Julia als Brautpaar verkleidet nach und überlegt euch dazu einen lustigen Text oder sprecht den richtigen Text in dem Dialekt des Brautpaares nach.

Nicht vergessen: die (Handy-) Kamera mitlaufen lassen! Das wird der absolute Brüller beim Hochzeitsfest. 

Nachdem ihr mit dem zweiten Kranz herausgefunden habt, wo die nächste Hochzeit gefeiert wird, steigt die Party. Dafür könnt ihr entweder vor Ort weiter feiern oder eure Lieblingskneipe oder Disco unsicher machen.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle