Aufgaben Trauzeuge: Der klare Plan für den besten Kumpel

Als bester Freund und treuer Wegbegleiter unterstützt der Trauzeuge den Bräutigam nicht nur während seines großen Tages, sondern bereits schon bei der Hochzeitsplanung. Mit guten Ratschlägen und den wertvollen Tipps hat er immer ein offenes Ohr für seinen besten Kumpel, wenn die Hochzeitsplanung mal zu stressig wird.

Um welche Aufgaben sich der Trauzeuge kümmert und wie er zum Ruhepol und rechten Hand des Bräutigams bei der Planungsphase wird, haben wir euch in einer übersichtlichen Checkliste zusammengefasst. 

So wählt ihr eure Trauzeugen

Bei der Wahl eures Trauzeugen solltet ihr euch für jemanden entscheiden, auf den ihr euch immer verlassen könnt, der euch fest zur Seite steht und mit euch durch dick und dünn geht. Da er euch während der gesamten Hochzeitsplanung sehr nahe steht, ist es umso wichtiger, dass ihr eine wirklich starke Bindung zu eurem Trauzeugen habt. Hierbei müsst ihr euch nicht für einen Mann und eine Frau entscheiden, sondern könnt euch zwei Trauzeugen oder zwei Trauzeuginnen wählen.

Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, welche Freunde an eurer Seite stehen, könnt ihr auch vier Trauzeugen wählen: Zwei für die standesamtliche Hochzeit und zwei für die Zeremonie.

Wie ihr euren Trauzeugen mit einer richtig coolen Überraschung und Geschenk fragen könnt, ob er euer Trauzeuge sein möchte, findet ihr hier:

→ Geschenke für Trauzeugen & Groomsmen: Geniale Vorlagen & Freebies

Hochzeitsfoto Bräutigam Groomsmen

Bräutigam mit Trauzeuge und Groomsmen | Foto: Hochzeitslicht

Mehr als nur eine Hochzeitstradition: Die Trauzeugen

Der Name verrät es schon: Die Trauzeugen haben vor allem bei der katholischen und und evangelischen Trauung die ehrenvolle Aufgabe die Eheschließung des Brautpaares zu bezeugen. Früher auch bei der standesamtlichen Trauung – so setzten die Trauzeugen zusammen mit dem Brautpaar ihre Unterschrift beim Standesamt auf die Heiratsurkunde, um die Eheschließung zu bezeugen. 

Zwar ist diese Tradition bei Standesämtern in Deutschland kein Muss mehr, aber es ist doch gleich viel schöner, den besten Freund bei so einem glückseligen Moment an seiner Seite zu haben. Deshalb können immer noch bis zu zwei Trauzeugen vom Brautpaar ausgewählt werden. 

Nur bei der katholischen Trauung sind sie immer noch Pflicht – allerdings spielen das Alter oder die Konfession der Trauzeugen keine Rolle. Ihr müsst also nicht unbedingt einen Trauzeugen wählen, der der katholischen Konfession angehört.

Nach der Hochzeit sollten die Trauzeugen Ansprechpartner und treuer Wegbegleiter des Brautpaares sein.
Heute haben die Trauzeugen aber noch viele weitere spannende Aufgaben, die dem Brautpaar schon während ihrer Hochzeitsplanung helfen.

Trauzeuge:

Die Aufgaben des Trauzeugen

die rechte  Hand des Brautpaares

Zwischen Papeterie-Designs, Menüplanung und – wer sollte neben Tante Erna sitzen und vielen weiteren scheinbar unlösbaren Details ... Denn wenn es dem Bräutigam bei dem ganzen Planungs-Wirrwarr mal zu bunt wird, sorgt euer Trauzeuge für die gute Laune, steht mit Rat und Tat zur Seite – der Fels in der Brandung. Und er bringt die erholsame, kühle Erfrischung beim Bierchen in gemütlicher Atmosphäre mit.

Die perfekte Checkliste mit allen Aufgaben des Trauzeugen

Hier findet ihr alle Aufgaben, die ihr als Trauzeuge erfüllen könnt, um dem Bräutigam unterstützend zur Seite zu stehen – wofür er euch unglaublich dankbar sein wird.

Aufgaben des Trauzeugen vor der Hochzeit

  • Guter Zuhörer für die Sorgen des Bräutigams sein
  • Bei der Auswahl des Bräutigam Outfits helfen
  • Hilfe bei der Hochzeitsplanung anbieten
  • Ideen für Hochzeitsspiele mit der Trauzeugin, Brautjungfern und Groomsmen sammeln
  • Den Junggesellenabschied organisieren
    (Hier findet ihr Ideen für den JGA)
  • Groomsmen koordinieren
  • Coole Outfits mit den Groomsmen für die Hochzeit aussuchen (Wie wäre es mit aufeinander abgestimmten Fliegen oder coolen Manschettenknöpfen?)
  • Morgengabe überbringen
  • Erscheinen bei der Probe für die Trauung 
  • Hilfe beim Aufbau am Tag vor der Hochzeit anbieten
  • Die Trauringe sicher zur Trauung transportieren

Aufgaben des Trauzeugen am Hochzeitsmorgen

  • Gemeinsames Getting Ready
  • Cooles Get-together mit den Groomsmen beim Getting Ready organisieren
  • Hilfe beim Ankleiden des Bräutigams (Krawatte binden)
  • Bräutigam zum Lachen bringen, damit er seine Nervosität vergisst

Aufgaben des Trauzeugen bei der Trauung

  • Mit dem Bräutigam am Altar warten
  • Auszug mit der Trauzeugin nach dem Brautpaar
  • Gegenstände nach der Trauung aus der Kirche wieder einsammeln (Ringkissen, Hochzeitskerze etc.)

Aufgaben des Trauzeugen bei der Hochzeitsfeier

  • Bei großen Gesellschaften: Gäste begrüßen und helfen, dass alle Gäste ihren Platz finden
  • Eine Trauzeugen-Rede halten
  • Helfen, die Party zum Laufen zu bringen (für Stimmung sorgen, Tanzfläche füllen und Nachschub bereitstellen etc.) und die Stimmung zu halten
  • Hochzeitsspiele und Aktionen mit der Trauzeugin durchführen
  • Geldumschläge für die Dienstleister bereithalten
  • Hochzeitsgeschenke in die Hochzeitssuite bringen

Aufgaben für den Trauzeugen am Tag nach der Hochzeit

  • Beim Abbau nach der Hochzeitsfeier helfen
  • Geliehene Dinge zurückbringen

Aufgaben Trauzeuge: Nach der Hochzeit

  • Brautpaar zum Flughafen bringen, nach den Flitterwochen wieder abholen
  • Dem Ehepaar bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen

Bei der Hochzeitsplanung:

Coole Überraschungen für den Bräutigam

liebevolle Aufmerksamkeiten, die für Entspannung sorgen

Bereitet doch für den Bräutigam ein paar coole Überraschungen vor, falls ihm die Hochzeitsplanung mal über den Kopf wächst – vom Lieblings-Energy-Drink bis zum gemütlichen Grillabend mit Feierabend Bier ist alles erlaubt.

  1. Gemeinsamen Männerabend mit den Jungs organisieren – vollkommen ohne das Thema Hochzeit.
  2. Coole, kleine Geschenke während der Planungszeit, wie leckere Nervennahrung.
  3. Filme-Marathon, Fußballabend oder eine LAN-Party (für die Zocker unter euch) mit Pizza, Popcorn und den absoluten Lieblingsgetränken – frauenfreie Zone!
  4. Besucht mit den besten Freunden ein cooles Survival-Training oder macht euch einen Spaß und geht zusammen zu einer Tanzschule, um einen coolen Groomsmen Dance einzustudieren.
  5. Ab ins Kino, um sich den neuesten Actionfilm, Thriller oder Horrorfilm anzusehen und mit jeder Menge Nachos oder Popcorn den Bauch vollzuschlagen.
  6. Wie wäre es mit einem spontanen Wochenendtrip mit euren Jungs in die Berge ,ans Meer oder zu eurem Lieblingsclub – dafür müsst ihr nicht mal ins Flugzeug steigen, sondern es geht einfach mit dem Auto, Bus oder Zug los.

Für die Hochzeitsfeier:

Großartige Überraschungen für das Brautpaar

coole und spektakuläre Ideen

  1. Spannende Hochzeitsspiele für die Hochzeitsfeier
  2. Wunschbaum beim Sektempfang
  3. Jahrgangswein für die kommenden Hochzeitstage
  4. Zeitkapsel packen und bei der Hochzeit verschließen
  5. Feuerwerk selber organisieren
  6. Hochzeits-Interviews als Video aufnehmen

7 |  Der Groomsmen Dance

Auch wenn ihr nicht die geübtesten Tänzer seid oder ein paar Tanzmuffel unter euch habt – Eure Tanzeinlage muss sich nicht minutenlang in die Länge ziehen, allein die Idee und Umsetzung eines Groomsmen Dance wird die Braut vor Begeisterung umhauen und ihr und allen Gästen den Spaß ihres Lebens bereiten! 

Hier haben wir unsere zwei Favoriten Videos zum Groomsmen Dance herausgesucht, bei denen wir wirklich Tränen gelacht haben: 

Zur Unterstützung könnt ihr sicherlich auch noch die Brautjungfern der Braut mit ins Boot holen und ihnen den längeren Part des Tanzes überlassen.

Und jetzt stellt euch vor, wie lustig die gemeinsamen heimlichen Proben vor der Hochzeit erst werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Zauberhaftes selbstgemachtes Geschenk: Du bist meine beste Freundin!

Anhänger- und Aufkleber-Set Geschenke für Trauzeugin oder Brautjungfer

Personalisierbare Banderole Trauzeugin/Brautjungfer: Willst Du …?

Hier könnt ihr unsere Sonderausgabe lesen →

Wollt ihr wissen, wan die nächste Ausgabe erscheint? Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet die neuen Updates.