Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Detailverliebte DIY-Gartenhochzeit mit Zelt im Vintage-Stil

Lesedauer: Minuten

Anne und Christian haben ihre Vintage Gartenhochzeit im Zelt mit so unglaublich vielen wundervollen Ideen gespickt, dass man sich gar nicht an allen wundervollen Inspirationen satt sehen kann.

Hochzeitszelt mieten
Tischdeko Vintage Zelt
Tischdeko Blumenstrauß Weiß Grün Rosa
Hochzeitsdeko Tischnummer
Tischdeko Spruch Hochzeit

Die Entscheidung für die Hochzeit im Garten war nicht so einfach wie man meinen könnte

„Für uns war schon seit langer Zeit klar: wenn wir heiraten, wird dies bei uns zu Hause unter freiem Himmel auf der Koppel unserer Pferde sein“, erzählt uns Anne. „Die einfachste und zugleich schwierigste Entscheidung für uns, denn dies ist einfacher gesagt als getan, weil man konnte nie wissen, wie das Wetter werden würde."

"Wir haben uns so von den vielen gebetenen und ungebetenen Meinungen verrückt machen lassen, dass wir uns sogar noch die ein oder andere Hochzeitslocation angesehen haben.“ Aber keine gab ihnen das Gefühl von ihrer Hochzeit, das sie sich vorgestellt haben. „Wir wollten, dass sich unsere Hochzeit zu 100% nach uns anfühlt und uns auf keinen Fall verbiegen.“ Sie haben ihren Bauch entscheiden lassen und hatten mehr als Recht damit.

„Wir haben all unser Glück auf eine Karte gesetzt. Sogar der 100-jährige Kalender wurde konsultiert, um das geeignete Datum zu finden“, lachen die beiden. „Es war nicht immer einfach. Alles erforderte viel Geduld und auch viele Nerven.

Hochzeitsdeko Vintage
Saftbar Hochzeitsdeko
Hochzeitsdeko Blumen Weiß Rosa
Hochzeitsdeko Rosetten
Candybar Hochzeit
Hochzeitsfoto Brautpaar Pferd

Am schönsten sind die Momente, in denen aus deinen vielen Überlegungen und Entscheidungen alles zu entstehen beginnt“, erinnern sich die beiden.

„Wenn Du das Zelt zum ersten Mal stehen siehst, die unzähligen Blumen geliefert werden, die Pom Poms entfaltet werden, … das ist einfach nur großartig! Und der Augenblick, in dem dann alles fix und fertig ist und man einen klitzekleinen Moment Zeit findet, still dazustehen und alles auf sich wirken zu lassen und die Vorfreude und Aufregung ins unermessliche steigen zu lassen.“

Brautstyling
Brautjungfern Blumenkranz
Brautstrauß Rosa Weiß Grün
Bräutigam Hochzeitsanzug Blau
Bräutigam Hochzeitsanzug
Hochzeitsfoto Brautpaar

Natürlich hatten wir auch einen Plan B im Ärmel: Die Trauung konnte überdacht werden und das Zelt hätte ganz dicht gemacht werden können, aber wir wollten den Glauben an schönes Wetter nicht aufgeben. Sobald die Wetterberichte verfügbar waren, haben wir sie alle fünf Minuten aktualisiert und stets demjenigen geglaubt, der das beste Wetter angekündigt hat.“

Letztlich hat sich die Zitterpartie mehr als gelohnt. Die beiden wurden mit dem perfekten Sommertag belohnt. „Im Nachhinein können wir völlig überzeugt sagen, dass dies unsere Traumhochzeit war, die wir uns schöner nicht hätten wünschen können.

Einzig meine Hartnäckigkeit in manchen Dingen, von denen ich einfach nicht abrückte, wie beispielsweise die weißen Klappstühle für die freie Trauung oder auch die weißen Stühle ohne Hussen im Zelt, haben Christian manchmal zur Verzweiflung getrieben, da viele Artikel bei uns im näheren Umkreis einfach nicht zu bekommen waren.

So wurde unser wunderschönes Stretch-Zelt aus dem 400 km entfernten Köln angeliefert und die Stühle hat der Schwager extra aus 100 km Entfernung abgeholt."

Trauung auf der Pferdekoppel – Hochzeitsfeier im eigenen Garten

Einfach traumhaft schön! Mit Strohballen-Lounge und vielen traumhaften Details wurde der Hof zu einer wahren Wohlfühl-Oase verwandelt. „Wir ergänzen uns zum Glück sehr gut in unserem Geschmack und unseren Vorstellungen, so dass wir eigentlich in allem prima übereinstimmen."

Traubogen freie Trauung
Trauzeugin Trauung
Hochzeitsdeko Wunschbaum
Hochzeitsdeko Blumen Trauung
Hochzeitsfrisuren Brautjungfer

Die Trauung im Vintage Stil

Die freie Trauung haben Anne und Christian auf 16 Uhr nachmittags gelegt, damit die beiden und zahlreiche Helfer vormittags ausreichend Zeit hatten, alles aufzubauen und zu dekorieren. Der Altar-Hintergrund aus Birkenholz könnte nicht besser zu den beiden passen: Christian ist Zimmermeister und hat ihn als letztes Detail an diesem Vormittag noch schnell gezimmert. 

Traukerzen Initialien
Brautpaar Trauung
Traukerze Bräutigam
Trauung
Trauung Brautpaar Auszug

„Eine lustige Situation ergab sich während der Trauung: Gerade in dem Moment, als unsere Freunde Ihre guten Wünsche an uns vortrugen, fing in dem ca. 200 m Luftlinie entfernten Kirchengarten das Blasorchester an in voller Lautstärke ‚Smoke on the water‘ zu schmettern. Dies passte so absolut gar nicht in unsere Situation, dass alle lauthals anfingen zu lachen.“

Hochzeitsgäste Sektempfang Seifenblasen
Seifenblasen Wedding Bubbles
Glückwünsche Hochzeit
Hochzeitsdeko Rosen
Hochzeitsdeko Blumenstrauß Vintage
Hochzeitsbuffet
Hochzeitsmenü Tafel
Grillbuffet Hochzeitsessen
Hochzeitsbuffet Hochzeitsessen Saucen

Ein Fest in lockerer, fröhlicher Atmosphäre, bei dem sich die Gäste wohl und herzlich willkommen fühlen können. Und genau das ist Anne und Christian in jedem Detail gelungen. Mit dem richtigen Gespür für großartige Dienstleister fanden sie Alma Pasteles Tortendesign, ivy & olive für die Dekoration, Floristik & Planung, die BBQ-Jungs wie auch die Band „Mamas Lieblinge“, die immer die richtige Stimmung verbreiteten. 

Hochzeitsgäste Fotos
Hochzeitstorte Weiß Beige
Hochzeitstorte Blüte
Candybar Cake-Pops
Candybar Hochzeitskekse
Brautpaar Anschnitt Hochzeitstorte

Christians Arbeitskollegen entführten uns nach dem Torte anschneiden mit einem großen Traktor im Anhänger zu einer Hochzeitsrunde durch unseren Ort, während dieser wir ganz wie die Royals jedem Fußgänger zugewunken haben.“

Vintage Outfit Bräutigam
Hochzeitsdeko Sitzgelegenheit Stroh
Hochzeitsband
Hochzeitsdeko Getränke
Gäste Hochzeitsfeier

Selbstgemachte Gastgeschenke

„Wir haben kleine Weckgläschen für jeden Gast gekauft und für die Männer ein Chilisalz und für die Frauen ein Rosmarinsalz mit eigenen Kräutern aus unserem Garten gemacht. Die Kinder haben M&M‘s in ihre Gläser bekommen. Diese Gläschen dienten mit den daran befestigten Hangtags auch gleichzeitig als Platzkärtchen.“

Hochzeitsgesellschaft Hochzeitsfeier
Hochzeitsfrisuren Flechtfrisur
Hochzeitstanz Brautpaar
Wunderkerzen Hochzeitsfeier
Hochzeitsspiele Hochzeitsfeier Brautpaar
Hochzeitslocation Zelt

Fotos: Stefan Kuhn

Die Gäste haben Anne und Christian mit wundervollen Ideen weit weg der üblichen Spiele überrascht: „Ein Highlight war natürlich auch der Auftritt von Nepo Fitz und auch eine Videobotschaft mit Hochzeitsglückwünschen von Andreas Kümmert an uns mit zwei von ihm gesungenen Liedern, das meine Mutter organisiert hatte, war super. 


Noch mehr zu diesem Thema entdecken: