Stop Motion Hochzeit: So erstellt ihr ganz einfach einen coolen Film

Wenn ihr uns schon eine Weile folgt, habt ihr bestimmt schon entdeckt, dass wir außergewöhnliche Hochzeitsideen über alles lieben, die man auch ohne große Kosten selbst machen kann. Und das ist eine davon. Denn ein Stop-Motion-Video für die Hochzeit ist eine supergeniale Einladung zur Hochzeit oder ein kreatives Geschenk für das Brautpaar, das alle begeistern wird.

Wir zeigen euch mit coolen Beispielen, wie ihr ein Stop Motion Video für eure Hochzeit umsetzen und sogar ganz einfach selber machen könnt. Das ist nämlich gar nicht schwer.

Verlobungsshooting

Foto: Gabby Orcutt

Was ist ein Stop Motion Video genau?

Ein Stop Motion Video ist eine Aneinanderreihung von Fotos, die direkt nacheinander gemacht wurde. Das ist für euren Fotografen überhaupt kein Problem. Sogar jeder Hobbyfotograf bekommt das bei eurer standesamtlichen Hochzeit problemlos hin.

Hintereinander geschnitten wirken die einzelnen Bilder wie ein fortlaufender Film. 

Ergänzt ihr ihn zusätzlich mit toller Musik, die die Stimmung eurer Hochzeit perfekt widerspiegelt, erhaltet ihr so eine einzigartige Erinnerung an eure Hochzeit. 

Stop motion video hochzeit

Stop Motion Film als Hochzeitseinladung

Die geniale Digitale Hochzeitseinladung

Habt ihr ein bisschen Zeit? Dann dreht ein Stop Motion Video selbst und überrascht damit eure Gäste, wenn ihr es als WhatsApp-Nachricht oder per E-Mail. Wie schön das sein kann findet ihr hier:

Stop Motion Film als digitale Save the Date Ankündigung

Hier noch weitere Ideen, die die Liebesgeschichte der Paare für immer festhalten:

Könnt ihr euch vorstellen, wie viel Spaß diese Paare alleine beim Erstellen der Videos hatten oder wie die Gäste reagiert haben, als sie das Video geöffnet haben? Genau deshalb lohnt es sich, es einmal auszuprobieren, denn es ist zusätzlich eine wundervolle Erinnerung an eure Hochzeitsvorbereitungen.

Stop Motion Film als digitale Hochzeitseinladung

Und so könntet ihr sogar eine richtig geniale Einladung für eure Hochzeit in Stop Motion drehen:

Die ultimative Überraschung

Stop Motion Video als Hochzeitsgeschenk

Erstellt ein Video als wundervollen Programmpunkt und Geschenk

Lasst die Trauzeugen wie in den Beispielen oben gezeigt das Stop Motion Video mit der Kennenlerngeschichte des Brautpaars darstellen oder nehmt die standesamtliche Trauung mit eurem Handy auf. 

So erstellt ihr damit gleichzeitig einen großartigen Unterhaltungspunkt bei der Hochzeit, der alle absolut begeistern wird, wenn ihr das Video während der Feier abspielt.

Hochzeit in Stop Motion von der standesamtlichen Hochzeit mit kurzen Videosequenzen

Bei diesem Video hat uns vor allem die Kombination mit der zauberhaften Musik und der herrlichen Lichtstimmung einfach umgehauen. Aber schaut selbst – denn das Video steckt zusätzlich voller kreativer Ideen für euer eigenes Portraitshooting:

Die ultimative Überraschung

Stop Motion Video als Hochzeitsfilm

Erstellt ein Video als wundervollen Programmpunkt und Geschenk

Wenn wir eine Hochzeitsreportage eingesendet bekommen, stellen wir ganz oft fest, dass man daraus problemlos geniale Stop Motion Videos von der Hochzeit erstellen kann. Denn oft werden mehrere Fotos direkt hintereinander aufgenommen, die bereits die Bewegung zeigen, wenn man sie im Bildbetrachtungsprogramm schnell hintereinander anklickt. 

Besprecht dies deshalb bereits im Vorfeld mit eurem Hochzeitsfotografen und bittet ihn, euch alle Fotos zur Verfügung zu stellen. Es müssen ja nicht alle Fotos komplett bearbeitet sein.

So erhaltet ihr alleine mit den Fotos ein wundervolles Hochzeitsvideo eurer Hochzeit, obwohl ihr keinen Videografen dabei hattet.

Stop Motion Video als kreative Danksagung zur Hochzeit

Damit könntet ihr den Film sogar als kreative Danksagungen zur Hochzeit versenden: Einfach den Link auf die Danksagungskarte schreiben und alle Gäste mit den Impressionen eurer Hochzeit verzaubern.

Hochzeit in Stop Motion mit Ideen zum Fotoshooting

Dieses Video ist im Vorfeld richtig gut geplant worden und mit großartigen, einfachen Dingen zu einer gigantisch schönen Story aufgenommen worden:

3 Schritte zu eurem eigenen Film

So erstellt ihr ein Stop-Motion-Video ganz einfach

1001 Zauberhafte ideen für eure Hochzeit

Jetzt haben wir euch lange genug von Stop Motion Videos vorgeschwärmt und verraten euch endlich, wie ihr sie ganz einfach selbst umsetzen könnt – auch ohne ein Filmprofi zu sein.

1 | Die perfekte App für’s Handy

Alles, was ihr für das Stop-Motion-Video braucht, ist eine App, die alle Bilder in einen Film umwandelt, wie zum Beispiel Stop Motion Studio. Denn damit könnt ihr sowohl Fotos direkt in der App aufnehmen, Bilder aus eurer Mediathek importieren oder einen ganzen Film in ein Stop Motion Video umwandeln.

Sogar Titel und Abspann könnt ihr damit im Handumdrehen ergänzen.

Sie ist als kostenfreie Version oder für 5,99 als Pro Version für iOS und Android erhältlich. Probiert jedoch am besten zuerst die kostenfreie Version aus. Wahrscheinlich wird euch diese bereits reichen.

TIPP

Selbstauslöser für Fotos aus der Ferne

Wenn ihr Bilder von euch aus der Vogelperspektive oder aus der Ferne aufnehmen möchtet, hilft euch ein Selbstauslöser für Handys* bei der Aufnahme.

2 | Das Storyboard für ein Stop-Motion-Video

Schön ist, wenn ihr mit dem Stop Motion Film eure Geschichte erzählt: Wie habt ihr euch kennengelernt? Was sind eure Hobbies? Warum wollt ihr heiraten? Euch fallen bestimmt noch viel mehr Punkte ein.

Schreibt deshalb ganz einfach ein paar Punkte als Brainstorming auf und bringt sie anschließend in die richtige Reihenfolge. Schon ist euer Storyboard fertig.

3 | Kamera ab! Wir drehen unser Stop-Motion-Video

Sammelt ein paar Utensilien zusammen oder stellt eure Liebesgeschichte an den Orten dar, die für euch wichtig sind. Den Rest macht das Stop-Motion-Programm fast von selbst.

Das wird bestimmt ein riesiger Spaß!

4 | Coole Musik ergänzen

Jetzt noch eine peppige Musik ergänzen und per E-Mail an alle Freunde und Verwandte schicken oder in euren Social-Accounts teilen. Perfekt oder? 

Weitere coole Ideen für eure Hochzeit:

Wenn euch dieser Artikel bereits gefallen hat, dann hüpft gleich einmal in unsere Ideen-Kategorie, in der viele weitere Tipps und Ideen für eure Hochzeit auf euch warten:

→ 1001 Ideen für eure Hochzeit


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle
>