Verlobungsshooting: 6 Gründe dafür & unsere Tipps dazu

Ein Verlobungshooting ist die beste Gelegenheit euren Hochzeitsfotografen genau kennenzulernen. Durch die Situaton, bereits miteinander ein Shooting veranstaltet zu haben, seid ihr an eurem Hochzeitstag beim Shooting total entspannt. Dazu erhaltet ihr natürlich wunderbare Erinnerungen und zusätzlich großartige Fotos für eure Save-the-Date-Karten und Einladungskarten. 

Verlobungsshooting

Paar küsst sich in einem alten Gewächshaus | Foto: Mario Brunner

Warum ihr ein Verlobungsshooting machen solltet

  1. Ihr könnt euch durch die Fotos des Engagement-Shootings vergewissern, genau den richtigen Fotografen für eure Hochzeit gefunden zu haben. So lernt ihr nämlich nicht nur die Arbeitsweise des Fotografen, sondern auch seinen Stil genau kennen.
  2. Durch die gemeinsame Zusammenarbeit beim Engagement-Shooting entsteht ein gutes, am besten freundschaftliches Vertrauen. So ist der Fotograf auf eurer Hochzeit fast ein guter Bekannter, der sich unter eure Gäste mischt und so die schönsten Momente eurer Hochzeit ganz unbemerkt festhält.
  3. Ihr verliert die Angst vor der Kamera und bewegt euch an eurem Hochzeitstag ganz ungezwungen und souverän ohne permanent auf die Kamera zu achten. So erhaltet ihr ganz natürliche und entspannte Hochzeitsfotos.
  4. Ihr könnt beim Verlobungsshooting ganz ohne Zeitdruck verschiedene Dinge ausprobieren. Dazu hat man während der Hochzeit oft keine Gelegenheit und die notwendige Ruhe.
  5. Ihr könnt den perfekten Shooting-Ort in der Nähe eurer Hochzeitslocation finden und dort Probefotos machen.
  6. Ihr erhaltet großartige, professionelle Paarfotos, die ihr für eure Save-the-Date- oder Einladungskarten sowie natürlich eure gesamte Hochzeitspapeterie verwenden könnt. Außerdem könnt ihr so zusätzlich die Vorfreude auf den großen Tag steigern und eine schöne Erinnerung an die Zeit vor der Hochzeit erhalten.
Verlobungsshooting
Engagementshooting

Fotos: Mario Brunner


Werbung

Hochzeitseinladung Boho
Siegel Hochzeit

Der beste Zeitpunkt fürs Verlobungsshooting?

Sobald ihr euren Hochzeitsfotografen gefunden habt, solltet ihr euch mit ihm für das Paarshooting treffen. Somit kommt ihr nicht ins Schwitzen, falls ihr euch doch noch einmal auf die Suche nach einem anderen Fotografen machen wollt.

Wollt ihr eure Fotos in euer Save-the-Date-Karte oder der Hochzeitseinladung einbinden, sollte euer Shooting spätestens 8 Monate vor der Hochzeit stattfinden, da ihr auch für die Bearbeitungszeit des Fotografen genügend Zeit einkalkuliert müsst.

Verlobungsshooting

Verlobtes Paar im Gewächshaus | Foto: Mario Brunner

Der beste Ort für euer Verlobungsshooting: 5 Ideen

Lasst euch an dem Ort fotografieren, wo euer erstes Date stattgefunden hat. Oder ihr könnt ein paar traumhafte Möglichkeiten in der Nähe eurer Hochzeitslocation ausfindig machen, um dort bereits vor der Hochzeit ein paar Motive auszuprobieren.

Macht einfach mal ein kleines Brainstorming, um den perfekten Ort für euer Verlobungsshooting zu finden.

1 | Shooting in eurer Lieblingsstadt

An Deutschlands Küste die Füße in den Sand stecken oder gemeinsam einen Berg erklimmen – nur zwei schnelle Beispiele für Orte zu eurem Verlobungsshooting. Oder wie es mit einem genialen Verlobungsshooting in Hamburg oder Amsterdam und dem Motto "Im Hafen der Liebe". 

Wer es noch romantischer mag, kann auch ein Wochenende in Paris verbringen, so wie es Oksana und Florian im Artikel Verlobungshooting in der Stadt der Liebe gemacht haben. Gemeinsam mit ihrer Fotografin haben sie zwei entspannte Tage dort verbracht und herrliche Fotos gemacht, die sich die beiden ganz sehnlich gewünscht hatten. Wer das noch toppen will, wird wahrscheinlich in den Flieger steigen wollen und nach Florenz, Venedig oder sogar New York jetten.

Aber wisst ihr was? Diesen Kurzurlaub werdet ihr nie vergessen! Deshalb darf man ruhig einmal etwas Verrücktes machen.

3 | Verlobungsshooting in eurem Zuhause 

Locations in der Nähe eures Wohnortes zeigen euch in eurer gewohnten und bekannten Umgebung. So könnt ihr zum Beispiel auch ein tolles Shooting in eurem Garten, auf eurer Terrasse oder in eurer Wohnung machen und euer Zuhause zeigen.

4 | Euer Heimatort

Habt ihr einen Lieblingsort oder gibt es einen besonderen Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bücherei, wenn ihr zwei Leseratten seid? Aber auch eine tolle Brücke, ein Park, eine Kirmes, eine alte Gärtnerei oder – wenn ihr in der Nähe eines Sees oder Meeres wohnt – ein Boot bieten sich für ein tolles Verlobungsshooting an.

5 | Euere gemeinsame Hobbies oder Vorlieben

Ebenso könnt ihr eure gemeinsamen Aktivitäten dafür verwenden, das Verlobungshooting durchzuführen. Möglicherweise ist dies ja auch der Grund, dass ihr nun an diesem gemeinsamen Punkt angekommen seid.
Egal, ob sportliche oder kulturelle Vorlieben dafür infrage kommen, das Shootingthema ist hieraus schnell gefunden und üblicherweise auch der Ort für das Shooting.

Engagementshoot

Engagementshooting in einer alten Gärtnerei | Foto: Mario Brunner


Werbung


Stilrichtungen & Themen für eure Verlobungsfotos

Ihr könnt euer Verlobungsshooting auch unter ein bestimmtes Thema setzen. Überlegt gemeinsam mit eurem Fotografen:

  1. Welche Stimmung sollen die Fotos haben?
  2. Wollt ihr das Shooting unter ein bestimmtes Thema stellen?
  3. Welche Kleidung unterstützt die Farbwelt der Fotos?
  4. Welche Accessoires könnt ihr zum Shooting mitbringen? Ideen hierzu findet ihr weiter unten.

Themenbeispiele für euer Shooting:

1 | Retro-Verlobungsshooting

Wer Vintage mag, kann sich beispielsweise für ein Spitzenkleid, Hosenträger, eine Ballonmütze und ein altes Fahrrad in natürlicher Umgebung entscheiden.

2 | Sport-Verlobungsshooting

Euch verbindet ein bestimmter Sport? Dann lasst euch beispielsweise Trikots mit den Zahlen eures Hochzeitsdatums erstellen oder Schreibt euer Datum auf Bälle.

Die Farbstimmung für euer Verlobungsshooting

Schaut euch einfach unsere verschiedenen Beispiele auf unserem Pinterestboard zum Thema Verlobungsshooting an und achtet auch auf die unterschiedlichen Farbstimmungen der Bilder, die wir zusammengestellt haben. Schwarz-Weiß-Bilder wirken gleich ein bisschen künstlerischer. Knallig bunte Farben haben schöne fröhliche Kontraste und softe Bilder wirken unwiderstehlich romantisch.

Nutzt die Stimmung durch Licht

Nicht nur der Ort, den ihr für eure Fotos wählt, sondern auch die Uhrzeit sorgt für eine bestimmte Stimmung eurer Fotos. So ist es ein riesiger Unterschied, ob ihr die Morgenstimmung eines Herbsttages, die Abendsonne im Sommer oder tolles Mittagslicht in der Winterlandschaft wählt. Euer Fotograf hat so die Möglichkeit, mit den verschiedenen Stimmungen und den besonderen Lichtsituationen zu spielen.

Mögt ihr eine romantische Stimmung? Dann ist das  sanfte Gegenlicht der Abendsonne perfekt für euch. Gerade bei Aufnahmen in der freien Natur ein absolutes Highlight.

Engagementshooting

Paar bei Engagementshooting | Foto: Mario Brunner

Fotos für eure Save-the-Date-Karten:

Überlegt einfach mal, wo ihr euer Hochzeitsdatum als Ankündigung in eurer Shootingumgebung überall draufschreiben könntet. Die Möglichkeiten sind unendlich. In unserer Galerie unten haben wir euch ein paar coole Beispiele gesammelt.

Hier ein paar Ideen für die Einbindung eures Hochzeitsdatums:

  • An die Wand gemalt
  • Auf die Treppe geschrieben
  • In einen Baum geritzt
  • Schilder, die ihr in der Hand haltet
  • Elemente der Jahreszeit wie zum Beispiel Kürbisse, in die euer Datum geschnitzt wurde
  • Eure Schuhsolen
  • Vor Hausnummern fotografieren (10.11.2021) und die Bider nebeneinander stellen
  • Ein Accessoire (siehe Ideen weiter unten), auf das ihr euer Datum schreibt
Engagementshooting

Verlobungsshooting in einem alten Gewächshaus | Foto: Mario Brunner

Accessoires für euer Verlobungsshooting

Bringt zum Shooting auf jeden Fall ein paar Accessoires mit, die euer Shooting komplettieren. Erstens ist es ganz wundervoll, damit zu spielen und man verliert in nullkommanix die Angst vor der Kamera und außerdem machen eure Accessoires die Fotos persönlicher.

Wie wäre es mit diesen Accessoires, die ihr zum Shooting mitbringen könnt:

  • Scrabble-Buchstaben
  • Luftballons
  • Blütenblätter oder Konfetti zum Werfen und Pusten
  • Großes "&"-Zeichen
  • Seil als Zeichen der Verbundenheit
  • Unendlichkeitzeichen
  • Schild mit einer persönlichen Aufschrift
  • Schild „Ich habe Ja gesagt!“
  • Was mögt ihr gerne: ein Eis, Muffins, Zuckerwatte oder Kaffee?
  • Euer Lieblingsauto (vielleicht ein Oldtimer)
  • Ein Musikinstrument
  • Hüte und Kappen
  • Regenschirm
  • Seifenblasen
  • Euer Haustier
  • Kerzen
  • Picknickkorb
  • Für euch besondere Fotos
  • Schnubbies oder andere witzige Photobooth-Schilder
  • Verlobungsring

Auch Detailaufnahmen von der Location oder eurer Kleidung ergeben tolle Füll-Bilder bei Save-the-Date-Karten, die mit vielen Bildern gestaltet werden.

TIPP

Denkt auch daran, den Verlobungsring wundervoll in Szene zu setzen. Damit wird auch er für die Ewigkeit konserviert.

Verlobungsshooting

Verlobungsshooting im alten Gewächshaus | Foto: Mario Brunner

Don’t say Cheese: Die besten Posing-Tipps

Das kennt ihr doch sicher auch: Die Kamera wird auf euch gerichtet und jemand ruft „Bitte mal lächeln!“ Ganz automatisch packt ihr das Grinsekater-Fotolächeln aus. Aber genau das ist es, was eure Fotos künstlich wirken lässt.

Euer Fotograf wird deshalb dafür sorgen, dass eine spielerische und lockere Atmosphäre entsteht, denn emotionale Fotos werden immer in der Situation eingefangen. Nur so schafft er es, dass ihr die Kamera vollends ausblenden könnt.

Das Posing und die Mimik

Macht euch also nicht zu viele Gedanken darüber, wie ihr auf den Fotos wirkt. Lernt eurem Fotografen zu vertrauen, denn er findet garantiert eure Schokoladenseite.

Schafft euch eine absolut tolle Atmosphäre. Wenn ihr miteinander flirtet und gemeinsam Spaß habt, ist dies die beste Basis für geniale Fotos, die ihr auch nach Jahren noch gerne anseht. Denkt dran, auf den Fotos sieht man eure Stimmung, die von innen kommt.

Umarmt euch, springt in eure Arme oder erzählt euch etwas Schönes, ein Geheimnis und einen Witz. All diese Emotionen können in wundervollen Fotos von eurem Fotografen festgehalten werden. Ihr müsst euch einfach voll und ganz wohlfühlen – der Rest kommt von ganz alleine. 

Hier seht ihr, wie eure Fotos aussehen können, wenn ihr euch ganz natürlich bei eurem Verlobungsshooting verhaltet:

  • Couple Love After-Wedding Feld Paarshooting // by cocogonserphotography
    Couple Love After-Wedding Feld Paarshooting // by cocogonserphotography
    Couple Love After-Wedding Feld Paarshooting // by cocogonserphotography - Pinned on : Nov 02, 2020
  • - Pinned on : Nov 02, 2020
  • - Pinned on : Nov 02, 2020
  • #lovequotes #couplegoals #lovegoals #relationshipgoals #Friendship #Friendshipgoals #love #heart
    #lovequotes #couplegoals #lovegoals #relationshipgoals #Friendship #Friendshipgoals #love #heart
    #lovequotes #couplegoals #lovegoals #relationshipgoals #Friendship #Friendshipgoals #love #heart - Pinned on : Nov 02, 2020
  • Engagementshooting | Dresden | Photoshooting | Photographer | Hochzeit | Men | Authentic | Inspiration | Shooting | Women | Hochzeitsfotografie | Photography | Photos | Photography | Weddingphotography | Boho | Vintage | Love | Couple | Coupleshoot | After-Wedding-Shooting
    Engagementshooting | Dresden | Photoshooting | Photographer | Hochzeit | Men | Authentic | Inspiration | Shooting | Women | Hochzeitsfotografie | Photography | Photos | Photography | Weddingphotography | Boho | Vintage | Love | Couple | Coupleshoot | After-Wedding-Shooting
    Engagementshooting | Dresden | Photoshooting | Photographer | Hochzeit | Men | Authentic | Inspiration | Shooting | Women | Hochzeitsfotografie | Photography | Photos | Photography | Weddingphotography | Boho | Vintage | Love | Couple | Coupleshoot | After-Wedding-Shooting - Pinned on : Nov 02, 2020
  • Most dog owners would agree that you don’t need a reason to cuddle your dog more often — if anything, a dog’s stare and nuzzle is enough to melt any pooch lover’s heart. There are, however, actual benefits to cuddling and petting your furry best friend. Here are 6 Strong Reasons You Should Cuddle Your Dog More Often
    Most dog owners would agree that you don’t need a reason to cuddle your dog more often — if anything, a dog’s stare and nuzzle is enough to melt any pooch lover’s heart. There are, however, actual benefits to cuddling and petting your furry best friend. Here are 6 Strong Reasons You Should Cuddle Your Dog More Often
    Most dog owners would agree that you don’t need a reason to cuddle your dog more often — if anything, a dog’s stare and nuzzle is enough to melt any pooch lover’s heart. There are, however, actual benefits to cuddling and petting your furry best friend. Here are 6 Strong Reasons You Should Cuddle Your Dog More Often - Pinned on : Nov 02, 2020
