weddingstyle Hochzeitsblog

GENIALE TIPPS & COOLE IDEEN FÜR EURE HOCHZEIT

ALLE TIPPS & COOLE IDEEN FÜR EURE HOCHZEIT

Vorlagen downloaden und personalisieren: So geht es ganz einfach

Mit viel Liebe gestalten wir euch Produkte und überlegen uns immer wieder, wie wir euch die Bearbeitung besonders einfach machen können. Deshalb ist auch in jedem Download eine detaillierte Anleitung mit vielen Tipps zur Bearbeitung enthalten. Unten findet ihr zwei Anleitungsbeispiele, die bereits die häufigsten Fragen zu unseren Vorlagen beantworten.

FAQ: Die häufigsten Fragen zu unseren Vorlagen schnell beantwortet

Wann ist der Download freigeschaltet?

Wenn ihr mit Paypal oder Sofortüberweisung bezahlt habt, ist der Download sofort verfügbar. Bei Vorauskasse wird der Download nach Zahlungseingang von uns als ‚bezahlt' freigeschaltet und ihr erhaltet eine Zahl- und Versandbestätigung, die euch darüber informiert.

Wo finde ich meinen Download?

Klickt hier: → Mein Konto > Meine Sofortdownloads. Loggt euch mit der bei der Anmeldung verwendeten E-Mail-Adresse und dem von euch gewählten Passwort ein.

In eurem Kundenbereich findet ihr die Dateien unter "Sofortdownloads" nach Bestelldatum sortiert.

Ich kann die ZIP-Datei nicht öffnen

Unsere Downloads enthalten verschiedene Dateien und müssen deshalb als ZIP-Datei zusammengefasst werden, da ihr sie sonst nicht komplett downloaden könntet.

Normalerweise entpackt euer Computer die Datei automatisch und legt einen Ordner an (zum Beispiel unter "Meine Downloads"). 
Falls dies nicht passiert, findet ihr hier eine Anleitung: 

  1. Infos & Hilfe zum ZIP entpacken
  2. Jetzt könnt ihr den vom Programm erstellten Ordner öffnen und findet hier alle Dateien.

Die Schrift sieht nicht so aus wie auf dem Produktbild

Eventuell habt ihr noch nicht die Schrift aus der Anleitung installiert:

  1. Schaut in eurem Ordner nach der Datei "Schrift-Anleitung". Dort findet ihr den Link zur kostenfreien Schrift. 
  2. Ladet die Schrift herunter und installiert sie:
    Mac: Doppelklick auf die Font-Datei und auf den Button „Installieren“ klicken.  
    Windows: Rechtsklick auf die Font-Datei und klick auf „Installieren“.

Schließt, falls bereits geöffnet, Acrobat Reader oder Word (je nach Vorlage) und öffnet das Programm erneut, damit die installierte Schrift im Programm geladen wird. Erst jetzt kann die Schrift korrekt dargestellt werden.

Tipp: Damit ihr die Schrift verwenden könnt, müsst ihr sicherstellen, dass sie auch aktiviert ist.

Ich möchte meine Vorlage verändern lassen

Gerne setzen wir ganz individuelle Wünsche für euch um. Bestellt hierfür ganz einfach die Serviceleistung "Do it for me" und wir gestalten eure Vorlage fix und fertig ganz nach euren Wünschen.

Kann ich meinen Download mehrfach herunterladen?

Ja. Eure Dateien bleiben in eurem Kundenaccount für immer verfügbar und ihr könnt so oft herunterladen wie nötig – auch von verschiedenen Devices.

Kann ich die Schrift, die Schriftfarbe und auch de Schriftgröße in der Vorlage ändern?

Ja. Ihr könnt alle personalisierbare Texte mit jeder beliebigen Lieblingsschrift verwenden.

Klickt ihr das Tastaturkürzel Strg+E (PC) oder Command (cmd) oder Apfeltaste+E (Mac), öffnet sich die erweiterte Bearbeitungsfunktion.

Wenn ihr jetzt in ein Formularfeld klickt, könnt ihr eure Schrift wählen, die Schriftgröße sowie -farbe ändern oder über weitere Optionen die Zeilenabstände verändern.

Kann ich die Vorlage mehrfach abspeichern?

Ja. Speichert euer Dokument einfach mit "Speichern unter ...“-Befehl (unter Datei)) unter einem anderen Namen ab.

Kann ich auch eigene Bilder in der Vorlage einfügen lassen?

Ja. Bestellt hierfür ganz einfach die Serviceleistung "Do it for me" und wir gestalten eure Vorlage fix und fertig ganz nach euren Wünschen.

Vorlagen downloaden und personalisieren in 3 einfachen Schritten

Schritt 1

Ladet die Vorlage in eurem Kundenaccount herunter und speichert sie auf eurem Computer ab. 

Falls ihr die Datei nicht öffnen könnt, hilft euch diese Anleitung: → Hilfe ZIP entpacken.

Schritt 2

Sollte in eurer Vorlage eine besondere Schrift enthalten sein, installiert sie zuerst gemäß der Anleitung.


Habt ihr ein PDF bestellt, öffnet die Datei im kostenfreien Programm Acrobat Reader (Apple & Windows) und editiert die Vorlage ganz nach euren Wünschen.


Eine Anleitung für Anfänger hilft zusätzlich dabei, alle Möglichkeiten und Funktionen ausschöpfen zu können.

Schritt 3

Druckt die datei auf eurem Heimdrucker oder im Copyshop.

→ Hier findet ihr zusätzliche in paar coole Tipps dazu.

Hier findet ihr detaillierte Anleitungen zu den jeweiligen Programmen.

Niemand kennt alle Funktionen von Programmen. Deshalb haben wir euch hier unsere Anleitungen für Anfänger eingefügt, die auch eurem Download als PDF-eBook beiliegen. In diesem Fall für Kartenvorlagen, aber das Handling ist bei allen Vorlagen gleich. 

Fragen? Wir helfen gerne.

Mit diesen Hilfestellungen sind die häufigsten Stolpersteine schnell gelöst. Falls ihr darüber hinaus Probleme helfen wir bei allen Fragen rund um die Vorlagen jederzeit gerne: 0 68 38 - 5 15 88-0 oder per E-Mail.
>