0
    Dein Warenkorb
    Dein Warekorb ist leerZum Shop
      Versand kalkulieren
      Gutschein anwenden

        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps


        Euer Hochzeitstag ist wie ein gut gemixter Cocktail: ein bisschen Planung, eine Prise Spontanität und ganz viel Liebe. Doch damit wirklich jeder weiß, wann getanzt, geschlemmt oder gelacht wird, braucht es ein Hochzeitsprogramm, das zu euch passt – und zu euren Gästen!

        Findet hier die besten Ideen und alle Tipps für ein absolut tolles Hochzeitsprogramm und die Unterhaltung eurer Gäste bei eurer Hochzeit.

        Denn sowohl für die Trauung als auch für die Hochzeitsfeier haben wir euch außergewöhnliche Programmpunkte und großartige Beschäftigungsideen zusammengestellt, mit denen ihr eure Hochzeit während des gesamten Tages für alle einzigartig machen könnt.

        Hochzeitsblog weddingstyle

        Hochzeitsprogramm

        So plant ihr euer Hochzeitsprogramm

        für eine traumhaft schöne Hochzeit

        Ob Trauung, Sektempfang oder das große Partyfinale bei eurer Hochzeit – mit einem strukturierten Programm schafft ihr den ganzen Tag einen entspannten Ablauf und gebt euren Liebsten Orientierung.

        Hilfe bei der Zusammenstellung und Zeitplanung und Umsetzung

        Damit ihr stets den Überblick behaltet, alle Ideen an einem Ort sammelt und den Zeitplan so plant, dass ihr bei eurer Hochzeit nicht in Stress geratet, hilft euch unser Hochzeitsplaner.

        Vom Brainstorming aller Ideen bis zur Zeitplanung behaltet ihr damit immer alles im Blick und der Planer führt euch Schritt für Schritt, um die schönsten Ideen für eure Hochzeit umzusetzen.

        Hochzeitsplaner Ordner

        Ideen und Tipps zu allen Programmpunkten

        Plant für den gesamten Tag verschiedene kleine Highlights ein, um eure Hochzeit mit besonderen Momenten zu spicken und alle zu begeistern.

        Inspirationen und Ideen für ein abwechslungsreiches Programm findet ihr hier im weiteren Artikel – lasst euch verzaubern und plant euer Fest so, dass sich alle Gäste rundum wohlfühlen.

        Beiträge von Gästen im Hochzeitsprogramm einplanen

        Falls eure Gäste den ein oder anderen Beitrag ergänzen möchten, ist es deshalb ratsam, dass eure Trauzeugen die Koordination übernehmen und bereits im Vorfeld beratend agieren.

        Dies könnt ihr prima in den Einladungskarten für eure Hochzeit ergänzen.

        Wichtig ist: Euer Zeitplan bei der Hochzeit ist kein Diktator. Pausen zum Durchatmen und Raum für Überraschungen machen euer Programm erst richtig rund. 

        Tipps

        Hochzeitsprogramm-Hefte & Timelines

        So wissen eure Gäste bestens Bescheid

        Bevor wir euch alle Ideen für euer Hochzeitsprogramm geben, hier noch ein paar praktische Tipps, die eure Gäste durch den Tag führen.

        Timeline Karte Hochzeit Vorlage klassisch

        1 | Die Timeline in der Einladung

        Gebt euren Gästen schon mit der Einladung eine Übersicht was wann passieren wird, damit sie sich darauf einstellen können.

        So können sie besser planen und wissen genau, was ihr alles geplant habt.

        Dafür haben wir euch Vorlagen mit unzähligen Symbolen erstellt, die ihr ganz individuell gestalten könnt:

        2 | Das Programmheft für die Trauung

        Egal ob kirchliche oder freie Trauung – vielen Gästen ist der Ablauf nicht klar.

        Helft ihnen deshalb mit einem Trauheft, in dem ihr auch einzelne Elemente oder Lieder im Detail genauer erklären könnt:

        • Warum sind die gewählten Lieder für euch wichtig?
        • Gibt es eine besondere Geschichte zu eurem Trauort?
        • Wer sind die Trauzeugen und besondere Personen? 