  • klockhartphotogra  instagram.com/kayleighlockhart paare sitzungsfotografie   Zur Hochzeit
    klockhartphotogra  instagram.com/kayleighlockhart paare sitzungsfotografie   Zur Hochzeit
    klockhartphotogra instagram.com/kayleighlockhart paare sitzungsfotografie Zur Hochzeit - Pinned on : Nov 02, 2020
  • browyn  mitch : desert engagements  India Earl Photography
    browyn  mitch : desert engagements  India Earl Photography
    browyn mitch : desert engagements India Earl Photography - Pinned on : Nov 02, 2020
  • Forehead kisses #just_awww??  #Forehead #justawww #kisses #Poses Para Fotografía #Regalos Para Amigas #Poses Dibujo ?
    Forehead kisses #just_awww??  #Forehead #justawww #kisses #Poses Para Fotografía #Regalos Para Amigas #Poses Dibujo ?
    Forehead kisses #just_awww?? #Forehead #justawww #kisses #Poses Para Fotografía #Regalos Para Amigas #Poses Dibujo ? - Pinned on : Nov 02, 2020
  • dreamies.de (6ftgwvfsex3.gif)
    dreamies.de (6ftgwvfsex3.gif)
    dreamies.de (6ftgwvfsex3.gif) - Pinned on : Nov 02, 2020
  • image
    image
    image - Pinned on : Nov 02, 2020
  • The Cutest Proposal Photos We Spotted That'll Just Make Your Day! | WedMeGood
    The Cutest Proposal Photos We Spotted That'll Just Make Your Day! | WedMeGood
    The Cutest Proposal Photos We Spotted That'll Just Make Your Day! | WedMeGood - Pinned on : Nov 02, 2020
  • Ever heard of ‘The Dependency Paradox’? It suggests that being in a close relationship, such as a marriage, can make you more successful, healthier, wealthier and happier than if you were single. In short, our partners can affect our ability to thrive, so much so that writer Vincent Carlos believes marrying your best friend is the one thing you need to do for success. Intrigued? So were we…
    Ever heard of ‘The Dependency Paradox’? It suggests that being in a close relationship, such as a marriage, can make you more successful, healthier, wealthier and happier than if you were single. In short, our partners can affect our ability to thrive, so much so that writer Vincent Carlos believes marrying your best friend is the one thing you need to do for success. Intrigued? So were we…
    Ever heard of ‘The Dependency Paradox’? It suggests that being in a close relationship, such as a marriage, can make you more successful, healthier, wealthier and happier than if you were single. In short, our partners can affect our ability to thrive, so much so that writer Vincent Carlos believes marrying your best friend is the one thing you need to do for success. Intrigued? So were we… - Pinned on : Nov 02, 2020
  • ein-paar-trinkt-kaffee-im-winter-auf-der-terrasse-bilder-zum-valentinstag-er-hat-sie-umarmt
    ein-paar-trinkt-kaffee-im-winter-auf-der-terrasse-bilder-zum-valentinstag-er-hat-sie-umarmt
    ein-paar-trinkt-kaffee-im-winter-auf-der-terrasse-bilder-zum-valentinstag-er-hat-sie-umarmt - Pinned on : Nov 02, 2020
  • FOTOS ANTES DE LA BODALa sesión para el Save the date es un gasto que se ha hecho famoso en los últimos años y esto quiere decir que no sólo le pagas al fotógrafo la sesión de la boda, la ceremonia y las fotos de la fiesta, también le pagarás por unas fotos extra para las que necesitas comprar otro vestido o look.
    FOTOS ANTES DE LA BODALa sesión para el Save the date es un gasto que se ha hecho famoso en los últimos años y esto quiere decir que no sólo le pagas al fotógrafo la sesión de la boda, la ceremonia y las fotos de la fiesta, también le pagarás por unas fotos extra para las que necesitas comprar otro vestido o look.
