Gastgeschenke zur Hochzeit: Die besten Tipps und Ideen

Eure Gastgeschenke zur Hochzeit sind eine kleine Erinnerung und ein großes Dankeschön für all eure Gäste, die eure Hochzeit mit euch feiern. Wir haben in diesem Artikel die wichtigsten Infos für eure Es gibt unzählige Verpackungen für eure Gastgeschenke. Doch immer wieder stellt sich die Frage: Was machen wir denn in die hübsche Verpackung?

Deshalb haben wir euch unzählige Ideen zusammengestellt und stellen euch auch die einen oder anderen Verpackungsideen vor, die ihr ganz einfach selbst umsetzen könnt.

Gastgeschenke zur Hochzeit
Mit dem Aufleger für Gastgeschenke zauberhafte Überraschungen gestalten

Aber zunächst zur wichtigsten Frage:

Warum eigentlich Gastgeschenke zur Hochzeit?

Stellt euch vor, ihr seid Gast auf eurer eigenen Hochzeit. Wie zauberhaft ist es doch, wenn man an seinem Platz, auf dem Hotelzimmer oder bei der Ankunft mit einem kleinen Dankeschön empfangen wird, oder?

Mit diesem kleinen Geschenk zeigt ihr euren Gästen noch mehr als mit Worten, wie sehr ihr euch freut, dass sie diesen Tag mit euch feiern. Manch einer hat dafür sogar eine lange Reise und Übernachtungskosten auf sich genommen, um dabei zu sein, wenn ihr „Ja“ zueinander sagt. Euer „Danke“ ist deshalb mehr als eine nette Geste.

Ein kleines Päckchen ist ein Gegenstand, den man anfassen kann, und all die Liebe, die ihr in jede einzelne Verpackung gesteckt habt, wird sofort spürbar.

Ihr sucht nach noch mehr Verpackungs-Ideen, Rezepten und Vorlagen: Hier geht es zur Gastgeschenke-Übersicht

Was kosten Gastgeschenke zur Hochzeit?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn die Möglichkeiten sind unendlich: Von ganz preiswert bis ganz aufwändig. Gastgeschenke müssen auf keinen Fall euer Budget sprengen – im Gegenteil. Es ist ein Stück von euch, das ihr als Erinnerung schenkt, und nicht der Preis des Geschenkes, der es wertvoll macht.

Eine persönliche Botschaft, die man sich gerne einrahmt, eine Süßigkeit, die den tollen Tag noch etwas nachschmecken lässt, oder ein Glücksbringer, der immer wieder an diesen Tag erinnert, sind nur einige Beispiele großartiger Kleinigkeiten, die ihr ganz ohne großen Kostenaufwand für eure Gäste erstellen könnt.

Lasst euch von unserer Ideen-Liste inspirieren und findet genau das Richtige, was sogar euch als Brautpaar wiedererkennen lässt. Ihr werdet sehen, dass genau das die schönsten Geschenke sind.

Verpackungen für die Gastgeschenke zur Hochzeit

Bezüglich der Verpackungen für eure Gastgeschenke gibt es 100.000 Möglichkeiten. Eine Galerie verschiedener Gastgeschenke-Verpackung findet ihr hier: Galerie Gastgeschenke zur Hochzeit.

Hier haben wir euch wundervolle Ideen zusammengestellt, die ihr sogar selbst machen könnt: Gastgeschenke selber machen

Das können wir in die Gastgeschenke Verpackungen reinmachen

Wir haben für euch alle Möglichkeiten einmal aufgelistet. Hier findet ihr unzählige großartige Gastgeschenke Ideen zum Selbermachen, selber füllen oder kaufen mit denen ihr jeden begeistern könnt: 1001 Gastgeschenke Ideen

Kräutersalz Reagenzglas

So werden eure Gastgeschenke zur Hochzeit persönlich

Besonders schön ist es, wenn eure Gastgeschenke einen Bezug zu euch haben. Die Personalisierung durch Beschriftung mit euren Namen oder dem Hochzeitsdatum ist nur eine Möglichkeit, eure Gastgeschenke persönlich zu machen. Zum Beispiel Kekse mit individueller Zucker-Beschriftung oder Keksstempel von eurem Konditor / Tortendesigner hergestellt oder Pralinen mit individuellem Schoko-Aufdruck.

Fragt euch auch: Was sind unsere Vorlieben? Ein Beispiel: Wenn ihr gerne kocht, könnt ihr eine Kräutermischung mit einem Rezept verschenken.

Mag der Bräutigam gerne Steak oder ist er der König des BBQ? Dann macht doch ein Kräutersalz, das sich als BBQ-Marinade eignet. Und was ist mit der Braut? Sie wellnesst lieber? Dann gibt es für alle Damen-Gäste ein Badesalz mit getrocknete-Blüten-Lieblings-Duft in der perfekt zum Hochzeitsthema passenden Farbe. Vielleicht habt ihr auch bestimmte Süßig-keiten, denen ihr nicht widerstehen könnt.

Kocht ihr gerne? Dann könnt ihr vielleicht leckeres Kräutersalz als Geschenk selbst machen.

Gibt es regionale Spezialitäten an eurem Hochzeitsort oder in eurer (neuen) Heimat? Wenn ihr viele anreisende Gäste habt, ist dies für sie ein großes Highlight.

Gastgeschenke Hochzeit selber machen
Hübsche Box zum Befüllen als Gastgeschenk zur Hochzeit ganz einfach zum selber machen

Gastgeschenke für die Hochzeit selber machen – das müsst ihr beachten

Selbstgemachtes ist doppelt persönlich und schenkt euren Gästen ein Stück von euch. Für die Herstellung ist es allerdings wichtig zu beachten, dass es auch ein großes Stück eurer Zeit in Anspruch nimmt, Geschenke in dieser Anzahl herzustellen.

Ein Tipp aus der Praxis: Macht am besten einen Test und erstellt ein Muster-Gastgeschenk, anstatt gleich für alle Personen das Material für eure Idee zu kaufen. Manchmal will die Umsetzung einfach nicht so klappen, wie es geplant ist, oder die Größe der Verpackung passt nicht
zu eurer Geschenkidee.

Nachdem ihr eure Musterverpackung fertig habt, ist es deshalb eine gute Idee, einmal die Zeit zu stoppen und hochzurechnen, wie lange ihr dann für alle Geschenke benötigt, damit ihr nicht am Tag vor der Hochzeit noch 100 Geschenke fertigstellen müsst.

Gastgeschenke zur Hochzeit: Wo werden die Gastgeschenke platziert?

Die wohl häufigste Platzierung der Gastgeschenke ist auf jedem Platz: Zum Beispiel vor der Serviette, auf dem Brotteller oder neben dem Weinglas. Oft werden sie deshalb auch gleich mit Namensschild versehen als Platzkarte verwendet.

Gastgeschenke müssen aber nicht unbedingt auf jedem Platz liegen. Wie wäre es denn mit diesen Ideen:

Gastgeschenke-Tisch im Eingangsbereich

Stellt die Gastgeschenke in Reih und Glied auf einen Tisch im Eingang bereit. Wenn ihr die Geschenke mit einem Namensschild und der Tischnummer verseht, könnt ihr sie gleichzeitig als Tischfinder nutzen. So könnten sich die Gäste ihren Platz am zugewiesenen Tisch selbst suchen und ihr müsst euch um die Tischordnung nur halb so viel den Kopf zerbrechen.

Ihr könnt auch kleine Briefumschläge mit spitzem Verschluss so auf einen Tisch legen, dass die Verschlusslasche den Umschlag stehen lässt. Auf der Vorderseite befinden sich die Namen der Gäste und im Inneren findet jeder Gast seine Tischnummer sowie ein schönes Gedicht oder einen persönlichen Gruß.

Gastgeschenke-Bar

Ein absolutes Highlight ist eine  Gastgeschenke-Bar, die auch gleichzeitig eine tolle Deko für euren Festsaal ist. Wenn sich eure Gäste verabschieden, erhalten sie von euch ein Geschenk oder können sich im Vorfeld selbst ihr Lieblings-Geschenk aussuchen, wenn ihr zum Beispiel die Lieblings-Süßigkeit des Bräutigams wie auch der Braut präsentiert.

Stellt kleine Päckchen auf einen schönen Tortenständer mit mehreren Etagen oder baut mit Weinkisten ein tolles Regal.

Natürlich könnt ihr auch eure Candy Bar sowohl als süßen Snack während der Feier als auch als leckeres Giveaway nutzen, bei dem sich jeder Gast seine süße Lieblingsmischung in einer Tüte zusammenstellt.

Aufgehängt

Ebenfalls ein Deko-Highlight ist es, kleine Päckchen wie bei einem Adventskalender an einem Band zu befestigen. Oder ihr hängt eine Geschenktüte mit dem Namen des Gastes an jeden Stuhl.

Gastgeschenke für die Kinder auf eurer Hochzeit

Für Kinder können die Gastgeschenke natürlich besondere Süßigkeiten sein oder allerlei Dinge, die gleichzeitig während der Hochzeit die Kinder beschäftigen. Sucht einfach mal nach Mitgebseln für Kindergeburtstage. Das Angebot ist wirklich riesig und es gibt auch wirklich tolle Ideen dabei.

Immer wieder faszinierend ist auch, dass Kinder – so banal es klingen mag – mit einem ganz normalen Luftballon einen Riesenspaß haben und selig wie auch lang anhaltend die schönsten Spiele damit erfinden.

Seifenblasen sind ebenfalls ein Riesenspaß und da es sie sogar in den unterschiedlichsten Hochzeits-Formen gibt, sind die Wedding Bubbles ein absolutes Must-have für die Kinder-Wundertüte.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Hochzeitsmandeln: Richtig süße, neue Ideen für eure Gastgeschenke

Banderolen-Vorlagen für ganz persönliche Gastgeschenk-Verpackungen

Kleine Gastgeschenke: Die süßesten Ideen mit kleinen Päckchen

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt die weddingstyle Sonderausgabe lesen →

Wollt ihr wissen, wan die nächste Ausgabe erscheint? Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet die neuen Updates.