        Gespickt mit persönlichen Infos oder Fotos machen diese Details die Trauung gleich doppelt bedeutungsvoll und euer Trauheft wird zum besonderen Element, das jeder gerne aufbewahrt.

        Kirchenheft Hochzeit Vorlage
        Kirchenheft Vorlage evangelisch

        3 | So informiert ihr eure Gäste über das kommende Hochzeitsprogramm

        Mit einer Timeline könnt ihr eure Gäste bereits bei der Trauung grob darüber informieren, was während des gesamten Hochzeitstages stattfinden wird.

        Damit können sie sich auf verschiedene Punkte im Hochzeitsprogramm besser vorbereiten und wissen genau, was wann geplant ist. Das macht den Ablauf auch für euch einfacher.

        Willkommensschild Timeline Hochzeit Gold
        Timeline Karte Hochzeit Vorlage klassisch
        Hochzeitsfächer bedruckt Greenery

        4 | Praktisch und hilfreich zugleich

        Alternativ zu Schildern, Karten oder Heften könnt ihr euer Hochzeitsprogramm auch auf Fächer drucken, die euren Gästen bei der Sommerhochzeit eine willkommene kühle Brise zufächern.

        Ablauf & Tipps

        Das Hochzeitsprogramm vor der Trauung

        für eine unvergessliche Zeremonie

        Vor der Trauung herrscht für das Brautpaar und alle besonderen Hochzeitsgäste reges Treiben.

        Diese Elemente plant ihr im Hochzeitsprogramm für den Hochzeitsmorgen:

        1. Frühstück
        2. Getting Ready mit euren Lieben
        3. Brautstrauß und sonstiger Blumenschmuck für Bräutigam & Gäste
        4. Detailfotos mit dem Fotografen
        5. Optional: Brautauto schmücken
        6. Aufbruch und eventuell Fahrt zur Traulocation
        7. Optional: First Look

        In den verlinkten Beiträgen findet ihr Ideen, mit denen ihr diese Momente noch schöner gestaltet.

        Hochzeitsprogramm

        So macht ihr eure Trauung besonders

        für eine unvergessliche Zeremonie

        Euer Tag beginnt bereits mit einer unvergesslich schönen Trauung!

        Berücksichtigt bei der Planung eures Hochzeitsprogramms diese Details:

        1. Ankommen der Gäste (eventuell mit Erfrischungen)
        2. Platz nehmen der Gäste
        3. Einzug & Trauung
        4. Auszug
        5. Sektempfang
        6. Glückwünsche & Aktionen nach der Trauung

        Mit diesen Tipps macht ihr die Trauung für euch und eure Gäste traumhaft schön:

        1 | Ankommen und Platz nehmen

        Reisen viele Gäste weit an oder ist es ein besonders heißer Tag? Dann empfangt sie unkompliziert mit kühlen Getränken (in Flaschen oder individuell gestalteten Dosen zur Selbstbedienung).

        Die Brautmutter macht den Anfang, damit alle Gäste ihren Platz einnehmen.

        2 | Besonderes Programm bei der Trauung für unvergessliche Momente

        Ob freie Trauung, kirchliche Zeremonie oder standesamtliche Hochzeit: Mit kleinen besonderen Details gestaltet ihr eure Zeremonie individuell und absolut unvergesslich. 

        Hier findet ihr dafür unzählige Inspirationen:

        Blütenregen Standesamt

        Foto: Christine Meintjes

        3 | Plant auch den Auszug als wundervollen Moment für alle

        Mit ein paar Accessoires und Details könnt ihr eure Gäste aktiv am Auszug teilhaben lassen und gleichzeitig für eine besondere Stimmung und einzigartigen Moment sorgen.

        Ein besonderes Lied für den Auszug

        Unterstützt den Moment, indem ihr ein tolles fröhliches Lied auswählt, das beim Auszug gespielt wird.

        Accessoires und Ideen für den Auszug

        Damit könnt ihr den Moment für euch und eure Gäste noch schöner machen:

        Besonders ist auch, wenn eure Gäste ein Spalier für euch stehen und einzigartige Ideen umsetzen:

        Hochzeitsgäste Sektempfang Seifenblasen

        Foto: Stefan Kuhn

        Hochzeitsprogramm

        Foto: Christine Meintjes

        4 | Versorgt alle mit einem stimmungsvollen und entspannten Sektempfang

        Während euch alle nach der Trauung herzen, umarmen und küssen wollen, versorgt eure Gäste mit kühlen Getränken, Sekt und kleinen Häppchen. Sie werden es lieben!

        Hier findet ihr alle Ideen dazu:


        Tipps & Sponsoren

        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps
        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps

        5 | Hochzeitsprogramm von Gästen nach der Trauung

        Eure Gäste werden euch mit Sicherheit mit tollen Ideen nach der Trauung überraschen und damit auch alle anderen Anwesenden prima unterhalten. 

        Hochzeitsprogramm

        3 kleine Details, die bei der Feier für eine besondere Stimmung sorgen

        Tolle Ideen absolut leicht umzusetzen

        Damit bei eurer Hochzeit alle gut unterhalten werden, gibt es ein paar Basics, die bereits zu Beginn der Hochzeitsfeier dafür sorgen, dass die beste Stimmung entsteht:

        1 | Sorgt dafür, dass sich eure Gäste kennenlernen

        Bei jeder Hochzeit treffen Gäste aus verschiedensten Gruppen zusammen: Engste Familie, Verwandtschaft, Freunde und manchmal auch Arbeitskollegen und Nachbarn.

        Unterstützt deshalb, dass sie später bei der Party gemeinsam eine Menge Spaß haben, indem ihr ein paar Aktionen plant, die sie miteinander bekannt machen. 

        Das Who is Who Heft zur Hochzeit

        Im Who is Who Heft zur Hochzeit wird absolut gerne geblättert und die Fotos von verschiedenen Gästen gefunden. So ergänzt es einen tollen Programmpunkt zu eurer Hochzeit und stellt eure Gäste auf witzige Weise vor – je nachdem wie ihr die Texte verfasst.

        Hochzeitsprogramm
        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps

        Zusätzlich kann das Who is Who Heft auch mit tollen Spielen rund um die Fotos der Gäste ergänzt werden.


        Tipps & Sponsoren

        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps
        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps

        Woher kennt ihr wen?

        Damit jeder weiß, zu welcher Gästegruppe welcher Gast gehört, könnt ihr Index-Buttons erstellen, die gleichzeitig zum tollen Hochzeitsprogrammpunkt werden.

        Denn jeder muss zunächst seinen Button finden und kommt dann automatisch mit allen anderen Gästen ins Gespräch.

        Idee Button Hochzeit
        Gastgeschenk Trachtenhochzeit

        2 | Damit regt ihr interessante Unterhaltungen an

        Nichts bringt für eure Hochzeit eine bessere Stimmung als Gäste, die sich unterhalten. Denn dabei lernen sich alle noch besser kennen.

        Die beste Basis dafür, dass am Abend alle ausgelassen miteinander feiern und sich nicht nur in Grüppchen an ihren Tischen aufhalten.

        Schafft Meeting-Points bei eurer Hochzeit

        Schafft kommunikative Punkte, wie zum Beispiel einen Schokobrunnen, eine Candybar oder eine Bar, an der Cocktails gemixt werden.

        Dies bringt eure Gäste dazu, die Sitzplätze zu verlassen und mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.


        Tipps & Sponsoren

        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps
        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps

        Aktionen, die eure Gäste miteinander ins Gespräch bringen

        Damit ihr es schafft, dass eure Gäste von ihren Grüppchen-Plätzen zu locken und sie miteinander agieren zulassen, um sich durch Gespräche kennenzulernen, helfen euch ein paar leicht zu organisierende Aktionen.

        Ideen hierzu findet ihr in den nächsten Abschnitten – sortiert nach Hochzeitsprogramm für den Nachmittag und den Abend.

        3 | Macht das Catering zu Highlights im Hochzeitsprogramm

        Werdet auch beim Essen kreativ. Ein besonderes Grill-Buffet mit Smoker, ein Food-Truck oder andere kreative Caterer können ein echtes Highlight werden und gleichzeitig für Unterhaltung sorgen.

        Hier ein paar einfache Ideen:

        Sweet table: Waffelbar
        Sektempfang Hochzeit

        Extratipp: So wird die Hochzeitstorte zum Programmpunkt bei der Hochzeit

        Stellt die Torte so früh wie möglich in den Festraum und lasst die Gäste die Hochzeitstorte bewundern, denn sie wollen mit Sicherheit auch Fotos davon machen.

        Und wenn es Zeit ist, die Torte anzuschneiden, spielt tolle Songs, damit alle dieses Highlight auch als Unterhaltungspunkt bei der Hochzeit wahrnehmen.

        → Geniale Lieder für die Hochzeitstorte
        → Ideen zum Anschneiden der Hochzeitstorte

        Sweet table mit Cupcakes und Macrons

        Foto: Hochzeitslicht

        Hochzeitstorte Weiß Blumen

        Foto: Christine Meintjes

        Tipps & Ideen

        Das Hochzeitsprogramm am Nachmittag

        für ein lockeres Rahmenprogramm

        Der Zeitpunkt der Trauzeremonie bestimmt euer Hochzeitsprogramm am Nachmittag. Hier sind verschiedenste Ideen zum Tagesablauf dazu: 

        1 | Kaffeetrinken am Nachmittag

        Findet die Trauung sehr früh statt, bietet sich ein klassisches Hochzeits-Kaffeetrinken an, um die Gäste bis zum Abend zu verpflegen. 

        Ob Kuchenbuffet mit den leckersten Törtchen von euren Gästen, abwechslungsreiches Sweet Table vom Konditor oder mehrstöckige Hochzeitstorte – hier findet ihr die schönsten Inspiratioen:

        2 | Nachmittags-Programm für die Hochzeit bis zum Abendessen

        Am Nachmittag sind ungezwungene Aktivitäten bei denen man sich auf Wunsch beteiligen kann optimal, denn manche Gäste, die sich lange nicht gesehen haben, werden sich vielleicht auch einfach unterhalten wollen.

        Hier ein paar Ideen zur Unterhaltung:

        • Personalisierte Spielbögen für ungezwungene Unterhaltung
        • Kleine spaßige Aufgaben, bei denen die Gäste miteinander agieren
        • Hochzeitszeitung mit besonders schönem Inhalt
        • Aktions-Gästebuch
        • Foto-Aufgaben für besondere Erinnerungen
        • Outdoor-Spiele zur Beschäftigung
        • Überraschungen von Hochzeitsgästen

        3 | Sektempfang mit besonderen Getränken und Häppchen

        Bei einer kirchlichen Trauung habt ihr einen Sektempfang für alle vor der Kirche und einen zum Empfang der eingeladenen Gäste an der Location.

        Habt ihr eine Freie Trauung könnt ihr je nach Tagesablauf der Hochzeit auf den Sekt nach der Trauung verzichten und direkt zum Kaffeetrinken oder offiziellen Empfang an der Location übergehen.

        Zum Highlight im Hochzeitsprogramm macht ihr den Sektempfang in der Location mit besonderen Snacks und individuellen Getränken.


        Tipps & Sponsoren

        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps
        Hochzeitsprogramm: 31 besondere Ideen & Tipps

        Unterhaltung Gäste

        Das Hochzeitsprogramm am Abend

        Damit schafft ihr eine unvergleichliche Atmosphäre

        Wichtig beim Abendprogramm ist, dass die einzelnen Programmpunkte nicht zu lange dauern und es nicht zu viele Aktionen werden.

        Hier haben wir für euch von kleinen Aktionen bis zu größerem Entertainment-Angebot verschiedenste Ideen zusammengestellt. 

        Zum typischen Hochzeitsprogramm am Abend gehört eine Auswahl aus diesen Punkten:

        1. Begrüßungsrede vom Brautpaar
        2. Hochzeitsdinner
        3. Reden von Eltern und Trauzeugen
        4. Beiträge und Überraschungen von Hochzeitsgästen
        5. Candy Bar und/oder Salty Bar
        6. Cocktail-Bar oder Digstiv-Bar
        7. Brautstraußwerfen
        8. Hochzeitstanz
        9. Vater-Tochter-Tanz
        10. Schleiertanz
        11. Hochzeitstorte oder Mitternachtssnack
        12. Hochzeitsparty

        Hier findet ihr weitere geniale Ideen für besondere Programmpunkte bei eurer Hochzeitsfeier, mit denen ihr euren Gästen doppelt Spaß bereiten könnt:

        Tipps für die Zusammenstellung eures Hochzeitsprogramms

        1 | Besondere Hochzeitsreden von Eltern, Trauzeugen & Brautpaar

        Zwischen den verschiedenen Gängen eures Hochzeitsmenüs bieten sich zur Auflockerung tolle Reden an. Wie ihr alle Gäste damit bezaubert und eine unvergesslich schöne Rede schreibt, verraten wir euch hier:

        2 | Die Musik für die Hochzeitsparty

        Ein guter DJ sorgt bei der Hocheitsfeier bereits für tolle Stimmung. Alternativ ist eine tolle Band ein echtes Live-Highlight, das allen so richtig einheizt. 

        3 | Musikwünsche der Gäste einsammeln

        Damit euer DJ nicht während der Feier mit Musikwünschen überhäuft wird, könnt ihr auf den Tischen Musikwunschkarten auslegen, die während des Essens ausgefüllt und anschließend dem Discjockey übergeben werden.

        Auch diese dienen der lockeren Unterhaltung, weil eure Gäste mit Sicherheit zunächst gemeinsam überlegen werden, was sie sich wünschen könnten.

        4 | Hochzeitstanz als besondere Showeinlage vom Brautpaar

        Keine Lust auf einen klassischen Hochzeitstanz? Dann haben wir hier für euch tolle Ideen, mit denen ihr euren Eröffnungstanz als Showeinlage inszenieren könnt:

        Hochzeitstanz Ideen

        5 | Programmpunkt vom Brautpaar

        Natürlich könnt ihr auch als Gastgeber eine tolle Show-Einlage für eure Gäste ergänzen und damit alle wunderbar unterhalten.

        Hochzeitsprogramm

        Showeinlage Brautpaar | Fotos: Hochzeitslicht

        6 | Gebuchte Showeinlagen im Hochzeitsprogramm

        Mit Showanlagen – egal ob still oder laut – schenkt ihr euren Hochzeitsgästen beste Unterhaltung und ganz besondere Erinnerungen von eurer Hochzeit – und damit werden sie zum ganz besonderen Gastgeschenk.

        Wie wäre es mit diesen Unterhaltungs-Ideen:

      • Sandmalerei Video oder Live-Auftritt
      • Feuerwerk
      • Singende Kellner
      • Comedykellner:
        • Feuershow
        • Seifenblasen-Show
        • Brasilianische Tänzer
        • Akrobaten
        • Jongleure

        Unsere Empfehlungen

        Findet die besten Entertainer für eure Hochzeit

        Hier findet ihr großartige Dienstleister, die wir euch empfehlen können:

        Wie Tanz- und partybegeistert sind eure Gäste?

        Vor allem wenn ihr wisst, dass eure Gäste einfach nicht gerne tanzen und es eher eine gesetzte Gesellschaft ist, macht ihnen ein tolles Geschenk mit Entertainment bei eurer Hochzeit.

        Showeinlagen buchen mit kleinem Budget

        Fragt beim Tanzverein oder in der Tanzschule vor Ort, ob ihr eine Tanzgruppe für eure Hochzeit buchen könnt. So könnten sie einen kleinen Auftritt haben und sich anschließend unter die Gäste mischen, um sie zum Tanzen zu animieren.

        Auch Gesangsschüler oder Chöre sind immer eine tolle Möglichkeit, mit kleinem Budget eine großartige Showeinlage bei der Hochzeit zu buchen.

        Hochzeits Programmpunkte

        Programmideen für glückliche Kinder

        Damit auch die Eltern eine entspannte Zeit haben

        Vergesst auf keinen Fall die Beschäftigung der Kinder während des gesamten Tages. Denn damit schenkt ihr auch den Eltern eine entspannte Zeit und können bis spät in die Nacht mitfeiern.



        Das könnte Dich auch interessieren:

        {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
        Success message!
        Warning message!
        Error message!