    FOTOS ANTES DE LA BODALa sesión para el Save the date es un gasto que se ha hecho famoso en los últimos años y esto quiere decir que no sólo le pagas al fotógrafo la sesión de la boda, la ceremonia y las fotos de la fiesta, también le pagarás por unas fotos extra para las que necesitas comprar otro vestido o look. - Pinned on : Nov 02, 2020
  • TyZen
    TyZen
    TyZen - Pinned on : Nov 02, 2020
  • Grand Canyon Couples Engagements - @carrierogersphotography - Arizona Wedding Photographer - Adventure Session #adventure #couples #photography #couplesphotography #adventurouscouples #engagementphotos #thatsdarling #dirtybootsandmessyhair
    Grand Canyon Couples Engagements - @carrierogersphotography - Arizona Wedding Photographer - Adventure Session #adventure #couples #photography #couplesphotography #adventurouscouples #engagementphotos #thatsdarling #dirtybootsandmessyhair
    Grand Canyon Couples Engagements - @carrierogersphotography - Arizona Wedding Photographer - Adventure Session #adventure #couples #photography #couplesphotography #adventurouscouples #engagementphotos #thatsdarling #dirtybootsandmessyhair - Pinned on : Nov 02, 2020
  • Oregon Coast Engagements – India Earl Photography
    Oregon Coast Engagements – India Earl Photography
    Oregon Coast Engagements – India Earl Photography - Pinned on : Nov 02, 2020
  • - Pinned on : Nov 02, 2020
  • 27 Engagement Photos That Inspire To Say "Yes" ❤ Engagement photos are the perfect way to say "We will get married!". This photos are a popular...    ‎#ohsoperfectproposal #diamondrings #weddingrings #proposalideas #creativeproposalideas #engagementphotos #uniqueproposalideas #engagementrings #engagementannouncement #romanticengagementphotos
    27 Engagement Photos That Inspire To Say "Yes" ❤ Engagement photos are the perfect way to say "We will get married!". This photos are a popular...    ‎#ohsoperfectproposal #diamondrings #weddingrings #proposalideas #creativeproposalideas #engagementphotos #uniqueproposalideas #engagementrings #engagementannouncement #romanticengagementphotos
    27 Engagement Photos That Inspire To Say "Yes" ❤ Engagement photos are the perfect way to say "We will get married!". This photos are a popular... ‎#ohsoperfectproposal #diamondrings #weddingrings #proposalideas #creativeproposalideas #engagementphotos #uniqueproposalideas #engagementrings #engagementannouncement #romanticengagementphotos - Pinned on : Nov 02, 2020
  • @ardillahv *couple goals dancing*/*fotos en pareja bailando*/#tumblr/#couplegoals
    @ardillahv *couple goals dancing*/*fotos en pareja bailando*/#tumblr/#couplegoals
    @ardillahv *couple goals dancing*/*fotos en pareja bailando*/#tumblr/#couplegoals - Pinned on : Nov 02, 2020
  • 15 Adorable Ways to Include Your Dog in Your Wedding: Save the Date
    15 Adorable Ways to Include Your Dog in Your Wedding: Save the Date
    15 Adorable Ways to Include Your Dog in Your Wedding: Save the Date - Pinned on : Nov 02, 2020
  • Engagement photo ideas with dog
    Engagement photo ideas with dog
    Engagement photo ideas with dog - Pinned on : Nov 02, 2020
  • - Pinned on : Jan 12, 2020
  • - Pinned on : Jan 12, 2020


Noch mehr Ideen findet ihr in unserem Pinterest-Board:
→ zum Pinterest Board "Verlobungsshooting Ideen"


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Braut Ohrringe: Zauberhafte Beispiele für die schönsten Looks

Hochzeitsfotograf Preise: Was kostet ein Hochzeitsfotograf?

Fotobox Hochzeit: Geniale Tipps für Auswahl & Aufbau der Photo Booth

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle