Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Vintage Gartenhochzeit am See mit Feier in der Scheune

Lesedauer: Minuten

Eine Sommerhochzeit am See mit anschließendem Fest in einer richtig schicken Scheune – wer träumt nicht davon? Deshalb zeigen wir euch diese zauberhafte Hochzeit mit freier Trauung, bei der ihr euch eine Menge toller Details für eure eigene Hochzeit stibitzen könnt.

Hochzeitsfoto Brautpaar

Fotos: Hochzeitslicht

„Gefühlte Wochen und Tage haben wir mit der Recherche im Internet verbracht und uns tausende Ideen und Fotos gemerkt.“ 

Beim anschließenden Betrachten ihrer Boards stellten sie schließlich fest, dass ihnen der natürlich-romantische Look am besten gefällt. Helle und freundliche Farben, Bauernrosen in Rosé und Crème sowie frisches Grün waren stets ihre Favoriten. So haben die beiden ihren Hochzeitsstil gefunden.

Hochzeitsanzug Blau
Getting Ready Bräutigam
Einzug Braut Schild
Bräutigam Einzug Braut
Einzug Braut Freie Trauung
Brautpaar Zeremonie
Freie Trauung Blumendeko
Kuss Brautpaar Freie Trauung
Hochzeitsgäste Freie Trauung
Seifenblasen Hochzeit

Wohlfühlambiente für alle Gäste

Wichtig war den beiden, dass ihre Gäste immer gut versorgt sind. So gab es für alle während der Trauung Ablaufpläne, weiße Schirme, Papierfächer, Freudentränen-Taschentücher und sogar Absatzschoner für die Damen (bei nasser Wiese oder Kopfsteinpflaster wirklich toll).

Brautvater Übergabe
Hochzeitsgäste Gratulation
Hochzeitsfoto Idee Brautpaar
Snacks Fingerfood Sektempfang
Eiswagen Hochzeit
Hochzeit Kinder
Eiswagen Hochzeit
Kinder Hochzeit
Hochzeitstorte Schild
Hochzeitstorte Creme Beeren

Die Hochzeitstorte: Einfach richtig lecker

So wollten die beiden beispielsweise keine klassische Fondant-Torte und entschieden sich für eine Cremetorte auf einer Etagere, die mit Beeren dekoriert wurde.

Ein Beispiel fanden sie bei Pinterest. „Geschmacklich sollte sie ebenfalls etwas Besonderes haben und zum Sommer passen. Unsere Konditorei Verzuckert hat sie dann noch schöner und leckerer erstellt, als wir es uns hätten vorstellen können“, schwärmen sie. 

Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ist die Hochzeitstorte ein echtes Highlight. Jede Stufe hatte ein anderes Konzept, damit jeder das Passende fand:

  • Mandelboden mit Passionsfruchtmousse, weißer Schokoladenmousse und frischen Erdbeeren
  • Brownie mit Quarkmousse und karamellisierten Bananen
  • Pistazienboden mit Zitronen-Pistazien-Mousse und frischen Himbeeren
  • Keksboden mit zwei Bisquitböden, Basilikum-Mousse und frischen Erdbeeren
Braut Hochzeitsgäste
Hochzeitsfoto Brautpaar
Hochzeitsfoto Brautpaar
Kuss Brautpaar
Freie Trauung Traubogen
Hochzeit am See
Hochzeitsfoto Brautpaar Natur
Hochzeitsfoto Brautpaar See

„Wir wollten auf jeden Fall eine Sommerhochzeit feiern – am besten an einem See und draußen in der Natur“, erklären Antje und Sven die Konzeptidee zu ihrer Hochzeit. Unser Leitgedanke war, ein großes Familienfest – ungezwungen, aber trotzdem chic.“

Schnell wurde auch klar, dass sie mit vielen Gästen feiern werden. „Da wir das nicht alleine planen wollten und konnten, haben wir uns professionelle Hilfe von Weddingplannerin Sarah Linow geholt. So hatten wir stets professionellen Rat, haben uns allerdings bei jedem Detail mit unseren Gedanken und Wünschen eingebracht.“ 

Tischfinder Bilderrahmen
Tischdeko Hochzeit
Tischdeko Hochzeit Blumen
Hochzeitslocation runde Tische

Lichter-Meer in der Scheune

Ursprünglich wollten die beiden die Decke mit hunderten Origami-Kranichen schmücken. Nach langen Überlegungen, dies zu realisieren, war aber klar, dass dies zu aufwendig sein würde.

Schließlich verliebten sie sich kurz vor der Hochzeit in die Idee eines Lichtervorhangs. Zunächst fanden sie keinen Anbieter, der ein annehmbares Angebot machte, doch durch Zufall stießen sie auf Kingsize Events, die den beiden ein fantastisches Beleuchtungskonzept vorschlugen. Ein absolutes Highlight!

Sweet Table Cake Pops
Sweet Table
Gastgeschenkbox transparent
Brautpaar Sweet Table
Tischdeko Kerzen Blumen
Flip Flops Hochzeit

Abends standen Flip Flops und Notfallkistchen bereit und für die Kinder hatten Antje und Sven sechs Betreuerinnen engagiert, damit die Eltern auch bis spät in die Nacht mit ihnen feiern konnten.

Auch ihre Gastgeschenke waren ein ganz persönlicher Wunsch: Je ein Himbeer- und Vanille-Macaron in einer kleinen transparenten Schachtel verpackt. „Die essen wir beide gerne und verbinden sie außerdem mit unseren Aufenthalten in Frankreich während des Studiums.“ 

Fotobox Flowerwall
Flowerwall Fotobox
Flowerwall Fotobox

"Unsere Freunde und unsere Familie haben keine Mühen gescheut, um unsere Hochzeit unvergesslich werden zu lassen. So überraschten sie uns beispielsweise mit einer großartigen, selbst gebastelten Photobooth-Wand."

→ Die Anleitung für die DIY-Flowerwall findet ihr hier.

Hochzeitstanz Brautpaar
Hochzeitstanz Brautpaar Hochzeitsgäste
Hochzeitstanz Brautpaar
Whiskey Bar Hochzeit

Fotos: Hochzeitslicht

Unser Trauzeuge Moritz hielt eine wirklich bewegende Rede, die wir uns immer noch gerne auf den Videoaufnahmen anhören.

Als wir vom Abend-Shooting zurückkamen, stürmten alle 120 Gäste auf die Tanzfläche, um synchron zu „Hulapalu“ von Andreas Gabalier einen Flashmob zu tanzen. Das hat richtig für Stimmung gesorgt.

Danach wurden wir mit einem tollen Film und der wohl besten Hochzeitszeitung der Welt überrascht.

Auf dem Weg zu unserem Zimmer wurden wir von Rosenblättern geleitet und fanden innen unzählige Hochzeits-Luftballons sowie eine Schachtel edler Pralinen.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken: